VFL 4-Speichen-Lenkrad ersetzen

  • Servus!


    Habe schon SuFu und diverse allgemeine Threads zum Thema strapaziert, aber irgendwie habe ich keine wirklich überzeugende, klare Antwort finden können. Die meisten scheinen sich nur fürs MFL zu interessieren.


    Meine VFL E46 Limo hat das normale 4-Speichen-Lenkrad, welches ich sehr gerne austauschen würde. So wie ich das bisher verstanden habe kann man, wenn man das neue Lenkrad ohne Airbag kauft, eigentlich nur dieses hier verbauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/lenkradumbau/lenkrad_36.jpg]


    Nun finde ich das aber optisch wirklich nicht besonders ansprechend (auch wenn es immernoch besser aussieht als die 4-Speichen Variante, aber für den kleinen Aufstieg wäre mir mein Geld zu schade). Ich hätte gerne das neuere Sportlenkrad, aber "untypisch" ohne MFL - brauche ich nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/lenkradumbau/lenkrad_e46_sport.jpg]


    Sowohl das neuere Sportlenkrad als auch die M- und Multifunktionsversionen haben ja dann schon diesen runden, 2-stufigen Airbag. Zum Thema, inwiefern das aber jetzt ein Problem darstellt, fand ich keine zufriedenstellende Antwort. Zuletzt las ich das hier beim BMW-Syndikat:


    Zitat

    Der Airbag des alten Lenkrad löst 1 Stufig aus !
    Der neue aber 2 Stufig !
    Das ist aber natürlich kein Problem ! Wenn ihr den 2 Stufigen Airbag eingebaut habt löst der dann immernoch 1 Stufig aus !
    ABER er löst bei dem neuen Airbag direkt die 2te Stufe aus !!!


    Was denn jetzt? 8|


    Desweiteren schrieb der selbe User, dass das Upgrade vom Standardlenkrad zu einem anderen ohne MFL vom Airbag abgesehen Plug&Play mäßig funktionieren sollte. Dem traue ich nach dem konfusen Absatz da oben nicht mehr so ganz. Werden, außer dem Lenkrad ansich und evtl. dem passenden Airbag weitere Kosten auf mich zu kommen?


    Gruß!

  • Dann würde ich sagen, altes ausbauen, Neues einbauen, soweit vorhanden.


    Da Du keinerlei Elektronik hast, sollte der Umbau problemlos gehen.

  • Es ist (noch) keins vorhanden. Aber genau darum geht es ja, ich weiß nicht genau, was außer dem Lenkrad ansich auf die Einkaufsliste muss.


    Ich dachte, sowohl Form als auch Funktionsweise des Airbags meines Wunschlenkrads seien anders als bei meinem Alten? Dann bräuchte ich ja entweder ein Neues inkl. Airbag, oder einen dieser runden, 2-stufigen zum Nachrüsten. Oder ist dieses ganze Aufhebens eigentlich Hoax und ich kann einfach den alten Airbag ins neue Lenkrad stopfen?


    Gruß!

  • Den alten Airbag kannst natürlich nicht in das neue stopfen, passt nicht. ?(


    Sorry, an den Airbag hab ich mit meiner Aussage nicht gedacht. :wall:


    Wenn es nicht sehr eilt,
    wird bestimmt jemand der es genau weiß etwas dazu sagen.


    Sorry, das ich nicht helfen konnte.

  • als erstet was für ein baujahr ist dein BMW?
    könnte sein das du den zweistuffigen schon drin hast, da der irgwendwan ab 2000 drin war.
    im endefekt ist es aber eh wurst was du für eine bj hast da du sowieso den airbag auch kaufen musst da der aus deinem nicht passt wegen der form. dürfte eigentlich jedem klar der die lenkräder sieht.
    wenn man einen einstuffigen airbag hat dürfte man laut bmw kein zweistuffigen verbauen, jedoch haben ein paar user die lenkräder umgebaut und es gab keine probleme. wie es bei einem unfall ausieht kann man natürlich nicht sagen, wir woll kaum einer sein eigenes auto kaputt machne damit er schauen kann ob der airbag geht :D

  • als erstet was für ein baujahr ist dein BMW?könnte sein das du den zweistuffigen schon drin hast, da der irgwendwan ab 2000 drin war.<br>im endefekt ist es aber eh wurst was du für eine bj hast da du sowieso den airbag auch kaufen musst da der aus deinem nicht passt wegen der form. dürfte eigentlich jedem klar der die lenkräder sieht. <br>wenn man einen einstuffigen airbag hat dürfte man laut bmw kein zweistuffigen verbauen, jedoch haben ein paar user die lenkräder umgebaut und es gab keine probleme. wie es bei einem unfall ausieht kann man natürlich nicht sagen, wir woll kaum einer sein eigenes auto kaputt machne damit er schauen kann ob der airbag geht

  • Habe grade keine Papiere zur Hand, dürfte aber BJ 2000 sein. Wie du schon sagtest spielt es aber eh keine Rolle, da ich, wie ich dachte, also auf jeden Fall einen neuen Airbag brauchen werde. Wie ich grade in Erfahrung bringen durfte, ist es in DE ohnehin fast unmöglich (da verboten), mit separaten Airbags zu handeln, richtig? Ich bräuchte also definitiv eines, das bereits den passenden Airbag enhält.


    Hat jemand eine solche Umrüstung in letzter Zeit vorgenommen und kann mir etwas zum Preis sagen, den ich anpeilen sollte? Bei eBay laufen die nächsten 3 Tage diverse Auktionen mit Geboten zwischen 100 und 500€ aus, aber wieviel kann man überhaupt guten Gewissens ausgeben? Wo ist der Neupreis anzusiedeln?


    Nehme natürlich auch gerne Angebote entgegen, falls jemand so ein Teil gerade komplett loswerden möchte.


    Gruß!