Wo sitzt bitte der AUC-Sensor ?

  • Servus,


    Da die Suche ja nichts rausspuckt muss ich mal so fragen:


    Wo genau sitzt denn beim e46 der Sensor für das AUC der Klimaautomatik?Letztens bei mir wurde beim Fehlerlesen festgestellt dass der AUC Sensor defekt sei.Nur ich weiß leider nicht wo der sitzt?Hat jemand ne idee?


    Das teil müsste so aussehen,hoffe ich zumindest ?(


    Ich hoffe auf schnelle tipps


    Danke und Gruß


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/mw4kl0.jpg]

  • Haube auf, dann schaust du auf deinen Lüfter vorne drauf. Dort sitzt er oben links, genau das Kästchen wie in deinem Bild. Müßte sogar mit dem Kabelbaum des Lüfters geführt sein

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Hi,


    der AUC Sensor ist ein Gassensor. Er misst praktisch die Luft und setzt das ganze in ein elektrisch brauchbares Signal um. Damit wird die Umluftklappensteuerung der Klimaautomatik gefüttert, die schaltet dann auf Umluft um wenn es ausserhalb des Autos stinkt.



    Gruß Martin

  • Sry das ich den ollen Thread noch einmal auffrische, aber dieser Thread ist nunmal der erste Treffer bei Google :thumbsup: .
    Der Sensor sitzt beim Benziner direkt auf dem Lüfter, also Motorhaube auf wenn man davor steht springt der einen förmlich schon ins Gesicht.
    Da ich einen Diesel habe, sitzt dieser nicht genau wie beim Benziner oben sondern links unterm Stecker vom Elektrolüfter. Am besten diesen Stecker abziehen dann sieht man den AUC-Sensor ohne Probleme.

  • Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein...


    In meinem Fehlerspeicher steht:


    Variante: Klimauatomatik
    Version: Integrierte Heiz- Klimaautomatik
    Fehlerort: AUC Sensor


    Beschriebung:


    Leitungsunterbrechnung
    Fehler momentan vorhanden




    Ist der Sensor nun defekt, oder ist es definitiv iwo ein Kabelbruch? Gibt es da bestimmte Anlaufstellen (Stellen die öfters kaputt gehen? )

  • Die Stelle, die öfters kaputt geht, ist der AUC Sensor selbst.


    Genau die gleiche Fehlerrate wie die Motorölstandsensoren bei Sechszylinder Benzindern und AGR-Thermostate bei den Dieseln.


    Sensor tauschen - Fehler beseitigt.

  • Zitat

    Die Stelle, die öfters kaputt geht, ist der AUC Sensor selbst.


    Genau die gleiche Fehlerrate wie die Motorölstandsensoren bei Sechszylinder Benzindern und AGR-Thermostate bei den Dieseln.


    Sensor tauschen - Fehler beseitigt.


    Danke Fiffi,
    Werde den Sensor dann die Tage tauschen. Was mich nur stutzig gemacht hatte war ja die Fehlermeldung Kabelbruch, konnte mir aber auch fast denken das eher der Sensor selbst kaputt ist...


  • Hatte den gleichen Fehler im System. Sensor getauscht und gut :)