ich denke das wird auch jeder hier bestätigen der selbst wie ich in der branche tätig ist...
Y E S S
ich denke das wird auch jeder hier bestätigen der selbst wie ich in der branche tätig ist...
Y E S S
Muss dem auch zustimmen, hatte bislang in Zivilen Werkstätten immer nur DOT4 oder DOT5.1 bzw beim der BW kommt überall H236 rein;)
beim e90 2,5i ebenfals DOT 4?
Also ich war 12/2010 beim Freundlichen für die kleine Inspektion. Bei meinem BMW-Händler haben die das Niderviskos da und bei mir auch genommen. Lt. meinem Buch "So wird's gemacht" kommen beim E46 mit DSC auch nur das Niderviskos rein.
.... Grenzbereiche gibt es vielleicht auf dem Nürburgring.
Bei mir ist überall Nordschleife
Aber mit DOT 4 ect. würd ich mir auch keinen Kopp machen.... außer bei meiner Ente... die hat Hydraulikflüssigkeit und keine DOT
ZitatAlles anzeigenZitat von »Tommy Touring«
Zitat von »Buetti«
Zitat von »Botezz«
Y E S S
.... Grenzbereiche gibt es vielleicht auf dem Nürburgring.
Ich grab mal den schon recht alten Thread hier mal aus, weil ich darauf im Rahmen meiner Recherche zu genau dieser Thematik auch gestoßen bin.
Kurzum: Ja, soviel ich weiß benötigen alle Modelle ab E46 eine niederviskose DOT4-Bremsflüssigkeit. Der Grund wurde ja schon genannt, die Sicherstellung von schnellen Reaktionszeiten der Fahrsicherheitssysteme auch bei niedrigen Temperaturen. Das ist auch keine "BMW-Norm", sondern eine herstellerübergreifende. Neben DOT4 und 5.1 gibt es nämlich genau auch diese DOT 4 LV (Low Viscosity) genannte Norm. Bei Ate erfüllt diese die schon genannte SL.6, viele Hersteller bieten dazu aber auch entsprechendes an. Ich habe bisher aber keinen anderen Hersteller gefunden, der die Siedepunkte dieser Bremsflüssigkeit überbietet, wer einen weiß kann den gerne nennen. Die SL.6 ist also auf jeden Fall eine gute Wahl für den E46... Die Original BMW-Bremsflüssigkeit soll übrigens angeblich von Rowe stammen.
Eine DOT4 LV darf eine Viskosität von 750 mm/s bei -40°C nicht überschreiten, bei DOT4 sind es nur 1.800 und sogar bei DOT5.1 nur 900 mm/s. Ich weiß nicht, wie stark sich die Unterschiede in der Viskosität in der Praxis auswirken, aber wem an der reibungslosen Funktionalität seiner Fahrsicherheitssysteme gelegen ist, solle tunlichst nur eine Bremsflüssigkeit der genannten DOT4 LV Spezifikation verwenden...
Die Werkstatt bei der du deine Bremsflüssigkeit wecheln lässt wird schon wissen was sie für eine Bremsflüssigkeit bei dir reinkippen Ich würd' mir deswegen kein kopf machen
Darauf würde ich mich definitiv nicht verlassen, bei der teilweise erschreckenden Desinformation von sog. "Fach"werkstätten. Und da schließe ich BMW-Vertragswerkstätten absolut nicht aus...
*schnarch*
ich hab über die Jahre in Diversen Werkstätten gearbeitet Über Fiat, Alfa Romeo Lancia über Pit Stop und 2 Mercedes Benz Vertragshändlern und wir hatten überall nur EINE BRemsflüssigkeit
und es hat auch nie nie nie sich irgendwer nen kopf drum gemacht von wegen oh das is das und das modell da muss ich jetzt aber ma gucken ob ich die bremsflüssigkeit rein machen darf...
...und genau das bestätigt mir meine obige Aussage!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran dass man in einer BMW Niederlassung die falsche Bremsflüssigkeit bekommt.
Wird sich wohl letztlich wie beim Motorenöl verhalten, dass das neuere Produkt auch für die älteren Fahrzeuge
verwendet werden kann und gar kein DOT4 ohne LV mehr eingekauft wird.
Weil selbst wenn's den Mechaniker nicht interessieren sollte, wird's dann der Einkauf schon richtig machen
Peter