VFL 4-Speichen-Lenkrad ersetzen

  • ich denke mal das der neupreis beim lenkrad so bei 300 euro liegn wird und der airbag kostet um die 600 euro.
    wenn man in ebay bissl sucht findet man schon länkreder wo der airbag dabei ist. hab vor nicht all zu langer zeit für meinen das m lenrkad gesucht. die sind mit airbag für 350-400 euro gegangen. war mir dann zuviel hab mir mein 3speichen sportlenkrad neu beziehen lassen. das normale sportlenkrad mit airbag dürfte so für 200-300 euro zu haben sein.

  • Hab die letzten Tage jetzt mal ein bisschen das WWW sondiert.


    Scheint, als ob sich die Preise von normalen Sportlenkrädern und dem MFL nicht mehr viel schenken würden. Je nach Ware würde ich also evtl. doch über Multifunktion nachdenken. Die Frage ist nun: Wenn ich auf ein übliches "Nur Lenkrad mit Airbag" Angebot eingehe, welche weiteren Anschaffungen kommen dann auf mich zu, um das Potential des MFL voll ausreizen zu können? Welche Funktionen beinhaltet das Teil überhaupt? Kann ich meinen alten Schleifring inkl. Blinkerhebel und Co. behalten oder werde ich mich da nach was Neuem umsehen müssen?


    Gruß!

  • wenn du ein mfl nachrüsten willst, brauchst du die multifunktionsleiste und kablbaum. schleifring kannst den alten drin lassen. als funktionen hast du tempomat, telefon (wenn vorhanden) und die radiosteuerung.
    ich habs in meinem bmw drin und muss sagen das es ne feine sache ist. also wenn du schon ein lenkrad kaufst dann nimm eins mit multifunktion. der kabelbaum kostet um die 40 euro und ist leicht zum einbauen. man muss kein kfz mechaniker sein um den anzuschließen.

  • Für 'n einfachen Einbau vom Tempomat braucht man E-Gas, ne? Mein Karren steht leider atm nicht vor der Tür, kann daher die "gucken ob ein Plastikkasten unterm Gaspedal sitzt" Technik nicht verwenden um zu schauen ob ich das habe. Hilft evtl das BJ (01/2001) weiter?


    Falls es mir nicht möglich sein sollte den Tempomat einzusetzen könnt ich den dafür zuständigen Teil vom MFL-Kabelbaum ja auch einfach mit ordentlich Isoliertape versorgen und hinten rumbaumeln lassen, oder macht das Lenkrad dann Faxen?


    Gruß!