Die Zicke springt nicht an!

  • Guten Tach...


    Ich weis zwar nicht ob das Thema hier in der richtigen Rubrik ist aber mal sehen...


    Folgendes Problem...:


    Als ich letztens weg wollte drehte ich den Schlüssel wie gewohnt doch das Fz sprang nicht an...
    lediglich die Zündung und es ertönte aus dem Motorraum ein lautstarkes "klack klack klack klack...."
    dies war auch im Innenraum lautstark zu hören... komisch fand ich auch, dass das Licht bei jedem
    klck anging obwohl es ausgeschalten war...


    Da ich etwas abschüssig wohne, dacht ich mir mal zu versuchen anzurollen... es funktionierte...
    danach fuhr ich ein Paar Meter, stellte den Motor ab und startete neu... es funktionierte...


    als ich dann abends weg wollte selbes Problem... es sprang nicht an... wieder angerollt...
    bin dann eine Strecke von ca 50km gefahren und habe während der Fahrt mal den Motor abgestellt und
    neugestartet... dies funktionierte... als ich dann von meinem Ziel weg wollte... wieder selbes Problem
    klack klack klack... hab mich dann anschieben lassen (peinlich)


    zuhause angekommen... abgestellt... der nächste Morgen... Ich stieg ein und beim ersten Versuch sprang
    der Wagen an... Als ich am Nachmittag dann etwas einkaufen wollte und damit fertig war... wieder nur klacken...


    Meine Frage: Warum springt der Wagen nach dem Anrollen/-schieben an wenn der Wagen rollt und das ohne Probleme???
    Warum springt er nach kurzem stehen nicht mehr an???
    Warum springt er nur sporadisch an??
    Liegt es am Fehlerspeicher??
    Liegt es Anlasser??
    Liegt es an der Wegfahrsperre??



    Bitte helft mir... Bin total am verzweifeln... ;( ?(


    vielen lieben Dank.. :whistling:

  • Hallo,


    bin da zwar nicht so der Fachmann, aber das hört sich sehr danach an als ob dein Anlasser klemmt.


  • Danke tobi... für den Tipp... aber wie stelle ich das fest???


    Da bin ich leider überfragt, aber ein Bekanter hatte die selben Sympthome und bei dem war der Anlasser fest.

  • Kann ich bestätigen hatte ich auch schonmal das Problen. Damals hatte der ne Titsche Weg und 'klackte' vor sich hin.
    Feststellen geht wohl am schnellsten übern ADAC? Also würd mir grad als erstes in den Sinn kommen.

  • Kann ich bestätigen hatte ich auch schonmal das Problen. Damals hatte der ne Titsche Weg und 'klackte' vor sich hin.
    Feststellen geht wohl am schnellsten übern ADAC? Also würd mir grad als erstes in den Sinn kommen.

    Danke...


    aber wie stellt der adac das fest..??


    Weil davor stellen kann ich mich auch und sagen: "der Anlasser is hin"...


    Also der Magnetschalter ist es ja schonmal nicht... das ist ja das was da immer so klackt...


    Kann es auch sein, das mein Schlüssel nicht mehr i.O. ist..??


    Oder das meine Wegfahrsperre spinnt??


    weil wenn ich den Wagen anrolle und während der Wargen rollt... ich dann den Motor abstelle und neu starte egal ob ich die Kupplung trete oder nicht (Gang ist draußen dabei) springt er tadellos an... Wenn ich also die Kupplung trete wird doch die Kraftübertragung getrennt und das einzige was sich dann bewegt sind die Räder oder??? somit steht bzw. bewegt sich auch der anlasser nicht... versteh ich da jetz was falsch??

  • Naja, ich wäre halt jetzt bei sowas als erstes auf den ADAC gekommen.
    Vielleicht könnte dein Problem genauer eingrenzen, und sagen was genau.


    Aber wenn der Anlasser hin ist, ist der Anlasser hin. Anschieben geht ja dennoch immer. Das Problem hatten wir erst vor 2 Wochen bei meinem Kumpel mit seinem Mopped.
    Von alleine kam er auch nicht von Fleck, sobald er angeschoben wurden ist oder du die Karre angelaufen hast ging sie.


    Hast du es mal mit deinem Ersatzschlüssel probiert?


  • Hast du es mal mit deinem Ersatzschlüssel probiert?


    Das soll was bringen ? Wenn´s die Wegfahrsperre ist kann man ihn ja auch nicht anschieben oder sehe ich das falsch ?


    EDIT: Ruf den ADAC, kostet ja nix !

  • ja hab ich... gleiches Probelm...


    was mich stutzig macht ist ja, wenn er klackt... dann geht das Abblendlicht an und die Instrumentenleuchte aus... obwohl der Schalter des Abblendlichts auf aus steht...


    Ihr müsst es euch so vorstellen:


    Ihr steigt ein... klack klack.. nichts passiert... Ihr rollt den Wagen an... bleibt nach 10m stehen.... macht den Motor und die Zündung aus... macht die Zündung wieder an und startet den Motor ganz normal... und es geht...


    Andere Situation... Ihr habt die Vorgeschichte hinter euch... seit etwas gefahren (x-km)... fahrt an die Tanke und holt euch ein Pack Kippen (Dauer des Stops ca. 3 Minuten)... steigt ein und wieder nur klack klack...


    ist doch komisch oder...??

  • Vielleicht hängt der Anlasser nur an einen bestimmten Punkt, das werde die letzte idee die ich habe.