Von Anlagenplanung überfordert

• Vielleicht hast du etwas gesehen, das ich nicht gesehen habe, aber die folgenden zwei Angebote für jeweils 202/251€ für das Radio stammen beide von einem Händler namens "Tec Train 24", der allein in der Google-Shopbewertung 220 Bewertungen aufzuweisen hat, wovon 177 negativ sind. Bestellungen/Stornierungen scheinen bei dieser Firma nur über Staatsanwaltschaft, Mahnverfahren oder Inkasso Moskau zu funktionieren. Gebraucht ist zurzeit nix unterwegs. Würde also wohl doch aufs nächstteurere Angebot - 299,00€ beim CarAudioStore - zurückgreifen, aber da steht beim Status leider "nicht lagernd". Hab denen jetzt mal 'ne E-mail geschrieben, wenn die es nicht mehr führen würde es mich scheinbar mindestens 345€ kosten - bei einem kleinen Shop in Österreich, bei dem es noch lieferbar ist. :pinch:

Mit CDs im Auto hab ich mich wohl abgefunden, und das Radio selbst auch schon liebgewonnen, aber wenns jetzt doch so teuer wird..hmm

• immo bin ich soweit, dass ich erstmal nur eine Endstufe mit Highlevel input und einen Subwoofer zulege und das alles Steckbar installiere.

Lautsprecher für den compact giebt es scheinbar nicht so wirklich viel, desshalb schau ich mal was ich mit verstärker und den Standartls herkrieg.
    Basskiste ist ja nicht so teuer, sicherlich auch nicht das beste (qualitätsmäßig) aber rums kommt hald raus...

ich bin im moment nicht bereit, mehr als 500 in den sound zu stecken, 300 sind ja davon schon weg.

• Hi,
    sry für den Tipp, habe nicht nachgesehen, wer der Händler ist. :thumbdown:

Die Jungs vom CarAudioStore sind super nett und werden bestimmt alle Hebel in bewegung setzen, dass du das Radio bekommst. Ich habe mal einen Highlow-Adapter dort bestellt. Dieser war nicht lieferbar (auch in nächster Zeit nicht). Mein Geld hatten sie schon. Mir wurde ein Helix HL-Adapter angeboten, der fast das 3-fache kostet. NATÜRLICH zum selben Preis. Ich war wirklich sprachlos und kenne KEINEN Laden, der solch einen exzellenten Kundenservice bietet. Wirklich top.
    Und nein, weder bin ich der Inhaber, noch Mitarbeiter, noch kenne ich jemand von diesem Laden.

Wie sieht es denn im Bekanntenkreis aus, kennst du jemand der mit Car-Hifi zu tun hat und dir nen guten Preis machen kann?
    Ansonsten mal zum Media-Markt (ich weiß, nicht der beste Laden) und mal mit dem Verkäufer freundlich über den Preis sprechen. Ich habe mein Pioneer DEH-5000 UB fast zu hälfte bekommen :thumbsup:

Oder mal im Hifi-forum (http://www.hifi-forum.de/viewcat-19.html) eine Suche starten, vielleicht will jemand das Radio loswerden.

Ansonsten bin ich ratlos.

SCHE*SSE: Heute hat sich bei meinem HK-System der linke Tieftöner vorne verabschiedet... der kratzt die ganze Zeit. Bei BMW zu teuer, auch bei ebay finde ich keinen Ersatz.
    Die einzige Möglichkeit über das polnische Ebay. Da sind 2 HK-Tieftöner für ca 40€ drin. Da werde ich wohl zuschlagen müssen :D

Gruß

Edit:
    schau mal hier: da will einer sein PX los werden.
    http://www.hifi-forum.de/index…forum_id=107&thread=15537

• Kein Problem, deswegen schau ich mir die Anbieter zur Sicherheit immer nochmal etwas genauer an!

Habe an den CarAudioStore ja wie gesagt 'ne Mail geschickt, wenn sie in dem Fall was drehen können werden sie sich ja sicher zurückmelden. Dein Feedback klingt ja auf jeden Fall schonmal vielversprechend. HiFi Experten kenne ich überhaupt keinen, allgemein habe ich in Richtung Auto nur einen Bekannten der mir ab und an was rausschlagen kann, und der besitzt ne Werkstatt und ist auf Oldtimer spezialisiert - bei sowas kein Ansprechpartner.

Spreche deinem Tieftöner mein tiefstes Beileid aus.

P.S.:

Zitat

RESERVIERT!!

[Beitrag von Herniam am 20. Okt 2010, 17:43 bearbeitet]

:D

• Hi,

ich bin auch im hifi-forum viel unterwegs.
    Das "reserviert" hat ungefähr 0 Bedeutung :pinch:
    Es ist keine Seltenheit, dass Leute zusagen, aber dann doch immer was dazwischen kommt.

Im Biete-Bereich musst du mal'n bisschen stöbern, habe das Radio gleich auf der 2. oder 3. Seite gefunden.
    Auch wegen den X-ion Lautsprechern kannst du mal ein bisschen stöbern... dort gibts viele experimentierfreudige Member, die sich Equipment kaufen, ums zu testen und es kurze Zeit später wieder verkaufen.

Augen aufhalten :D

Gruß

• Habe den Verkäufer mit seiner "reservierten" PX jetzt mal angehauen, werde sehen ob was zurückkommt. Wenn nicht kann ja evtl. auch noch positives vom CarAudioStore zurückkommen.

Außer dem ist aktuell keines im HiFi-Forum unterwegs. X-Ion Compo war eine drin, aber leider nicht die fahrzeugspezifische fürn E46, die ich suche. An den Boxen hänge ich mich aber nicht auf, zur Not ordere ich die einfach direkt bei Audio System - und hol mir dann dort gleich noch Kabelage und Alubutyl, wenn der Preis stimmt (steht leider nicht auf deren Homepage).

Behalte natürlich trotzdem alle Bezugsquellen im Auge. ;)

Danke und Gruß!

• Kleines Update (Sorry im Voraus für den Doppelpost):

Der CarAudioStore hat auf meine Anfrage nicht reagiert, die 1-2 Anbieter im HifiForum auch nicht. Werde bei der HU also auf eBay zurückgreifen, da gehen wöchentlich 1-2 P88RS-II raus. Leider angesichts deren Alter/Zustand meist relativ teuer, aber neu nurnoch für 350€ oder mehr lieferbar, also werde ich wohl für 200-250€ gebraucht zuschlagen müssen.

Ich konnte allerdings in Erfahrung bringen, dass in den hinteren Türverkleidungen tatsächlich eine Vorbereitung für einen H/K Mitteltöner (50mm) vorhanden zu sein scheint, man müsste nur den vorgefertigten Vertiefungen im Plastik mit einem Cutter folgen. Das enstandene, mglw. ungleichmäßige Loch, wird dann ohnehin von einer Abdeckung, die beim :) günstig zu haben ist, verdeckt. Die oben genannten Lautsprecher kosten allerdings jeweils 60€, und ich weiß nicht ob die 100mm zusätzliche Membranfläche mit Befestigungsmaterial wirklich ihre 150€ wert sind?

In Sachen LS auf der Hutablage kam ich jedenfalls mittlerweile von den H/K Subwoofern ab. Die sind mir fürs Gebotene (je ca. 30w RMS) zu teuer und wären an meinem Verstärker absolut unterdimensioniert. Die aktuelle Frage lautet also: Coax in der Hutablage als Rearfill, Coax in der Hutablage + H/K Mitteltöner in den Türen, Woofer eines Fremdherstellers in der Hutablage + H/K Mitteltöner in den Türen oder womöglich sogar ein ähnliches Composystem wie vorne mit TMTs in der Ablage und den Hochtönern in dem Einbauplatz neben den Griffen der hinteren Türen?

Bin grade echt überfragt, außer HU, Frontsystem und Endstufe scheint nix mehr in Steiß gemeißelt.

Außerdem plagt mich beim Teilesuchen grade noch eine andere Frage, und zwar die des Einbaus. Ich könnte mich zwar mit einem befreundeten Mechatroniker, der sich mit der ganzen Elektrik auskennen müsste, zusammensetzen und mich einlesen, aber irgendwie scheint das nicht das Gelbe vom Ei. Der hat in Soundfragen nämlich genausowenig fachliche Kompetenzen aufzuweisen wie ich, heißt ich müsste spätestens bei der Einstellung des eingebauten Systems an jemand Anderen wenden.

Meint ihr, es lohnt, mit den ganzen Teilen zu einem Car-HiFi-Spezialisten in meiner Nähe zu gehen und mir das Ganze einfach vom Fachmann einbauen, verkabeln, einpegeln/einmessen und einstellen zu lassen? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir verraten, wieviel Geld man dafür ca. in die Hand nehmen müsste? Fühlen die sich auf den Schlips getreten wenn ich die Komponenten nicht bei ihnen eingekauft habe?

Gruß!

• Triplepost und Update.. Interesse an meinem Vorhaben scheint sich ja gegen Null zu bewegen, aber ich brauch wieder Hilfe und 'n Push.

Habe jetzt mein Pioneer DEH-P88-RS II, Rainbow IQ 265.25 E46 fürs Frontsystem, Rainbow IQ 165 CX E46 für die Hutablage und meine Rockford-Fosgate 4-Kanal Stufe. Ich Glückspilz konnte alles bei E-Bay in "gekauft und nie ausgepackt", "einmal eingebaut" oder "lag nur rum und ist sogar noch eingeschweißt" Zustand erwerben und meistens um die Hälfte im Vgl. zum Neupreis gespart. Jetzt gehts an die letzten Einkäufe, und zwar Kabelage/Dämmung/Kleinteile.

Aber was brauche ich? Strom-, Chinch und Lautsprecherkabel, aber wieviele mit welchem Querschnitt in welcher Länge? Meine Stufe liefert maximal 600w, so wie ich sie verwenden werde sogar nur 400w, aber 'n wenig Headroom kann nicht schaden. Brauche ich Aderendhülsen/Kabelschuhe oder Ähnliches? Bei der Dämmung ist die Frage, wieviel ich überhaupt brauche. Dass Alubutyl schonmal besser ist als Bitumen hab ich bereits in Erfahrung gebracht, aber wieviel davon? Verwende LS ja nur in den Originalaufnahmen, muss ich also nur die vorderen Türen dämmen?

Habe ansonsten noch 'ne 60A Sicherung und 'n 1F Kondensator auf der Einkaufsliste. Was fällt sonst noch an?

Plane eine Bestellung beim caraudio-store.de, also falls ihr mir Teile präsentieren möchtet, am besten von dort.

Gruß!

• also ich hab für meine 500W (180W RMS) 10mm² Kabel für die Spannungsversorgung verlegt. (nimm besser gleich 16²)

Als Kabelweg hab ich die Einstiegsleiste auf der Beifahrerseite gewählt, allerdings müsste auf der Fahrerseite mehr Platz sein und mit der EMV verhält sich es warsch auch besser.
    Trotzdem bin ich links gefahren, da ich die Batterie vorn hab, und man da links hinter dem Handschufach in den Motorraum kommt.

schau dir mal die Kabelsets an, die im Mediamarkt oder so verkauft werden, damit sollte man normal klar kommen (5meter)

Aderendhülsen hab ich keine genommen, aber die Kabelenden sollte man zumindest verlöten.
    passende Kabelschuhe sind in den Set's oft enthalten.

zum Rest kann ich dir nichts sagen.