e46 330ci - Hoher Ölverbrauch und Ablagerungen

  • Guten Tag


    Ich habe bei meinem BMW einen relativ hohen Ölverbrauch festegestellt sowie rot-braune Ablagerungen
    am Ölbehälter-Deckel sowie Peilstab. Woran könnte der hohe Verbrauch liegen und was sind die Ablagerungen bzw. woher kommen
    sie?
    Vielen Dank im Voraus.


    Beste Grüsse
    F.

  • hi


    die rotbraune Ablagerung hab ich auch und bei einem Kumpel sind die auch.


    dein hoher ölverbraucht??wieviel ist viel?


    1L auf 5 000 km?



    mfg ocean

  • noch eine frage?


    wie fährst du?


    wenn ich oft schnell und länger schnell autobahn fahre 200+ dann brauch meiner auch öl.


    mfg ocean

  • ich fahre jeden Tag zur Arbeit (Autobahn) insg. 40km (hin + zurück) dabei jedoch nie mehr als 100-120km/h
    und sehr moderat.
    am Freitag und Sonntag bin ich ca je 400km gefahren dabei auch mal über 200km/h aber das dann nur sehr kurz (geht bei den
    vollen Autobahnen auch gar nicht anders)

  • mein 330er CI Baujahr 2001(von mir neu gekauft) hat von Anfang an viel ÖL geschluckt. Alle 3ooo km ein Liter!Der Verbrauch stieg mit der Kilometerleistung. Garantie bei BMW wurde abgelehnt. Mein jetziger 330CI, Baujahr 2003, braucht so gut wie nichts. Ich vermute, dass es am Baujahr liegt. Das Problem war /ist BMW bekannt. Vermute, dass an den neueren Motoren etwas gemacht wurde? Grüße Jürgen

  • Vielleicht sollte ich das Problem mal in einer Werkstatt ansehen lassen.
    Kennt jemand eine gute und zuverlässige Werkstatt in Deutschland in Grenznähe (zur Schweiz)?

  • Möglichkeiten für einen hohen Ölverbrauch gibt es leider viele :(


    Wie schauts denn hinten aus, spuckt er blaue Wölckchen aus, also verbrennt er das
    Öl???


    Evtl. könnte der übliche Verdächtige, die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein,
    was auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen kann.


    Aber gerade dem 330 wird ja von Hause aus ein hoher Ölverbrauch nachgesagt.
    Einige haben aus diesem Grund einfach "umgeölt", weg von den dünnen Leichtlaufölen
    auf z.B: ein 5W50 oder 10W60.


    Trotzdem könntest du das ganze mal vorab in einer Werkstatt checken lassen.


    P.s: Die braunen Ablagerungen sind eigentlich normal, wenn es ein gelblich/brauner
    Ölschleim ist, dann ist´s nicht normal :)