Serienkupplung

• MOin,
    ich wüßte gerne mal, wie sich sich Serienkupplung fährt. Ist die eher weich oder eher ruppig ??

Grund der Frage: Meine Kupplung kennt quasi nur Null oder Eins, auf oder zu. Und das Pedal geht auch schwer zu treten.

Und da mein Vorbesitzer einiges investiert hat, um das Auto sportlicher zu machen, habe ich den leisen Verdacht, da ist was anderes
    drin als Serie. Ich habe keine Nachweise.. nichts.

• schwergängiger und praktisch nur auf oder zu spricht schon für ne Sportkupplung, dann schnalzt das alles aber auch gut rein.

kann aber auch anzeichen für eine verschlissene Kupplung sein.
    Meine Serienkupplung ist recht gut dosierbar und schön leichtgänig.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter....

• Hi Riedbimmer,
    vermute mal stark, da hat sich ´n Droppe Öl auf der Getriebewelle verklemmt :D, sprich,
    die Keilwellenverzahnung der Kupplungsscheibe ist verschlissen und/ oder korrodiert und rutscht deshalb nur noch schwergängig
    auf der Getriebewelle. Deshalb das ruckartige einkuppeln. Auch lässt sich, je nach Konstruktion, das Pedal nur noch schwer treten.

Gruß, Sascha

• Zitat

frag beim vorbestitzer ob er eine sportkupplung verbaut hat. ist am einfachsten 8|

Cool, danke Du Blitzbirne !! Jetzt weiss ich endlich, wie`s geht ! :| :wacko:
    Wenn ich den Kerl hätte auftreiben können, hätte ich noch ganz andere Fragen. Also auf manche Posts hier kann man demnach auch voll verzichten.

Zitat

die Keilwellenverzahnung der Kupplungsscheibe ist verschlissen und/ oder korrodiert und rutscht deshalb nur noch schwergängig

Danke, das wird es sein. nach 100k ist das wohl bald mal dran