316 Compact E46 um 5000€

• wenn s noch aktuell ist, ich hab meinen januar 2010 für 5700 gekauft.

wenn fragen, PN an mich, vll kann ich helfen, in welcher gegend suchst du denn?

316ti ist nen gutes auto, aktzeptable Motorisieung (für nen 18 jährigen aber auch andere), sehr günstige versichrung tg15, Wenig Steuern, Relativ Sparsammer motor, guter Anschaffungspreis, bessere Serienausstattung als limo/touring und nen paar andere Vorteile, wie ne Heckklappe, bei der das Fenster mit aufgeht (Sperrige dinge lassen sich mit offener klappe und umgeklappten sitzen gut transportieren)

natürlich hat er auch nachteile, z.b. der kleine Kofferaum, 3 türen u.ä.
    trozdem bin ich immernoch sehr zufrieden,

achte aber darauf, dass er ein anständiges Radio hat (keine kasette :( hate):|), Radios von Fremdanbietern nachrüsten schaut bescheiden aus und BMW radios sind teuer.

• Zitat

Sorry aber da bin ich jetzt vor Lachen vom Stuhl gefallen! BMW und Kulanz? bei einem Auto zwischen 5 und 9 Jahren?? Also sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F*** halten. Allein letztes Jahr sind Deutschlandweit rund 50 316´ner im Winter drauf gegangen, vorzugsweise ti´s. BMW ist sich des Problems bewusst, aber es interessiert die einfach nicht. Viele haben sich schon zusammengeschlossen um eine Sammelklage anzuführen, aber das wird wohl wenig von Erfolg gekrönt sein.

Das Problem ist sehrwohl vorhanden und jedes Jahr trifft es wieder sehr viele, das E46 Forum ist nicht das Einzige, ich würde mal wo anders lesen! BMW schreibt dir dann eine schöne Abhandlung warum es dazu kommen kann und das es nunmal konstruktiv bedingt so ist, du auf gut Deutsch pech gehabt hast, denn sie können ja nicht alles garantieren!

Wenn du Glück hast müssen nur die Krümmer runter, gereinigt werden, Auspuffanlage freibrennen oder wenns zu schlimm ist tauschen. Wenn du Pech hast, so wie bei den meisten sind 4000 - 6000 Euro drin, also kannst du z.b. einen ti wegwerfen! Häufiger Ölwechsel ist wichtig, warmfahren auch.........aber es hilft nicht immer.

Junge, lern' erst einmal vernünftig zu reden/schreiben. Auch "sorry" aber in diesem Fall bist du der, der die F**** halten muss. Dieses Problem ist ja wohl nicht erst nach fast 10 Jahren aufgetaucht, sondern war bereits in den ersten Jahren ein kleines Problem. Denk' bitte nicht, dass jeder so 'ne kleine Birne wie du hat, es ist schon jedem klar, dass nach so vielen Jahren keine Kulanz gezeigt wird. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass BMW zum heutigen Zeitpunkt auf Kulanz alles beseitigt! Kapisch?

• Junge, lern' erst einmal vernünftig zu reden/schreiben. Auch "sorry" aber in diesem Fall bist du der, der die F**** halten muss. Dieses Problem ist ja wohl nicht erst nach fast 10 Jahren aufgetaucht, sondern war bereits in den ersten Jahren ein kleines Problem. Denk' bitte nicht, dass jeder so 'ne kleine Birne wie du hat, es ist schon jedem klar, dass nach so vielen Jahren keine Kulanz gezeigt wird. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass BMW zum heutigen Zeitpunkt auf Kulanz alles beseitigt! Kapisch?

Die Kerze deiner Weisheit werde ich mir heute ins Fenster stellen. Das du von "kleiner Birne" sprichst, finde ich jetzt in der tat sehr witzig! Aber wo die geistige Sonne tief hängt, werfen ja bekanntlich auch Zwerge große Schatten. Erweitere mal deinen Horizont und verfolge die endlosen Seiten in anderen Foren über dieses Thema, das sich durch die letzten Jahre kontinuierlich bewegt hat.

Aber der Ausdruck "kleines Problem" ist schon nett, wette der eine oder andere mit 5000 Euro Werkstattrechnung wird dies ebenfalls so empfinden! :whistling:

• oh ich sollte mal irgendwo einstellen, dass ich bei neuen Posts benachrichtigt werden....

Mal zu dem Ölabscheider-Problem: Ich habe auch einige Posts bez. des Ölabscheider-Problems gelesen und muss da eigentlich Rubberrabitt zustimmen.
    Hab da nix von Kulanz gehört. Auch sonst glaube ich nicht, dass BMW sich da irgendwie auf die Seite des Kunden stellt. VIelleicht bei einem 3-4 Jahre alten 5er oder 7er BMW aber nicht bei einem vor 10 Jahren konstruierten Fahrzeug. So sieht nun mal die Realität aus. Aber bitte nicht streiten!

Jedenfalls hab ich jetzt bei ebay nen Compact erstanden....wobei ich das Auto noch nicht geholt habe und überhaupt gar nix zum Zustand des Autos sagen kann. Wenn der Wagen jedenfalls einwandfrei und wie beschrieben ist dann bin ich mit dem Kauf mehr als zufrieden.
    Ich werd definitv als erstes nen Ölwechsel machen und dann unsere Garage freiräumen für den Winter.
    Wer interessiert ist an der Auktion kann mir ja ne PM schicken dann kriegt derjenige den Link zur Auktion. Vielleicht krieg ich ja noch den einen oder anderen Tipp.

PS. gehe den Wagen mit einem KFZ-Mechaniker abholen, der den Wagen noch mal kurz durchchecken wird.

• Eine Garage ist ja Optimal, dann braucht man sich um denn Ölabscheider eigentlich keine sorgen machen.

Bin mit meinem 316ti auch zufrieden, hatte auch mal abgesehen von der Valvetronic keine anderen defekte an meinem Auto, und auch keinen Rost.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen.