Kurzfrage LPG 330i oder M3 e46 - DOS it Works ?

  • @ Patrick
    Also ich denke was ich Frage ist doch kurz&knapp!
    kann man auch aus dem Text erkennen?!


    Ich schreibe fast immer übers iPhone... Evtl erklärt das warum ich nicht so lange Sätze mache.




    Sachlich bleiben und beleidigungsfrei würde ich begrüßen ...

  • Weisst du ob das auch beim M5 geht?

    Ja

    Wieviel km hast du gefahren seit Gas Umbau??
    Probleme?

    ....ist fast zwei Jahre her. Dürft ca 25000km gefahren sein. Problem gabs nur Anfangs weil die DME kleine Zwischeinspritzungen macht und die Gasanlage damit Probleme hatte. War aber nach 10 Minuten Laptopspielen weg.

    Wo hast du umrüsten lassen ?
    Prins ist auch flüssig in den brennraum odercwie geht das?


    Ich rüste selber um - das ist ein Kundenauto. Prins ist eine Verdampferanlage, die schafft den Motor aber locker mit einem Verdampfer. Flüssigeinspritzungen mache ich nicht.

    Hast du Infos
    Preis für eine Umrüstung?
    Deine Reichweite?
    Dein Verbrauch Benzin / Gas

    Hat damals um 2800.- gekostet. Reichweite..keine Ahnung. Verbrauch liegt bei ca 13l Gas.

    Wahnsinn!

    Ja, aber der ganz normale Wahnsinn. Solche Autos sind im Umrüstgeschäft eher normal :)

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Weil die Vialle für unsere "alten" Motoren keinen nennenswerten Vorteil hat außer deutlich höherem Preis, teilweise undichte Düsen und höheren Verbrauch als Verdampferanlagen.
    Die ist nicht schlecht, aber einfach nicht notwendig!

  • Ahso,
    Gut das ist freilich eine Überlegung.
    Allerdings ist mir keine Undichtheit meiner Düsen bekannt bisher. Woran kann ich das merken?

  • Das Auto müsste dann im kalten (oder wars warmen???) Zustand schlecht anspringen-mehrfach orgeln- weil sich irgendwie Gas ausbreitet. Nicht dramatisch aber unschön.


    Verbrauch kann gewissermaßen etwas angepasst werden aber nicht auf Verdampfner-Niveau. Warum konnte mir noch keiner beantworten. "Die verbraucht halt einfach mehr" war meistens die Antwort.


    Flüssigeinspritzend schön und gut, aber für die alten E46 Motoren bringt das keine Pluspunkte. Hab knapp über 3k€ hingelegt, mit einer Verdampferanlage wär ich vermutlich schon im Plus

  • Hi Chris,
    also, Anlagen die in der Flüssigphase einspritzen starten sofort auf Gas, auch bei kaltem Motor. Ergo: Du brauchst keinen Benzintank mehr, nur noch einen kleinen "Notvorrat". Vorteil: Das Fz. kann als monovalent eingestuft werden, was sich günstig auf die Steuer auswirken kann, da auf Gasbetrieb die Schadstoffe erheblich geringer sind. Genaueres bitte bei der Zulassungsstelle oder Finanzamt erfragen.
    Probleme können an den Ventilführungen entstehen durch die fehlende Schmierfähigkeit des Gases, bei manchen Motoren sind deshalb die Flash- Lube Schmieranlagen verbaut. Ich vermute mal das die von Dir erwähnten Microverschweißungen zwischen Ventilschaft und Führung entstehen können.
    Meine Erfahrungen sind: VW Bus T5 m. V6 3,2 Liter, Automatik mit jetzt 100.000 km auf der Uhr, Probleme: keine, bis auf ein zwei Elektronik Sachen, das kann Dir aber heute ständig passieren :D. Verbrauch T5, Fuß meistens in der Ölwanne, Benzin: nicht unter 15 Liter/ 100 km, Gas: etwa 1-2 Liter mehr, Leistungseinbußen: keine, Laufkultur: man hört die Gasventile ticken.


    Gruß, Sascha


    P.S. Ich wäre heutzutage bei einem großen BMW 6- Zylinder nicht so vorsichtig als mit den modernen aufgeblasenen 4- Zylindern mit 1,4 Liter Hubraum, 200 PS und 230 NM Drehmoment, denen brechen schon ohne Gas die Kolben :D :D :D (Diese Woche gesehen beim freundlichen von VW auf der Bühne)

  • Hmm, braucnt nicht eine Vialle 55 Sekunden bis sie umschaltet? Und zwar auch wenn der Motor warm ist..... Da schaltet eine Prins schneller um :)
    Und das mit Monovalent....Erzähl doch nicht so einen Müll! Dafür müsste ein elend teures Abgasgutachten gefahren werden - beim Nachfragen auf der Zulassungsstelle wirst du nur ein Schulternzucken ernten.
    Die Ventilführungen intressiert der Gasbetrieb nicht die Bohne!! Es sind die Ventilsitze in den Köpfen die - wenn überhaupt - Probleme machen.
    Die Führungen bzw Ventilschäfte leben von dem Öl das sich den Weg durch die Schaftdichtung bahnt, bzw der geschickten Materialpaarung Stahl/Messing

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de