Leerlaufprobleme bei Kälte

  • Ich habe einen 320 d Touring Automatic Bj. 2003 mit 200.000 km. Der lief bisher wie es sein sollte.
    Jetzt, wo es etwas kälter ist, macht er Zicken. Wenn ich ihn morgens starte, langsam los fahre, dann an der nächsten Ecke vom Gas muß, dann rappelt er, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft.
    Ich habe auch beobachtet, dass der Drehzahlmesser dann kurz auf 500 U runter fällt, sich dann aber bei ca. 750 U einpendelt. Beim Rückwärtsfahren, dabei das Gas weg nehmen ist es ganz schlimm.
    Ist er dann warm gelaufen, ist alles OK.
    Aber Gas nimmt er gut an und zieht auch voll durch.

  • Das Automaticgetriebe ist aber ein geschlossener Kreislauf. Wenn zu wenig Öl wäre, müsste dieser undicht sein.
    Ich habe auch nichts gefunden, wie man den Ölstand ermitteln könnte.
    Bin gestern mal eine etwas längere Strecke gefahren, so dass der Motor richtig "warm" wurde, da war das Problem weg.
    Wie hoch sollte eigentlich die Leerlaufdrehzahl sein?
    Der Drehzahlmesser steht genau in der Mitte zwischen 500 und 1000 U. Bei kaltem Motor auch ein wenig drunter.
    Ich muß eh zu ATU, da ein Motorölwechsel ansteht. Dessen Meister sagte mir beim letzten Besuch, dass dann auch einige Filter (u.a.Diesel) ausgewechselt werden sollten.
    Alles in Allem müsste ich mit ca. 250 Euro rechnen.

  • Typisch ATU

  • Naja, ich weiss auch garnicht, was der Vorbesitzer hat machen lassen, ab 160.000 km gab es keine Inspektion mehr.
    Leider wurde meine Frage zum Leerlauf damit nicht beantwortet.
    ?(

  • Um den Ölstand bei Automatikgetriebe zu prüfen, muss man schon ein wenig Ahnung haben.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass etwas undicht ist sondern eher die momentane Qualität des Öls gemeint.
    Mein 320d Schalter hat eine LL-Drehzahl von ca. 830 U/min.

  • Da du von einem Schalter schreibst, gehe ich mal davon aus, dass man die Drehzahl nicht einfach "per Schraube o.ä." erhöhen kann?

    Um den Ölstand bei Automatikgetriebe zu prüfen, muss man schon ein wenig Ahnung haben.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass etwas undicht ist sondern eher die momentane Qualität des Öls gemeint.
    Mein 320d Schalter hat eine LL-Drehzahl von ca. 830 U/min.

  • Also der Ölfilter kann ess chon sein, aber das würdest dann auch im Fahrbetrieb merken wenn der zu wäre.


    vielleicht auch das falsche Öl, manchmal begünstigt eben auch ein falsches ÖL den rauen lauf eines Motors.


    Gruß Marcel

  • Also der Ölfilter kann ess chon sein, aber das würdest dann auch im Fahrbetrieb merken wenn der zu wäre.


    vielleicht auch das falsche Öl, manchmal begünstigt eben auch ein falsches ÖL den rauen lauf eines Motors.


    Gruß Marcel

    In der Richtung meinte ich, noch dazu bei 200.000km Laufleistung. :)
    Vielleicht doch mal ein Wechsel des Öls fällig , gibt viele die weit vor Deiner Laufleistung wechseln.

  • Moin Moin,
    würde pauschal mal das Automatikgetriebe(öl) im verdacht haben. Wobei ich auch schon nen Meister hatte der der meinung war Getriebeöle sollte man nie wechseln... aber ok jedem seine meinung. Testen kann man das ganze eigentlich nur durch nen wechsel oder wenn man die möglichkeit dazu hat mit nem brauchbaren heizlüfter und ner Hebebühne/ Auffahrrampe. Damit das getriebe erwärmen, muss ja nicht kochen das öl. Muss ja nur ne brauchbare Temperatur haben.

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen