Chiptuning - Motorsteuergerät - Wegfahrsperre

  • Hey Leute, :)


    möchte hier keine Grundsatzdiskussion über chiptuning o.ä. anstoßen, die gab es ja zu genüge, also bitte die Beiträge nur auf das Thema beziehen, ok? :thumbup:


    Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
    Ich fahre den 320d Touring VFL und habe dafür die beiden chips für das Motorsteuergerät mit optimiertem Datensatz bekommen, die ich professionell bei Hella hab drauflöten lassen. Ja, ich weiß, heute alles über obd möglich. Wie gesagt, möchte gerne Diskussionen über chiptuning allg. und wie am besten usw. vermeiden. Es wurden zwei Steckplätze drauf gelötet, so dass ich die chips tauschen kann, optimiert oder original. :thumbsup:


    Mit den Optimierten springt der Wagen nicht an, habe sie auch probehalber vertauscht, aber ebenfalls kein Erfolg. Daraufhin habe ich die Orignalen eingebaut und der Wagen läuft.


    Der Hersteller hat mir nun folgende Fragen übermittelt:
    1. War der Chip eventuell beschädigt als er ankam?
    2. Besitzt der Wagen vielleicht eine Wegfahrsperre?
    3. Gab es vielleicht eine statische Entladung?
    4. Wurden vielleicht Modifikationen an Steuergerät, Starter oder Elektronik vorgenommen?
    5. Haben Sie auf die Richtung der Kerbe aufgepasst?


    zu 2: Mir ist nicht bekannt, dass mein Wagen eine Wegfahrsperre hat. Könnt ihr mir was dazu sagen? Könnte das eine Fehlerquelle sein?


    Den Rest kann man als Fehlerquelle ausschließen. Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch die Frage beantworten kann.


    Gruß, Daniel :auto:

  • Ich habe jetzt durch weiteres und längeres suchen und lesen herausbekommen, das das MSG und die EWS zusammenhängen und synchronisiert werden müssen. Jetzt ist meine Frage, ob mein 3er definitiv eine Wegfahrsperre hat und wenn ja, wie ich die beiden "verkuppeln" kann? :gruebel:

  • @aellex
    Du hast natürlich völlig Recht. Ich sollte nicht vergessen auch immer wieder google und wikipedia (Wegfahrsperre) zu fragen, aber dank dir trotzdem!!! :thumbsup:
    masterandy
    Ich werde mal Straubinger fragen, wie man die zwei "verheiraten" kann. Vielen Dank dir für den Tipp! :thumbup:

  • sorry aber ich kann wirklich nur mit dem kopf schütteln...


    wie kann man sich in OBD Zeitalter so ne billigen ebay chips kaufen und einlöten lassen?


    das is für mich echt absolut unbegreiflich..., ich bin echt froh das der schuss nach hinten los gegangen ist...


    entweder man lässt es professionell machen oder man lässt die finger davon....



    Mein Tipp... mach alles wieder original .. nimm diesen chip und tritt feste drauf und mach nen ordentliches tuning dann brauchste dir um
    so ne sachen ob das nun funktioniert mit deiner wegfahrsperre keine gedanken machen und ob man das irgendwie codieren kann...


    antowrt kann ich dir jetzt schon geben.. GEHT NICHT...


    und zum thema wegfahrsperre.. so ziehmlich jedes "GUTE" oder halbwegs gute auto hat schon locker seit baujahr 96 wegfahrsperre...


    achja und in der regel ist bei so nen Chips garnix Optimiert.. da is einfach nur der befehl.. Hau Kraftstoff rein und Hau Ladedruck hoch drauf


    tut mir echt leid.. aber so nen billig chip kaufen und sich dann wundern das es probleme gibt.....

  • Darf man fragen, was der Spaß gekostet hat?


    Zumal ich bei deinem KM-Stand von solchen Spielerein Abstand nehmen würde.


    Ich hatte bei mir auch das STG optimieren lassen.


    Hat mich 379€ gekostet, der Wagen verbrauchte danach sogar weniger und fuhr sich spritziger.


    Hab das dann nur aus Angst um Motor/Getriebe wieder rückgänig machen lassen, als ich die 200tkm erreicht hatte.