Gewichtverlagerung beim Coupe

  • Sei mir nicht böse, aber ich verstehe deine Frage einfach
    nicht, trotz mehrmaligem lesen ?(


    Willst du im Winter die Hinterachse beschweren um evtl. mehr
    grip zu produzieren?


    Oder willst du wissen wie sich die Gewichtsverlagerung beim
    beschleunigen (Dynamische Achslastverlagerung) auf das Auto
    auswirkt und wie man gegensteuern kann?


    Zum Thema Winter........
    Dein Auto verfügt über ASC/DSC, dementsprechend werden die Räder,
    wenn sie durchdrehen, "eingebremst" wodurch permanenter Vorschub
    Gewährleistet wird. Wenn du dir einen Gußheizkörper mit 100KG in den Kofferraum legst,
    dann hast du zwar durch das höhere gewicht etwas mehr Druck auf der Hinterachse,
    aber durchdrehen wird er trotzdem wenn du zu stark beschleunigst.
    Der Nutzen ist hier wohl gering bis nicht vorhanden. Einzig der Spritverbrauch wird merklich
    ansteigen.

  • Hi


    wäre ja mal einen Versuch wert zu schauen ob's wie früher mit bissi Gewicht etwas besser geht........theoretisch ist durch etwas mehr Gewicht hinten die Traktion besser, also muss das ASC etc. später eingreifen.... ?

  • versuch ists sicher wert, es wird sicher der ein oder andere wintertag werden, an dem ich vollgepackt unterwegs bin.


    warscheinlich kompensiert das Massenträgheitsgesetz das gewonnene plus an traktion nahezu vollständig...
    ... und du handelst dir nur nachteile ein


    ich kenn es auch nur aus erzählungen, aber so viel dümmer waren die menschen vor 45 jahren oder so auch nicht?!

  • viel was vor 50 Jahren falsch gemacht wurde wird noch heute falsch gemacht ;)


    war am WE beim Fahrertraining - das Cabrio mit Autogaseinbau und Subwoofer im Heck - sicher deutlich schwere hinten - hatte um Dimensionen weniger Traktionsprobleme als die 1er Coupe die von BMW gestellt waren - mit 50:50


    man sollte nicht vergessen das Traktion auch Reibung bedeutet - ein Auto das hinten schwere ist hat mehr Reibung hinten
    Es war fast nicht zu schaffen das Cabrio ausbrechen zu lassen - mit dem Gasfuß gar nicht und aufschaukeln erst sehr spät - und selbst dann noch gut kontrollierbar.


    während die 1er schöne piruetten gezogen haben ist das Cabrio stoisch gelassen und durch den Handling Kurs.