Tragfähigkeitsindex bei Semislicks 225/45/17 und allgemeines

• Moin,

ich bin momentan dabei bisselr nach Semislicks zu suchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die Toyo einen Tragfähigkeitsindex von 93 haben, was für meinen Wagen passend wäre.
    Alle anderen Michelin, Dunlop, Pirelli liegen bei 90?? WÄre ja dann viel zu wenig oder? Gibt es oder kennt irgendwer eine Tabelle wo steht wieviel man mit was fahren kann?

Also ich freue mich über alle Infos die Ihr mir geben könnt. Auch zur langlebigkeit der verschiedenen Semis, als Mischung hab ich jeweil Medium ins Auge gefasst oder sollte man vorne lieber soft fahren?

Vielen Dank,
    Matthias

• hmm ich merk mir seinen Namen mal, aber vielleicht findet er ja auch so den Thread und lässt dann alle an seinem Wissen Teilhaben, könnte ja auch noch andere Interessieren 8)

• Die Tabelle ist gut :) Danke.

Wirft aber gleich weitere Fragen auf, wie errechne ich meine Achslast? Ich hab eben mal so ganz platt gedacht Leergewicht vom Wagen im Schein ca 1500 / 2 = 750
    kommt nicht hin, weil ich hab ja TI 93, wäre also 650 (laut der Liste), aber der Rest kann sich ja nich einfach irgendwohin weg verteilen oder doch?

• in welcher größe und mit welchem TI fährst Du die denn?
    laut der Yokohama Seite gibt es die nicht in 225/45/17 und die TI sind alle unter 90 ausser bei einem 18Zoll Reifen :huh:

ja ähm was die im Nassen können ist mir ziemlich lachs :D

• 19 Zoll?!?!?!?!!??! 8o

Fährst Du die nur auf der Strasse spazieren oder auch auf Rennstrecken? Erscheint mir mit der Größe und dem Querschnitt allerdings nicht optimal für die Rennstrecke, hmm.

• Die Achslast sollte eigentlich im Fahrzeugschein stehen, wenn diese geringer als 600 kg (TLI 90) ist, sollte eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere kein Problem sein.

Edit: Laut meinem Fahrzeugschein beträgt bei meinem Fahrzeug die Achslast VA = 875 kg und HA = 1100 kg.