BMW E46 Rettungskarten *WICHTIG*

  • Hab mir die auch mal ausgedruckt, hab dann noch handschriftlich reingeschrieben das die Airbags im Fond und die hintere Batterie wegfallen und beides in der Zeichnung durchgestrichen.

  • ich finde es sehr wichtig! Ich hatte die schon im e38 drin und zusätzlich noch diesen Hinweis mit dran gepappt!!!


  • Die Aufkleber stellen übrigens auch alle offiziellen Händler bereit, inkl. Rettungskarte. Das war ne Idee vom ADAC, die Umsetzung liegt bei dem Hersteller.

  • Mir stellt sich bei dieser Sache allerdings eine ganz erhebliche Frage:
    Das Fahrzeug ist beschädigt, die Fahrertür klemmt, das Fenster ist intakt, die Karte an der Sonnenblende.
    Schlagen die jetzt erstmal die Scheibe ein, damit sie an die Karte kommen??? ?( Für den Fahrer auch keine tolle und ungefährliche Sache.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Pressemitteilung Nr. 035 vom 07.05.2014


    Schwerer Verkehrsunfall in der Parkstraße
    (bar)
    Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Fahrer einer
    Mittelklasselimousine am heutigen Abend die Kontrolle über das Fahrzeug
    und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum in der Parkstraße. Beim
    Eintreffen der Feuerwehr befanden sich zwei schwerverletzte Personen in
    dem verunfallten Auto. Nach einer notwendigen Erstversorgung durch die
    mitalarmierten Notärzte und den Rettungsdienst konnte der Beifahrer
    schnell befreit, im Rettungswagen weiter versorgt und dann in ein
    Bremerhavener Krankenhaus transportiert werden. Die Befreiung des
    Fahrers gestaltete sich deutlich schwerer. Aufgrund der starken
    Deformierung des PKW war dieser im Bereich des Fußraumes eingeklemmt.
    Vom Abtrennen des Fahrzeugdaches bis hin zum Einsatz einer Seilwinde
    mussten mehrere umfangreiche Maßnahmen getroffen werden um den
    Eingeklemmten zu befreien. Während der gesamten Aktion betreuten Notarzt
    und Rettungsdienst den Schwerverletzten. Nach seiner Befreiung wurde
    auch dieser Patient umgehend zur weiteren Versorgung in ein
    Bremerhavener Krankenhaus transportiert. Ein besonderes Lob möchte die
    Feuerwehr den Ersthelfern aussprechen, die die Patienten bis zum
    Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich versorgt und betreut hatten.
    An
    der Rettungsaktion waren 2 Notärzte zwei Rettungswagen sowie weitere 20
    Einsatzkräfte der Bremerhavener Feuerwehr beteiligt. Zur Unfallursache
    können keine Angaben gemacht werden, hier ermittelt die Polizei.


    [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-bremerhaven.de/assets/images/9/20140508_pm035-95030589.jpg]



    PS: Es stellte sich dann raus, dass der Fahrer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle verlor. Desweiteren besaß er KEINEN Führerschein.


    Soviel zum Thema "Eingeklemmt".

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • In Zukunft wird es wohl auf einen QR-Code irgendwo an der Scheibe oder an mehreren Stellen hinauslaufen.
    Jedenfalls würde ich das so machen.
    Die Rettungskarte hinter der Sonnenblende ist sicher nicht DIE Erfindung aber schaden kann sie auch nicht.

  • Das Fahrzeug ist beschädigt, die Fahrertür klemmt, das Fenster ist intakt, die Karte an der Sonnenblende.


    Wenn die Tür so klemmt, dass diese nicht mal mit Gewalt (Hebel, Brechstange) aufzuhebeln ist, dürfte die Scheibe zu 100% gebrochen sein. Diese verwindung wird selten eine Seitenscheibe mal so eben aushalten. Außerdem sind Seitenscheiben aus ESG und zerbrechen in viele stumpfe Stücke. Wie auch die klassischen Glasscheiben zum Einschlagen mit Nothammer in Bussen z.b. ;)