N42B20A Motor macht komisches Klopf Geräusche

• Hallo,
    ich habe ein seltsammes klopfen im Motor.
    Habe das mal aufgenommen und bei Youtube hochgeladen. Ist ein 318ci Bj1/04 mit N42B20a Motor.
    Hat der Motor auch eine sogenannte DISA. Wen ja kann es von der Disa kommen??
    Wäre für Tipps echt dankbar. Motor läuft ansich 1a. Kein Leistungsloch oder Drehzahlschwankung im Leerlauf. Habe auch schon ein Ölwechsel durchführen lassen.(5W30 Castrol)

Hier das Video:http://www.youtube.com/watch?v=SRCg47h_4QU

mfg Daniel

• Kurbelwellengehäuseentlüftung ist das Zauberwort

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Einen guten Fahrer erkennt man daran, daß sein Wagen mehr Fliegen auf den Seitenscheiben als auf der Frontscheibe hat

• KGE hatte ich auch schon vermutet. Aber habe oder hatte keinen weissen Schmierfilm am Ölstab oder Öleinfülldeckel, keine Leerlaufdrehzahl schwankung. Einzig was ich habe ist ein kurzes Zischen wenn ich den Motor ausschalte. Aber das soll ja normalsein hab ich mir sagen lassen.
    Naja, werd mal nach BMW fahren müssen.

mfg Daniel

• Meiner hört sich genau so an.

Das geräuch ist Normal für den N42 Motor.

Habe mittlerweile einen komplett neuen Zylinderkopf wegen Valvetronicdefekt, eine neue Spannschiene, Gleitschiene und Kettenspanner. Habe jetzt vorsichtshalber noch die Komplette Steuerkette wechseln lassen, soll öfter probleme damit gegeben haben ab einer bestimmten laufleistung.

Mein Motor ist mittlerweile einmal komplett überholt und macht immer noch diese Geräusche.

Ist völlig normal.

• Normal????????, Hm bin 14 Jahre Opel gefahren. Und so ein geräusch hab ich nie gehabt.
    Bin von BMW bisjetzt entäuscht.
    Achja, das gute stück hat gerade mal 69tkm runter.

mfg Daniel

• An diese KGE gehen ja drei schläusche dran. Kann man davon einen abmachen zum Testen??
    Wenn ja welchen?? Man kommt da eh schlecht dran ?( ?( ?(
    Vielleicht am Ventildeckel hinten links??

mfg Daniel

• Ja leider normal, liegt an der Valvetronic, gibt welche die sich noch schlimmer anhören. Hat halt was von ner Nähmaschine. Meiner hört sich im kalten zustand besser an als im Warmgefahrenen zustand.

Ein defekt an der Valvetronic hört sich ganz anders an und der Wagen läuft nicht mehr rund. KGE habe ich sicherheitshalber mit Zylinderkopf zusammen wechseln lassen.

Hatte auch schon einen Defekten Kettenspanner und bei mir waren auch noch Gleit und Spannschiene gebrochen bei 90 000 km, habs rechtzeitig gehört, hat halt unüberhörbar Laut gerappelt im Motor, und wurde sofort getauscht, sonst währ früher oder später die Kette übergesprungen.

Um das KGE auszubauen, muss soweit ich weiß die Ansaugbrücke runter, habs leider nicht selbst gemacht.

Aber macht das nicht erst bei Minustemperaturen probleme, kann ja ab und zu zufrieren und den Motor Plätten.

• So war Heute endlich mal bei BMW gewesen.

Erste Prognosse ist das was mit der Ventilsteuerung nicht stimmt.

Mogen wird mal eine Diagnosse erstellt. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Am liebsten würde ich den Wagen dem Verkäufer zurückgeben.

Aber erst mal höhren was defekt ist.

mfg Daniel

• So habe eben mit BMW telefoniert. Die haben alles geprüft was man elektrisch bzw. durch auslesen prüfen kann.

Fazit, alles inordnung. Nächster schritt wäre den Motor zu öffnen und mit einem Endoskop alles zu begutachten.

Wird dann 400-600€ kosten :cursing:

Der Meister meinte nur wo ich das letzte mal getankt habe, da der Wagen nach Shcwefel gerochen habe in der Warmlaufphase. Könnten auch geräusche von der Verbrennung sein.

Hab aber bei einer Aral getankt. Sonst bei Shell. Werd woll mal so ein Addytiv beim Sprit beimischen.

Vielleicht hilft es ja. Vorm nächsten Ölwechsel woll auch mal ins Öl. Werd jetz mal schauen was ich als nächstes machen kann/werde.

Achja, 75min. = 135 Teuro ;(

mfg Daniel