Autogas-Tankstutzen hinter Tankdeckel an die Stelle des "Gummi-Noppels"????

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich mit der Werkstatt für nächsten Dienstag einen Termin vereinbart, an dem ich mein Auto abgebe, damit eine Vialle Gasanlage eingebaut werden kann.


    Für mich ist es überhaupt keine Frage, dass der Tankstutzen der Gasanlage nicht hinter den Tankdeckel kommt. Jetzt hat mir mein Umrüster folgenden Vorschlag gemacht:


    Beim Tankdeckel funktioniert ja später dann nicht mehr diese Funktion, dass der Deckel automatisch beim draufdrücken "drinnen" bleibt. Ich spreche jetzt nicht von dem kleinen Stift der herausfährt und den Tankdeckel verschließt, sobald man das Auto zusperrt.


    exodus hat ja bei seinem Cabrio eine schöne Bilder-Story angefertigt und ich bin jetzt einfach mal so freundlich und verweise auf dieses Bild von ihm:
    http://img155.imageshack.us/img155/60/img2640s.jpg


    Dort sieht man ja, dass rechts unten der Tankanschluss verbaut wurde. Mein Umrüster hat mir jetzt vorgeschlagen, diesen Tankanschluss an die Stelle dieses "Gummi-Noppels" zu setzen, da diese Funktion ja sowieso nicht mehr funktioniert und hier ja bereits vermutlich ein Loch in der Karrosserie drinnen ist und er somit evtl. kein Loch bohren müsste.


    Was meint ihr zu diesem Vorschlag? Spricht irgendwas dagegen? Für mich hat sich das ganze allerdings schon vernünftig angehört und mir würde es auch nichts ausmachen.


    Über Infos bin ich sehr dankbar


    Grüße

  • Hallo, ich befasse mich auch mit dem Thema Umrüstung und möchte mich daher dranhängen.


    Warum soll die öffnen/schliessen Funktion nicht mehr gehen? Wo hast du denn diese Info her? Ich habe mir schon einige Umbauberichte angesehen (speziell e46 CABRIOS - da ist der Minianschluss zumeist so wie beim Exodus rechts unten plaziert) aber in denen hat noch keiner erwähnt, dass die Funktion nicht mehr ginge. Steht der Minianschluss denn soweit ab? Interessiert mich brennend ob das so ist...


    Zur Plazierung... ich bin der Meinung, dass sich dein Umrüster das ganze noch nicht genau angeschaut hat. So wie ich das jetzt aus diversen Einbauberichten herausgelesen habe, wäre rechts unten (so wie bei Exodus) die optimale Stelle. Wenn du da durchbohrst, kommst du zwar hinter das Außenblech aber du bist noch nicht im Innenraum! Austretende Gase (im Falle von Undichtigkeiten) können dann nach unten direkt ins freie entweichen.


    Komplizierter soll es werden, wenn du die Minibetankung anderswo hinterm Tankdeckel plazierst. Nach diversen Schilderungen würde eine 2. Wand (nur beim Cabrio so) dazu führen, dass du mit der Gasleitung in den Innenraum gehen müsstest - von da aus müsstest du wieder raus etc. Auf der Strecke, wo die Gasleitung im Innenraum verläuft, müsste dein Umrüster die Leitung gasdicht ummanteln und die Ummantelung nach außen entlüften - dies wäre dann zulässig aber ob sich der Mann die Arbeit antuen will?


    Wie gesagt... ich hab das so aus Berichten von anderen heraus gelesen. Obs stimmt... Bin gespannt ob dein Umrüster das so durchzieht oder seine Pläne verwirft.

  • Hi,


    ja, also dieser Mini-Anschluss steht schon ein wenig über, weshalb diese Öffnen-/Schließen-Funktion nicht mehr so tun wird wie vorher.


    Wie es hinter dem Blech aussieht kann ich nicht sagen, der Umrüster meinte nur, dass es beim Cabrio ein wenig anders ist als bei der Limousine.
    Habe mir einen fertig umgerüsteten 330er Cabrio angesehen und dort hat er den Anschluss links oben (also über diesem Gummi-Teil) platziert und hat gemeint, beim nächsten mal würde er es lieber direkt an die Stelle des Gummi-Teils setzen, da er dort besser hinkommen würde. Von rechts unten war bis dato noch nicht die Rede und wo welche Schläuche etc. entlanglaufen weis ich leider auch nicht :(


    Evtl. können ja noch andere hier ein paar Erfahrungen schildern, denn im Internet findet man ja die Tankstutzen überall (links oben, rechts oben, rechts unten, im Plasik-Gehäuse des normalen Tankanschlusses für den Benzinhahn usw.).


    Grüße

  • Mein Tankstutzen befindet sich im Plastikgehäuse des Benzin-Tankrohres. Da ist dann noch genug Platz für eine Verschlusskappe damit kein Schmutz rein kommt und die Tankklappe geht auch ganz normal zu.


    Mit der Lösung bin ich sehr zufrieden, ich konnte sie mir aber nicht heraussuchen weil ich das Auto schon umgerüstet gekauft habe.

  • ich muss ganz ehrlich sagen, diese Lösung habe ich bis jetzt nur 2x gesehen bzw. gehört, 1x bei dir und 1x im Internet in einem anderen Forum. Sehr interessante Lösung, aber was denn nun die beste Entscheidung ist kann leider irgendwie keiner so genau sagen.

  • Es hat schon seinen Grund, das ich den Füllanschluss genau da setze, und nicht zB links vom Tankstutzen. Aber da soll dein Umrüster selber drauf kommen. Die Schließfunktion funktioniert natürlich ganz normal - wer erzählt denn den Quatsch, das das nicht mehr ginge. Blödsinn,der Füllanschluss steht nicht zu weit über. Dafür bekommt er ein nettes Problem wenn er das Loch vom Öffner verwendet - aber auch das soll er selber rausfinden (würd mich intressieren ob er das dann gesetzeskonform löst....)

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Lass den Minianschluss unten rechts hinsetzen. Ab ich auch so, das ist optimal. Auch das "aufspringen" des Deckels nach dem Draufdrücken funktioniert definitiv...

  • Wohin setzt du ihn denn? Und ich möchte ehrlich gesagt nicht mein Auto als Versuchsobjekt zur Verfügung stellen, deshalb frage ich ja hier, damit mir das erspart bleibt :(


    Kann man doch herauslesen - unten-rechts :) V8Gaser ist meines Wissens nach BMW Mechaniker und nebenberuflich Umrüster. Er hat das Cabrio vom Exodus umgerüstet. Das Bild das du oben gepostet hast ist sein Werk :) Du kannst übrigens unter www.lpgforum.de drei oder vier e46 Cabrios sehen die er sauber umgerüstet hat. Wenn er schreibt, dass der Deckel weiterhin funktioniert dann glaub ich das natürlich :) Eine Sorge weniger... Wie gesagt, bin gespannt wie dein Umrüster das letzten Endes machen wird...

    2 Mal editiert, zuletzt von silyb0y ()