Unfall wegen nach Links ziehen?!

  • Meine freundin hatte einen Unfall mit meinem Baby..
    Ihr ist zum Glück nichts passiert.
    Am Auto ist die linke hinterachse sogut wie alles kaputt...naja nich so schlimm kann man reparien.


    Jetz zu meiner Frage:


    Sie meinete das Der bmw aufeinmal nach link gezoggen hat?!
    Kann das sein ? Und an was kann das liegen?


    LG

  • kann mich meinem vorredner anschließen aber wenn mein auto nach links zieht das merke ich doch ?( naja passiert ist passiert solange ihr nichts passiert ist :!:
    Blech lässt sich ersetzen ^^

  • Würd auch sagen bestimmt hat sie nicht aufgepasst, also dass ein auto sporadisch ohne äußere einwirkungen nach links zieht sowas hab ich noch nicht gehört!

  • hattet ihr alle noch keinen reifen, der nicht platze, aber schnell luft verlor? oder ne bremse die hängenblieb? vllt auch federbruch, weiss nicht wie sich das am e46 auswirkt...
    kennst deine freundin ja am besten, muss ja nicht sein, daß sie das handy im beifahrerfussraum gesucht hat :)

  • technische defekte können ja eig nur an der linken hinterseite vorgelegen haben, da man sie ja vorn noch sehen würde...
    keine ahnung wie kaputt die ist, was man noch erkennt, aber
    selbst nen Reifenplatzer (an der HA) müsste man kontrollieren können. <- wenn man alle Hände am Lenker hat und nicht abgelenkt ist, ist ja nicht so, dass man sofort auf der Nebenspur landet, ist ja auch immer noch nen bisschen luft


    wie oben schon gesagt, technischer Defekt möglich, aber eher unwarscheinlich, und wenn dann in kombination mit "schlafen", denn sonst würde man dagegenlenken, egal ob spurrille oder Luftdruckverlust
    Im grunde hilfts ja nix, der Schaden ist passiert, egal wie und warum, ...

  • Hallo,


    ich denke hier sollte man mit Spekulationen gaanz vorsichtig sein. Niemand kann eine Ferndiagnose stellen, ohne selbst der Fahrer gewesen zu sein. Kaputt gehen kann vieles (Federbruch, Reifenplatzer usw). Aber um Deine Frage präzise zu beantworten : ja das kann sein. Es gibt hier in dieser Rubrik aktuell zwei Threads zu diesem Thema, da kann man es eindeutig nachlesen. Und ich kann Dir auch aus eigener Erfahrung sagen, mit 225 Bereifung zerrt es manchmal am Lenkrad wie blöde wenn man durch eine Spurrille fährt. Solange man beide Hände schön am Lenkrad behält bleibt das aber immer kontrollierbar (wäre ja auch wahnsinn wenn nicht)


    Ich hoffe Ihr könnt das aufklären.Viel Glück!

  • hatte schon einen Reifenplatzer vorne links - ja das Auto zieht nach links bzw geradeaus wenn man gerade nach rechts lenkt


    bin durch ne Baustelle durchgefahren und hab wohl irgend ein Teil erwischt - ein mittlelauter knall und die Kiste hat ein Stück nach links gelenkt


    wäre alles nicht so tragisch gewesen wenn nicht bei 140 und in einer nach links abfallenden Rechtskurve mit Mittelstreifen in Beton ausgeführt ;)
    und natürlich in dem Moment am Radio rumgefummelt statt beide Hände am lenkrad zu haben.


    wie man sieht es müssen immer mindestens 3 Dinge zusammen kommen um aus einem Harmlosen Ereigniss einen Unfall zu machen.


    Bin dann gemütlich mit 140 in die Betonmittelkonstruktion eingeschlagen. War Glücklichweise recht flach der Winkel das die Kiste mit dem Rad am Beton hochgeschrabt ist und es mich nur beinnahe nicht überschlagen hat ...
    hab dann in einem Anfall von Geistesgegenwart nach rechts gelenkt und die Kiste ist wieder auf alle 3,5 Räder gefallen.


    Am Seitenstreifen dann ausgerollt.
    War vorne links ziemlich viel kaputt - Motorlager zerrissen und Auspuff hats durch den harten schlag aus seiner verankerungen gerissen.
    Von aussen recht in Ordnung noch die Kiste aber unten drunter alles hin...


    Ich würde sagen - wenn man eine Gerade Strecke fährt und ein Reifen platzt - fährt die Kiste in einem leichten Linksbogen davon.
    Wenn man allerdings in einer Rechtskurve ist (kurvenäuseres Rad - links mehr belastet) und die kurve noch einen ungünstigen Winkel hat dann kann es einem durchaus vorkommen als ob die Kiste nach links zieht - obwohl sie nur den Rechts Radius der man ihr vorgibt nicht mehr schaft.