Rost an diversen Stellen; Fragen zur Rostgarantie

  • Oh da kann ich ja gleich mal meine frage stellen.


    Ich hab auch ein rost problem aber nur eins, undzwar hinten unterm nummernschild ist eine blase wohl rost unter ist.
    Auto vor ca einem Monat beim Händler (nicht bmw) gekauft, was mach ich nun? Direkt zu BMW oder zum Händler wo ich gekauft hab?
    Auto ist baujahr 30.12.2004 .. also sehr bald sind 6 jahre rum..

  • Also wir fahren einen E60 aus 2004 und einen E46 aus 2003 und bis Heute haben wir absolut kein Problem mit dem BMW Autohaus bei uns. ( AH Ungeheuer in Bruchsal )


    Aber back to Topic : Probieren was geht ... und sehen wie die Reaktion seitens BMW ist.



    MfG Marcel

  • Das Auto wurde privat gekauft, der Vorbesitzer hatte nie einen Service bei BMW machen lassen und er hat ihn von einem BMW Händler gekauft. Der frühere Besitzer hat eine vollsequenzielle Zavoli Gasanalge verbauen lassen die regelmäßig gewartet wurde, das ist dokumentiert im Serviceheft und die Gasanlage läuft einwandfrei. Da so manche BMW Händler sowiso nichts mit Gasanlagen zu tun haben wollen kann ich es auch verstehen warum der BMW Werkstatt gesehen hat.
    Das Fahrzeug ist optisch noch im Originalzustand und hat eine Top-Ausstattung mit Leder, Radionavi, Xenon usw.


    Das einzige was ich an dem ungwöhnlich finde ist dass die Haube keine Dämmatte mehr hat und nur zwei winzige Schäden durch Steinschlag haben, die aber gleich rostrot schimmern. Beim 316er war da der Lack viel dicker da rostet kein einziger Steinschlag, obwohl dei teilweise recht tief drin sind.


    Unfallschaden würde ich ausschließen da alle Kotflügel und die Haube im besten Zustand sind und es keine Auffälligkeiten bei den Spaltmaßen gibt. Aber was ich noch nie gesehen habe ist dass im Radhaus/ im Koftflügel der Lack an einer Stelle abblättert, unten kommt dort nur leicher Rost heraus bzw. noch blanker Stahl, keine Rostblasen oder anderes.


    Die Blenden an der Tür sind ja austauschbar das ist wohl weniger das Problem. Nur unter der Griffleiste ist alles von Blasen übersäht von, bei montierter Leiste sieht man nur ganz leicht die Anfänge der Bläschen.


    einen Schönen Abend noch :rolleyes:

  • Hört sich schon echt ungewöhnlich an...habe ich bisher nur bei extrem alten bmw's erlebt...aber bei "neueren"....noch nie von so einem rostbefall gehört


    Würde es bei dem Händler versuchen, bei dem du den BMW gekauft hast aber ob rostbefall überhaupt unter die händlergarantie fällt weiß ich auch nicht so wirklich;)


    Zweiter schritt wäre zu bmw und auf kulanzantrag drängen, wenn es durch ist oder sehr groß könntest du damit chancen haben...ich mit meinem stecknadelgroßen bläschen hatte keine chance...ok hat auch nur 50 euro beim lacker gekostet das zu beseitigen:P

  • So ich habe nächste Woche einen Termin bei der BMW Niederlassung, die schauen sich dann den Karren an, ich soll aber auch Fzg. Schein und Serviceheft mitbringen, mal schauen im Grunde fehlt nur der Ölservice und die Inspektion 2 wäre überfällig. Die Serviceheft gepflegte Gasanlage wird ihn wohl kaum interessieren. ;)

  • Hallo,


    das die Inspektion nichts mit den Lackzustand zu tun haben ist mir auch klar.
    Erfahrungsgemäß sind Leute die an der Wartung sparen meistens auch schlampig
    was Reinigung und Pflege betrifft.


    Hoffe trotzdem für Dich das was über Kulanz geht.


    Hättest Du vielleicht Fotos von den besagten Stellen?



    Gruß Silvio

  • die problematik mit den fehlenden inspektionen ist einfach nur das bei den service intervallen auch punkte auf der liste stehen wie zb. karosserie auf rost kontrollieren und wenn die nich eingehalten wurden wird sich bmw auch querstellen, die werden sagen dann wäre es früher aufgefallen und die kosten wären dann nich so hoch also wirst du die kosten selber tragen müssen!
    aber es ist wirklich ungewöhnlich das ein e46 so viel rost hat da solltest du mal nachforschungen bei den vorbesitzern anstellen!

  • Hi,


    genauso ist es. Wer schon mal die BMW Interne Inspektionsliste gesehen hat der weiss, das BMW auch die Karosse bei der Inspektion kontrolliert. Und wenn jetzt der Vorbesitzer seit 3 Jahren nicht mehr bei BMW war, wird BMW bestimmt sagen, dass es an der schlechten Pflege/Wartung lag. Aber du kannst natürlich dein glück versuchen und ich hoffe das Beste für dich ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • So ich war vorhin beim Schrotthändler, nachdem er das Auto angeschaut hat und den Computer mit den Daten gefüttert hab gabs eine Absage, gar nichts wird übernommen. Ich bin wirklich enttäuscht von BMW, damit hat sich wohl ein BMW Motorrad nächstes Jahr auch erledigt.
    Wenigstens handelt es am ganzen Auto um die Originallackierung und ich kann mir dann wohl recht sicher sein dass es zumindestens unfallfrei ist.


    Die Reperatur von allein der Heckklappe würde 700€ kosten, mich wunderts echt dass keine neue empfohlen wird.


    Lohnt sich überhaupt die Zeit sich überhaupt noch mit evtl. kleineren Händlern anzufragen oder wird da auch allein nach Computer entschieden?