Klackern bei Bodenwellen HA Links - Was könnte es sein?

  • Liebe Damen und Herren BMW-Fahrer,


    ich habe seit ein paar Tagen immer ein lautes Klackern im Bereich der Hinterachse links. Zumindest nehme ich das beim Fahren dort wahr.
    Das Klackern tritt nur bei heftigeren Bodenwellen, Schlaglöchern etc. auf.


    Ebenso ist mir gestern im Stau aufgefallen: beim Anfahren quietscht/ächzt es manchmal, aus der selben Richtung.


    Mein erster Gedanke war: Ein gebrochener Stoßdämpfer oder Feder. Das hatte ich schonmal bei meinem Mégane (Stoßdämpfer ist einfach durchgebrochen!), und es hat sich damals so ähnlich angehört.


    Jetzt hab ich hier aber rumgelesen, und angeblich brechen ja nur die Serienfedern. Ich hab vorn und hinten ein Supersport Gewindefahrwerk drin (hinten nicht einstellbar), daher ist es doch eher unrealistisch, dass hier was gebrochen ist.


    Könnte es das Domlager sein? Oder was meint ihr?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp!

  • Welches Baujahr?


    Könnte evtl. die Hinterachsaufnahme sein, wobei man ja nicht den Teufel herbeisehnen sollte.
    Auf jeden Fall Federn und Stoßdämpfer überprüfen lassen - auch Sportfahrwerke können kaputt gehen.

  • Ist zwar ein 99er, aber ich denke wenn die HA ausgerissen ist merkt man es beim Fahren noch mehr, und nicht nur links, oder?

  • Es gibt ein Video auf YouTube. Dieses stellt das Problem relativ gut dar und hat auch Sound.
    Kann nur grad nich drauf zugreifen, da YouTube bei uns auf Arbeit gesperrt ist :D


    Die ausgerissene Hinterachsaufnahme wird mit der Zeit zu einem Knallen, Scheppern, Schlagen im Hinterachsbereich.
    Natürlich kann sie auch nur einseitg ausreißen.

  • Ich tippe auf eine gebrochene Feder! Hatte das schon 2 Mal mittlerweile und die Symptome sind immer so gewesen wie du sie beschrieben hast!


    Wagen auf eine Bühne und Nachsehen! SO kanns aussehen!

  • Servus,


    das könnte auf jeden Fall von einer gebrochenen Feder herrühren,
    ist ja ein bekanntes Problem :whistling:
    Aber das lässt sich ja auch leicht kontrollieren.....


    Ansonsten wären Domlager und Koppelstangen eine alternative, nur "ächtzen" die
    normalerweise nicht beim anfahren, also eher unwahrscheinlich :gruebel:


    Wie schon gesagt, erstmal auf die Bühne und die Federn kontrollieren. In dem
    Atemzug kannst du auch mal schauen ob der Dämpfer noch trocken ist......

  • Versetzt das Fahrzeug bei Bodenwellen denn hinten auch? Könnten auch die Tonnenlager/hinterachslager sein.
    Ansonsten kommt das Klackern meist vom oberen Dämpferlager. Die reissen gerne aus.
    Das Ächzen hatte ich bei mir auch. Ebenfalls ein 99iger. Hörte man sehr gut wenn man die Handbremse gezogen hat, Gang eingelegt und die Kupplung dann kommen gelassen hat, sodass der Wagen hinten runter geht. Ein bisschen wippen halt... Wenn das bei dir auch so ist, dann lass mal deine ganzen hinterachslager kontrollieren und vor allem dein Blech. Das war bei mir nämlich auch gerissen.
    Hat man übrigens beim fahren nichts von gemerkt!
    gruß

  • @benman: bei manchen Huppeln hab ich das Gefühl, dass der Wagen leicht in eine Richtung "hüpft", wenn man das so sagen kann.


    Das heißt deine HA war ausgerissen? Was hast du da bezahlt für die Reparatur? OMG das will ich jetzt mal nicht hoffen! :S


    Frage: falls es nur eine Feder oder ein Dämpfer ist: kann man bei einem Komplett-Gewindefahrwerk auch ein einzelnes Teil auswechseln? Genauer gesagt, falls eine Feder hin ist, beide Federn hinten auswechseln, falls ein Dämpfer hin ist, beide Dämpfer hinten auswechseln?

  • Hi,
    ich tippe mal auf Ha. Lager ausgerissen aus der Karosse,oder Längslenkerlager abgerissen.
    In jedem Fall,Auto auf die Bühne und alles checken lassen.
    Ich hoff nicht,das Die Achse ausgerissen ist,ist ne Riesenreparatur :cursing: :cursing:
    Einzelteile vom Gewindefahrwerk sind je nach Hersteller ersetzbar.
    Bei KW zum Beispiel bekommst alles einzeln.


    Gruß,
    Micha