pdc defekt dauerton kurzschluss an minus, gelöst

  • E46 ia touring bj.04
    Hatte schon öfter Sensor Probleme, wie alle Pdc Besitzer. Jetzt war es
    anders als sonst. Neuer Fehler : KURZSCHLUSS
    AN MINUS Beim
    Rückwärtsfahren gleich Dauerton, so 5 Sek.
    Stück vorwärts gefahren, wieder rückwärts kein piepen mehr. Neu
    gestartet,wieder rückwärts, piepen Dauerton wieder da. Alle Sensoren mit dem Ohr abgehört , ohne tickern,pdc voll
    Tod. Pdc Leiste rausgedrückt .geht beim fl einfach durch rausdrücken der Rastnasen mit Lappen,wegen dem
    Lack,über einen breiten Schraubendreher gesteckt. in der Mitte der Leiste
    anfangen da sind keine Nasen. es war ein Sensor Stecker leicht lose, links außen.
    dann erstmal alle Stecker ab und gereinigt, Kontaktspray alles wieder dran, kein
    Erfolg ,das selbe wie vorher. Ab zu BMW ,Fehler auslesen. Erkannter Fehler, ein Sensor Fehler, war der mit dem losen Stecker, nach dem
    löschen . Kein Sensorfehler mehr. Nun
    kommt der wichtige Teil. Zweiter Fehler : Kurzschluss nach minus. lies sich
    nicht löschen. Was bedeutet das, hört sich nicht gut an. BMW meinte Kabelbruch. Die wollten eine Fehlersuche
    machen. Für mich natürlich evt zu teuer.
    auslesen war kostenlos. Ich ging auf
    Nummer sicher, also kein Gebrauchtteil ,kaufte
    einen neuen Sensor bei BMW kosten 78 euronen. Pdc leiste wieder raus alle Stecker
    ab, nur der eine neue Sensor dran. Und
    siehe da ,der neue Sensor tickerte los. Nach und nach alle wieder angesteckt,
    dann hatte ich den Täter. Hinten rechts der Zweite sagte keinen mucks mehr.
    Habe ihn an den anderen Steckern ohne Erfolg getestet. Also Kurzschluss an Masse,
    muss ja wohl bedeuten, dass der Eine evt durchgebrannt ist. Hauptproblem bei
    den Sensoren ist Feuchtigkeit, die
    zwischen Stecker und Sensor eindringt. Habe die Stecker jetzt mit Silikon
    zugestrichen, hoffe das es hält. Eine Weile .übrigens sind jetzt in meinem pdc
    4 verschiedene Baujahre Sensoren
    drin. Das sind die Nummern, die auf jedem Sensor stehen. Von 2001, 602415 -6911831-633632. 2004,
    602738-6938737-667840
    2006, 602920-6989067-687488
    und der neuste von 2010, 6029206989067-687488 alle mit runder Optik. Ich hoffe, ich
    kann damit einigen ,die am Verzweifeln sind helfen. Schreib noch dazu, der 318 ist mit selbst nachgerüstetem
    alu,abnehmbarem anhängezug,kabelbaum mit pdc abschaltmodul von jäger, gekauft
    bei kupplung de. Kosten 500 eu, mit stosstangen abdeckung



    :bmw-smiley:

  • Da kann ich Tommy nur recht geben.......
    Das nenne ich mal einen "Einstandspost" :super:
    (auch wenn er nicht im Vorstellungsthread ist ;) )


    Sehr gut das du deinen Fehler behoben hast und ein
    riesen dankeschön dafür, das du dass ganze auch noch
    hier im Forum postest, da werden sich mit Sicherheit einige
    User drüber freuen :)

  • Das würde mich auch interessieren, da ich das gleiche Problem habe, es tickern jedoch alle Sensoren.


    Da ich den FL habe, sitzen die Sensoren oben in der Stoßstange, kann man da die Leiste auch einfach abnehmen, oder muss die ganze Stoßstange ab ?


    Die abnehmbare AHK hat bei Ebay neu und von Westfalia mit Kabelsatz 365€ gekostet :D

  • stosstange muss nicht ab.beim vfl sind die oben in der stossleiste,fl modell unten in schicker schwarzer plastickleiste.must du natürlich beide abnehmen. ist eigentlich bei beiden modellen kein problem.nur gucken wo die haken sind,die die leisten halten. WENN ES VORSICHTIG GEMACHT WIRD KANN NICHTS KAPUT GEHEN:HATTE MEINE LEISTE JETZT SCHON DREI MAL DRAUSSEN: MEIN PDC GEHT NOCH EINWANDFREI: mit schraubendreher natürlich lappen drüber,besser noch plastic keil bekommt man beide leisten raus..die stecker haben einen verschluss,muss man hinten draufdrücken,ist wichtig sonst halten die nicht mehr.der sensor ist nur mit einer öse,sieht man gut, gehalten.dann einfach von aussen nach innen drücken.das wars dann: ALLES IN RUHE MACHEN BEIM DRÜCKEN DRAUF ACHTEN WO DIE HAKEN SIND hängerzug ist ein original für bmw,mit logo. die bei ebay für 369eu sind ohne abdeckung. der den ich habe ist in silber,wird durch das pdc nicht erkannt.kurze bauform