Reifen hinten viel stärker abgefahren als vorn?

  • Moje liebe Kollegen,


    ist es normal dass die hinteren Reifen sich beim E46 viel schneller abnutzen als die vorderen?
    Hab das heute bemerkt und bin etwas schockiert :huh: vorne sind sie noch sehr gut, hinten fast schon Slicks!
    Ich fahr auch eher normal. Hat das was mit dem Heckantrieb zu tun? Oder stimmt bei mir irgendwas nicht?


    Falls jemand was weiß: welche Reifen mit den Maßen 225/40 ZR18 sind zu empfehlen?
    Was bedeutet eigentlich das "Z"? Kann ich auch welche mit 225/40 R18 kaufen?


    Sorry für die vielen Fragen!


    MfG

  • Hey ;)


    auch wenns mein erster Post ist - erstmal ein "hallo" :)


    Das "Z" auf dem Reifen ist ein Belastungs- und Geschwindigkeitsindex des Reifenherstellers. Die Zahl vor dem "Z" gibt an, welches Gewicht der einzelne Reifen auf der Achse "aushält". Der Buchstabe "Z" bzw. eigentlich müsste da "ZR" stehen, bedeutet das der Reifen für Geschwindigkeiten über 240 km/h zugelassen ist.
    Demzufolge kannst du dir keine "R" Reifen kaufen - da diese nur bis Geschwindigkeiten bis 170 km/h zugelassen sind.
    Möglich wären sicher "V" Reifen - weiß jedoch nicht was in deinen Papieren an VMAX eingetragen ist.


    Das die Reifen sich auf der Antriebsseite stärker abnutzen ist vollkommen normal. Beim Fronttriebler sinds die vorderen und Heck die hinteren - deshalb wechsel ich frühzeitig die Reifen nach vorne wenn hinten langsam aber sicher ein Ende in Sicht ist (Wuchten lassen nicht vergessen).


    Gruß :)

  • Ok, dann weiß ich das beim nächsten mal. Superschöner erster Post, danke :)


    Leider sind sie hinten sowas von runter, dass ich zum nächsten Sommerreifenwechsel hin 2 neue brauch.
    Aber dann wird irgendwann rechtzeitig gewechselt.


    Wieso muss man die Reifen dann wuchten lassen?

  • "Muss" man nicht - ich mach es nur meist, da ichs übern Kumpel eben fix machen lassen kann. Meistens vollkommen unnötig da sich nichts dran getan hat, kannst den Kommentar als praktisch links liegen lassen. :)


    Schade das die Reifen hinten schon so fertig sind - aber auch nicht tragisch, jetzt hast ja vllt. nen Grund den Querschnitt zu verringern noch :D


    Gruß ;)

  • Bastor, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten :cursing:


    Das R bedeutet Radialreifen


    Der Geschwindigkeitsindex steht immer hinter dem Lastindex.
    Z.B. 91V


    ZR ist eine ältere Bezeichnung für Hochgeschwindigkeitsreifen, als es noch keine W oder Y Kennungen gab.
    ZR wird aber auch heute z.T. noch verwendet, bedeutet aber nur soviel wie "Hochgeschwindigkeitsradialreifen"



    King, du kannst dir also seelenruhig 225-40 R18 Reifen kaufen.
    Achte einfach auf den Geschwindigkeitsindex... Aber da haben schon alle Sommerreifen mindestens V in der Größe.


    Reifenmarkentechnisch würde ich Kumho oder Hankook empfehlen.
    Dunlop, Conti oder Micheli sind in meinen Augen überteuert.


    Gruß Rod

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden

  • Muss denn so ein Ton sein?


    Bastor hat doch fast das gleiche geschrieben, nur mit der "Belastung" das stimmt nicht.


    Bei der Reifenmarke würde ich mich auf Tests verlassen, und da liegen Michelin, Continental und Bridgestone immer vor Kumho und Hankook. Je nach Größe gibt es manchmal gute Angebote auch an (sonst teureren) Markenreifen.

  • Das war wohl mehr als flüssig, das war Überflüssig.
    In so einen Ton kannst Du in der Kanalisation, aber nicht hier.

  • Ich hab leider den entsprechenden Smilie in diesem Forum nicht gefunden, aber grundsätzlich schreibe ich das, was ich denke, ohne zu heucheln.
    Solches Halbwissen sollte man nicht "einfach so" verbreiten. Besonders wenn man viel schreibt, sieht es dann auch noch seriös und einleuchtend aus :rolleyes:

    'http://www.fewo-seychellen.de' - günstige Unterkünfte auf den Seychellen finden