Mein 320d Touring (Lack für die Felgen?)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch mal meine neue Basis vorstellen. :)


    Es ist ein 320d Touring VFL, Bj. 2001 in Saphirschwarz Metallic.


    Angefangen hat es damit dass ich meinen E36 TDS aufgrund der Umweltplakettenproblematik abgeben musste.
    Habe dann eigentlich nach einem 320d Toring Facelift mit guter Ausstattung gesucht. Naja.. und dann wurde mir von einem Forumsmitglied mein jetziger vorgestellt. War saugünstig das Ding, stammt aus einer Insolvenz, ein Vorbesitzer. Musste bei dem Preis einfach zuschlagen.. Geplant ist, ihn erstmal 2-3 Jahre zu fahren und dann auf ein Faceliftmodell oder auf die neuere Baureihe um zu steigen.


    Schauen wir mal... :)


    Was ich bisher gemacht habe:


    -Mit viel viel kompetenter Hilfe von Tommy Touring (danke an dieser Stelle für deine Geduld) den Motor zum ordentlich laufen gebracht. (Übliche Problematik: Leistungsloch um 2000 UPM, Lösung war nicht einfach der LMM sonder viele Kleinigkeiten).


    -Sämtliche Filter & Unterdruckschläuche erneuert. EIn neues Theromstat war auch noch fällig.


    -Alutec Zero 7 7,5x17"


    -Innenraum gereinigt (sah schrecklich aus, jetzt ists wieder gut ;) ).


    -Begonnen die Interieurleisten (stellenweise verkratzt) mit DI NOC Carbon zu folieren. (Hatte ich bereits im E36er).


    -Weiße Blinker rundum.


    -Lackierarbeiten.


    -6 Zyl. Niere.


    Angel Eyes "Bernstein" in org. Scheinwerfer.


    -M2 Front.


    -Radio Business CD nachgerüstet.


    -Tachoringe Chrom


    -Alancatara Schaltsack/Handbremssack


    -M Schaltknauf aus meinem ehem. E36


    -Heckscheibe mit Individual Tönung, Seitenscheiben angepasst.


    -Tieferlegung DTS 40/20


    - Dension Gateway 300


    - iPhone Dock in Mittelkonsole


    - Lederausstattung


    - MFL Lenkrad


    - Schaltzentrum mit Sitzheizung


    -einige Kleinigkeiten...


    Was noch kommen soll/könnte:


    - ESD mit geraden Endrohren


    +++Update: Lederausstattung & MFL, Fotos 28.08.11+++


    "Und innen geht's weiter..."
    Für den noch etwas trostlosen Innenraum habe ich mir nach langer Suche eine Lederausstattung gegönnt und ein MFL hat Einzug gehalten. Besten Dank an valec82 für die Lederausstattung.
    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten daran geändert: Türgriffe in Schwarz, Sitzkonsolen in Schwarz. Die Rückencover der Vordersitze werded auch noch gegen Schwarze getauscht.


    Freu mich auf eure Kommentare & Anregungen.


    PS: Bilder sind erstmal vom iPhone, bessere folgen noch!


    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/6227/img0776pj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/4053/img0777cf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4115/img0778si.jpg]



    +++Update: Schaltzentrum verbaut, Foto vom 13.10.11+++


    [Blockierte Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/2597/fotodpa.jpg]



    +++Update: iPhone Dock in der Mittelkonsole verbaut, Fotos 17.08.11+++


    Da ich schon lange das Dension Gateway 300 verbaut habe und das iPhone immer mehr oder weniger nur im Auto rumlag, habe ich lange über die Lösung für einen iPhone Dock nachgedacht. Ein Einbau in das Ablagefach neben der Handbremse kam für mich nicht in Frage, da ich es auch als Navi benutze und die Sicht hier nicht gut ist.


    Zuerst sollte das iPhone im Panorama Modus ins Brillenfach wandern, das gefiel mir aber noch nicht hundertprozentig. Dann fiel meine Wahl auf den ohnehin nicht genutzen Aschenbecher. Auf den Bildern ist quasi das erste Muster zu sehen. Zugegeben, die Spaltmaße sind noch nicht 100%ig. Für einen kleinen Einsatz der aber nur im Fach verbaut ist wollte ich auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Was ich noch verändern werde ist eine kleine Beleuchtung hinter dem Stecker damit man diesen auch im Dunklen trifft und ich möchte noch ein ca 10x10mm Apple Logo in weiß hinter dem Stecker anbringen. Passt gut zu den restlichen Instrumenten ;) (PS: Hat hier jemand einen Schneidplotter der das kann?)


    PS: Das Brillenfach lässt sich auch mit eingesetztem Telefon noch öffnen und das untere Fach lässt sich auch wie gewohnt verschließen. Also ohne iPhone drauf ist das ganze dann quasi unsichtbar.


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/6848/img0733jpgkl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/1627/cimg3106c.jpg]



    +++Update: 30mm Spurplatten an der HA montiert, Fotos 13.07.11+++


    Wie auf den neuen Bildern zu sehen, sind nun Hinten 30mm Spurplatten von SCC montiert. Wie immer bei meinem Umbaumaßnahmen ist das ganze eher dezent ausgefallen. Habe leider kein Vorher/Nachher Bild, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied.


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/148/78535957.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/6751/65582843.jpg]


    +++Fotos von Anfang Juni '11+++


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/9682/cimg26814.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/30/cimg26822.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img200.imageshack.us/img200/7749/cimg2686r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/3888/cimg2694t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9343/cimg2695.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/8071/cimg2699s.jpg]


    Freue mich über eure Kommentare!




    Bilder vom Kaufzustand! Anbei auch ein Bild von meinem Ex-E36.


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/446/63014970.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img692.imageshack.us/img692/6109/53160438.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/5177/kopievoncimg1763.jpg]


    Gruß,
    Henning

  • Also ich muss sagen, Dein alter E36 sieht auch nicht schlecht aus. Mit Deinem Neuen hast Du ja schon einmal eine gute Basis. Die Blinker sowie die Rückleuchten würde ich auch auf jeden Fall wechseln.

  • Danke danke. Ja, hab mich auch ungern vom 36er getrennt ;)


    Rückleuchten kommen auch in Rot/weiß... Aber erstmal noch ein paar andere Kleinigkeiten :)


    Gibt es denn leicht gräuliche Blinker für den E46? Ich finde nur immer die weißen und arg dunkel aussehende.


    Oder sind das hier passende?: http://www.carparts-online.de/…linker-Kristall-::42.html


    Ich nutze mal eben ein Bild hier aus dem Forum zum verdeutlichen:





    Solche möchte ich. FInde die gliedern sich schön ins Gesamtbild ein, passen farblich besser zum Scheinwerfer!


    Gruß,
    Henning

  • Hallo Henning :),
    schicker Touring, vor allem die Farbe ;).


    Dürfte ich fragen, welche vielen Kleinigkeiten ihr gemacht habt, um das Drehzahlloch abzustellen? Fahre nämlich auch einen 320d. Falls du noch auf der Suche nach Binkern bist, ich habe die hierbei mir drin. Ich finde die passen am besten zu den Scheinwerfen, aber ist wie alles Geschmackssache. Die wirken auf dem Bild bei ebay nicht so, aber siehst ja an meinem, wie es dann aussieht. Bei den silbernen Fahrzeugen ist der Kontrast von weißen Blinkern auch nicht so stark und sie heben sich nicht ganz so stark ab. Je dunkler die Wagenfarbe umso stärker sieht man dann den Unterschied. Bei einem silbernen find ich die Blinker ganz ok, aber bei einem schwarzen wie wir sie haben, finde ich das nicht schön, da passen die Klarglasblinker besser. :meinung:


    Wie viel hat deiner eigentlich schon gelaufen? Ein paar Innenraumfotos wären auch super und dann gleich ein aktuelles, wo die Felgen drauf sind.


    Ach ja, da ich sowieso schon am Fragen bin ;) : Wie willst du das mit den geraden Endrohren realisieren? Blende oder kompl. Endtopf? Ich hätte da auch gern was anderes, will aber nicht viel Geld ausgeben, da Sound und Leistungsausbeute beim Diesel gleich Null sind. Würd gern ein gerades Endrohr dranschweißen, aber der Originaltopf hängt ja recht weit oben und die Aussparrung an der Stoßstange ist auch nur sehr klein. :gruebel:


    Viel Freude am :auto: dir!

  • Hi,


    sorry, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen.


    Also Blinker habe ich mittlerweile doch die originalen weißen BMW bei Ebay für wenig ersteigert. Wenn sie mir nicht mehr gefallen kommt mal was graues. Aber wie gesagt.. nach dem letzten Ebay Kauf habe ich erstmal die Schnauze voll von minderwertigen Zubehörteilen.
    Die Klarglasblinker auf deinem Bild sehen echt gut aus aber in Wirklichkeit wollen mir die Dinger einfach nicht gefallen ;)


    Die Kleinigkeiten waren im Endeffekt: sämtliche Unterdruckschläuche, Elektroventil der Kühlerjalousie, LMM, AGR gereinigt, 2x Softwareprogrammierung bei BMW (habens einfach nicht hin bekommen) und eine Undichtigkeit in der Ansaugung (Dichtung direkt auf dem Turbo, zum LMM hin, die war Hauptverursacher!).


    Endrohr würde ich dann wohl mit einem anderen ESD lösen. Auf Basteleien am Originalpott habe ich unter anderem wegen den von dir genannten "Hindernissen" keine Lust. Aber hab mich da auch noch nicht näher mit beschäftigt.


    Gelaufen hat er jetzt 188tkm. In knapp 2 Monaten die ich ihn habe schon 10tkm draufgespult. Radlager Hinten Rechts hat sich Samstag lautstark angekündigt. Werde ich nächste Woche vorsorglich beide hinteren neu machen.


    Innenraum ist absolut unspektakulär, Fotos kommen aber noch. Von außen mache ich auch welche sobald die Blinker drin sind (müsste diese Woche was werden.) Hoffe ich schaffs noch bevor ich auf Stahlfelge wechseln muss ;)


    Gruß,
    Henning

  • So,


    hier kommen die versprochenen Bilder. Wohl die letzten auf Alufelgen dieses Jahr :) Weiße Blinker sind endlich drin. Wie ihr seht hat die Heckstoßstange einige Macken, auch die Kotflügel müssen noch lackiert werden (sieht man auf den Bildern nicht so). Das werde ich alles Anfang November in meinem Urlaub in Angriff nehmen.
    Im Moment noch absolut Standard der Wagen. Änderungen werden auch nur dezent ausfallen. Aber er soll schon einen individuellen Touch bekommen.. nächstes Jahr gehts los ;)



    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8153/cimg2312kopie.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img524.imageshack.us/img524/3082/cimg2316kopie.jpg]



    Nun ein paar Bilder vom Innenraum im Kaufzustand. Zart besaitete Freunde der blau-weißen Fahrkultur bitte ich, nicht hin zu schauen :D



    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/3619/cimg1960w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/9278/cimg1961u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/3366/cimg1962.jpg]


    Der Wagen hatte nur einen Vorbesitzer. Dieses war ZAHNARZT. Sieht so das Auto eines Zahnarztes aus? Der Wagen war top Checkheftgepflegt aber mit der Sauberkeit hatte ers wohl nicht so.. Deswegen war er auch wohl Insolvent und das Auto ist jetzt meines... Naja :)


    War eine Menge Arbeit den Innenraum wieder flott zu bekommen. Aufgrund des günstigen Kaufpreises hatte ich aber einkalkuliert die Innenraumteile und die Sitze zu tauschen. Mir ist es aber gut gelungen Sie wieder hin zu bekommen. Einzig die Rückencover der Vordersitze sind leider etwas rissig. Würde diese gerne neu mit Kunstleder beziehen. Wie bekommt man die ab? Geht das überhaupt? Würde mich über Antwort freuen!


    Kurzfristig werden jetzt noch Alcantara Schalt- und Handbremssack folgen. Danke an "Tobi3003" für die super Quelle! Sowie eine neue Mittelkonsole und Schaltzentrum. Leider sind diese Teile etwas verkratzt


    Die Zierleisten waren auch zum Teil unansehnlich. Da ich noch Reste von DI NOC Folie liegen hatte, habe ich die Teile erstmal foliert. Beim Beifahrer läuft die Struktur noch in die falsche Richtung, hatte kein passendes Stück mehr. Wird aber die Tage geändert!


    Hier dann die "Nachher"-Bilder. Hatte den Innenraum aber auf den Bildern nicht gesaugt, ich bitte das zu verzeihen ;)



    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/4786/cimg2325.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/3378/cimg2321.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/570/cimg2326s.jpg
    Bin gespannt auf eure Kommentare.


    Gruß,
    Henning

  • Mal ein schriftliches Update. Ein bisschen was hat sich getan. Bin nur im Moment kaum noch mit meinem kleinen unterwegs. Meist geschäftlich auf Reisen.
    Für den Innenraum habe ich mir erstmal ein org. BMW Business CD Radio besorgt. Der Klang ist vollkommen ausreichend für mich, gefällt mir gut!
    Radlager habe ich auch gemacht. Zusätzlich habe ich vor dem Winter noch das Seitenteil hinten rechts und die Heckstoßstange neu lackiert. Heckseitenteil hatte leichten Rempler und Stoßstange war stark zerkratzt. Jetzt ist er wieder schick.


    Leider habe ich es nicht mehr geschafft vor dem Winter Hohlraumversiegelung ein zu bringen. :(


    Da eine der Felgen einen schönen Höhenschlag hat und ich keine mehr nachbekomme bin ich auf der Suche nach neuen Felgen für 2011. mal schauen was es wird. Ich tendiere zu Styling 32.


    Ich überlege ob ich anstatt der schwarzen Niere eine in Vollchrom einsetze. Bringt einen schönen Kontrast zum Schwarz. Vllt. auch zusätzlich die Chrom Fensterleisten. Wirken sehr edel wie ich finde.


    Die Tage werde ich mich an der Heckscheibe mit Silberleitlack versuchen. Leider sind dort alle Heizfäden bis auf einen durch.


    Gruß,
    Henning

  • hoi,


    schöne basis hast du da...


    nimm aber nicht die VOLLChrom nieren.. die sehen grausam aus.. hab die oft in echt gesehen und das is TOO much...
    nimm die original 6zyl niere wenn... die sind anders als die ebay vollchrom dinger...


    achja und zum thema folie im innenraum..
    du hast beim kleben nicht aufgepasst... die blende übern radio und übern handschuhfach...
    da sind die Muster gegenläufig.. :)


    is mir auch damals passiert....


    ansonsten weiter so... tiefer muss er noch :)