Schleifpunkt ganz oben und noch mehr .... Nach Kupplungswechsel

  • Guten Tag Community .


    Bin seit ne Woche ein Stolzer besitzer eines BMW E46 320d Touring,BJ 2001, 136 PS Kombi. Was gefehlt hat war ne Registrierung in diesem Forum.Ich lese schon lange mit. Ihr seid ein tolles Team.
    so
    Ich hab ein Problem :wacko: oder auch keins :wacko: .
    Nachdem vorgestern in der Werkstatt die Kupplung ausgetauscht wurde (350 € komplet) , habe ich gemerkt dass der Schleifpunkt ganz oben ist ( Muss den Fuß fast weg tun ). Ist das Normal ??? bin noch mal hin gefahren und er sagte mir : Es sei Normal .Nicht nur das :pinch: Das Auto fährt an ohne das ich Gas gebe, brauche nur die Kupplung ganz kommen zu lassen und das Auto fährt an, im ersten und zweiten gang. Damit wir uns verstehen (Das Auto geht nicht aus wenn ich die Kupplung ganz loslasse, ohne dabei Gas zu geben. Das Auto fährt stattdessen !!! erste oder zweite gang rein) . Ist das Normal ??? bin noch mal hin gefahren und er sagte mir : Es sei Normal.
    Leute NIX Normal !!!!!Oder ?????
    Meine Frau ist 8o begeistert 8o Kein schleifpunkt + Auto geht nicht aus = TRAUM und sie kann seitdem ausnahmsweise gut Fahren. looool
    Scherz bei Seite:
    Habe ich jetzt ein Problem ???? Ist das Normal oder nicht ???? Was tun ???
    Bitte um Hilfe und danke im voraus
    LG
    Mento

  • Willkommen bei uns !! :thumbsup:


    Das ist definitiv nicht normal, lass dich auf keinen Fall abwimmeln und besteh darauf das er die Kupplung richtig einstellt. Schlag ihm alternativ vor das von BMW machen zu lassen und ihm dann die Rechnung zukommen zu lassen - mal sehen was ihm dann lieber ist.

  • Tag V-Pixel !


    vielen Danke für die rasche Antwort.
    Genau so werde ich machen.
    ich hab es geahnt, nur ich war mir nicht 100 % sicher.
    Danke
    L G
    Mento

  • Naja, in geringem Umfang ist das schon normal, wenn der Wagen losfährt während man die Kupplung GANZ vorsichtig kommen lässt. Wenn es eben ist und keine Steigung da ist, ist es doch normal, dass er anfängt zu rollen.


    Klar, wenn du in eingelegtem Gang die Kupplung springen lässt ohne Gas zu geben, und er nicht ausgeht ist das definitiv nicht normal.


    Man kann auch im 5. Gang mit Standgas fahren, dürften dann so etwa 30 km/h sein.


    Aber wenn der Schleifpunkt ganz oben ist, ist das natürlich nicht so angenehm... Würd ich einstellen lassen!


    Ansonsten: Happy Welcome!! :)

  • @ masterandy
    Hi und vielen Danke erstmal
    sogar bei Steigung hat es angefangen zu rollen ( Nach vorne :wacko: ) ohne Gas zu geben und wenn ich die Kupplung ganz kommen lasse, geht das Auto nicht aus. Und ja das ist sehr nervig mit dem Schleifpunkt.


    L G
    Mento

  • Wie lässt du die Kupplung denn kommen? Ganz langsam oder ruckartig?


    Er geht noch nicht einmal aus, wenn du die Kupplung springen lässt?


    Ist wahrscheinlich alles nur einstellungssache...

  • @ masterandy
    Ruckartig habe ich nicht getestet aber ganz langsam.
    Nein er geht nicht aus, wenn ich die Kupplung springen lass ( langsam) .


    Einstellungssache ...Hmmmm ... Hoffentlich

  • Hallo erstmal und sei beruhigt - normal ist anders.
    Du kannst ja bei Deinem nächsten Besuch der Werkstatt mal höflich fragen ob nach Kupplungseinbau auch die Kupplung entlüftet wurde ! Soll manchmal helfen. :)
    Ansonsten so handhaben wie V-Pixel geschrieben hat.


  • @ masterandy
    Ruckartig habe ich nicht getestet aber ganz langsam.
    Nein er geht nicht aus, wenn ich die Kupplung springen lass ( langsam) .


    Einstellungssache ...Hmmmm ... Hoffentlich

    Kupplung springen lassen ist NICHT langsam.
    Selbstverständlich kannst du ohne Gas anfahren, wenn du die Kupplung langsam kommen lässt, wie du s beschrieben hast. Ich nehm mal an du bist davor noch kein Diesel gefahren.


    Obs am Berg auch ohne Gas klappt, bin ich mir grad nicht sicher, könnte aber klappen wenn er nich zu steil ist.


    Von dem her ist dein Problem nur, dass die Kupplung zu spät kommt?

  • Hallo zusammen !


    bin heute mal in der werkstatt gewesen und hab höflich den Meister gebeten nachzugucken.
    Und Dann ein WUNDER !
    nachdem er die Kupplung entlüftet hat ,war alles Perfekt .sogar er hat zugegeben, nicht genug entlüftet zu haben.


    Ich danke euch allen für die Hilfe.
    bin echt Happy nur meine Frau kann wieder nicht gut Fahren loool


    L G
    Mento