BMW E46 Rettungskarten *WICHTIG*

  • Mir stellt sich bei dieser Sache allerdings eine ganz erhebliche Frage:
    Das Fahrzeug ist beschädigt, die Fahrertür klemmt, das Fenster ist intakt, die Karte an der Sonnenblende.
    Schlagen die jetzt erstmal die Scheibe ein, damit sie an die Karte kommen??? Für den Fahrer auch keine tolle und ungefährliche Sache.


    Ja, entweder ist die Scheibe (wie im Eintrag über diesem gepostet) bereits zerstört, oder die Feuerwehr zerstört sie. Dem Verunfallten/Eingeklemmten werden in diesem Fall Decken, Helm und Brille zum Schutz angelegt. Die Windschutzscheibe muss zum Entfernen des Daches auf jeden Fall aufgeschnitten werden. Und nochmals ja, die Scheibe wird aufgeschnitten (aufgesägt) dafür gibt es ein spezielles Werkzeug. Während der gesamten technischen Rettung wird der Patient im Normalfall von medizinischem Personal überwacht und durch Hilfsmittel (Decken, Helm, Schutzbrille) vor weiteren Verletzungen geschützt. Ja, es ist laut während der technischen Rettung, auch für den Verunfallten/Eingeklemmten.


    Falls es euer Interesse geweckt hat, geht mal zu einem Tag der offenen Türe bei der Feuerwerhr in eurer Stadt, dort wird u.U. auch mal eine technische Rettung vorgeführt.


    Ansonsten schaut einfach mal bei YouTube rein und sucht nacht technischer Rettung Feuerwehr. Da lässt sich bestimmt was finden.


    Meine Rettungskarte ist schon über 1 Jahr an ihrem Platz, hinter der Fahrersonnenblende.




    Allzeit unfallfreie Fahrt euch allen!

  • Ich habe aufgrund dieses Threads seit ca. 2 Jahren auch eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende. Halte ich auch für eine kluge Sache.
    Allerdings muss ich sagen, dass egal mit welchem Feuerwehrler ich spreche, keiner die Karte suchen würde. Sind auch nicht wirklich darauf geschult. Wenn aber einer von 1000 das Ding sucht, hat es sich ja schon gelohnt. Kostet ja nix.

  • Wenn in der Rettungskarte was besonderes steht, ok, dann lohnt es sich aber alle, die ich bislang gesehen habe weisen die normalen Schnittpositionen aus. Batterie wird nach einem Unfall schon seit ein paar Jahren nicht mehr abgeklemmt, da sonst die "Komforthelferchen" wie z.B. elektrische Sitzverstellung nicht mehr funktionieren.
    Bei einem Nicht-Hybridfahreug kommt meiner Meinung nach den Karten keine große Bedeutung zu.


    Viele Grüße,
    Marvin

  • Meine Fresse,


    hab den Aufkleber beim ADAC bestellt. Die brauchen wirklich fast 4 Wochen um das lüdde Dingens rüberwachsen zu lassen. Trauriger Verein.

    Liebe Grüße aus der Seestadt Bremerhaven
    Andreas


    Das grösste Werk des Teufels war, der Welt glaubhaft zu machen, dass es ihn nicht gibt (Kevin Spacey - Die üblichen Verdächtigen)

  • Ich habe die Rettungskarte bei meinem Touring auch unter der Sonnenblende. Nun fahre ich aber zusätzlich einen Autogastank (LPG) in der Reserveradmulde spazieren bzw. führen natürlich auch die Gasleitungen nach vorn. Muss das nicht auch in die Rettungskarte eingetragen werden? Weiß jemand ob es solche Karten auch für nachgerüstete Autogasanlagen gibt?


    Gruß, Uwe

  • Das mit dem Einzeichnen hatte ich mir auch schon überlegt. Muss ich für den Gastank und die gasführenden Leitungen + Druckminderer eine spezielle Farbe nehmen oder ist das egal?

  • Thema ist zwar schon alt, aber hier ein Update:


    In den meisten Fällen kann bei modernen Feuerwehren anhand des Kennzeichens in einer Online-Recherche das entsprechende Rettungsdatenblatt eingesehen werden.
    Der Vorteil dabei: Die Daten sind ausserhalb des Gefahrenbereiches ohne Suchen in selbigem verfügbar.


    Crash Recovery System

    Einmal editiert, zuletzt von Jusa ()

  • Habe nun auch eine Rettungskarte an Bord und mir zusätzlich kostenlos von der Dekra einen Aufkleber für die frontscheibe zuschicken lassen, der darauf hinweist dass solch eine Karte an Bord ist.