Frage zur Helligkeit der Anzeige im Klimabedienteil

  • Hi Ihr da draussen,
    ich hab da mal eine Frage zur Anzeige im Klimabedienteil.
    Diese Anzeige ist bei mir immer viel heller als die restliche Beleuchtung im Auto.
    Wenn ich mit dem Drehrad die Gesamthelligkeit im Auto verändere tut sich an der
    Klima-Anzeige fast nix. Wenn der Regelbereich in den Instrumenten und Radio
    von ganz dunkel bis ganz hell also 0-100% beträgt, dann verändert sich die Helligkeit
    an der Klima höchstens so von 90-100% über die gesamte Wegstrecke des Potis.
    Ist also eigentlich immer viel zu hell.


    Ist das normal? Wenn nicht, was könnte defekt sein?

  • Hallo,


    nein das ist nicht normal. Aber das Potentimeter kann es schon mal nicht sein, da die anderen Instrumente sich dimmen lassen. Bist du sicher das alle Kalbel richtig fest sitzen ?

  • Also ich hatte das Klima-Bedienteil bestimmt schon ein halbes dutzend mal aus und eingebaut u.a.
    weil ich am Radio gearbeitet habe. Die Stecker sind sicher alle fest drin. Da bin ich mir sehr sicher.
    War bei meinem Wagen aber schon immer so. Seitdem ich den habe. Hatte sich beim Ein-/Ausbau
    auch nie geändert.


    Kann ich davon ausgehen, dass es kaputt ist und schon immer kaputt war?

  • Hab gerade mal bei ebay geschaut. Die Bedienteile sind ja gebraucht echt schweineteuer.


    Und ansonsten funktioniert es ja einwandfrei. Hat jemand vielleicht ne Idee was ich noch prüfen bzw. reparieren könnte?



    ;(

  • Völlig normal - aber nicht alle Fahrzeuge sind betroffen!


    Google einfach mal. BMW hatte verschiedene Zulieferer von den Klimabedienteilen und daher stammt das Problem. (Hat meiner übrigens auch und mir ises ziemlich egal).

  • Na gut, wenn man da nix machen kann, ausser teuer austauschen, dann werde ich damit leben.
    Obwohl ich denke, dass es echt schei... aussieht. X-P

  • naja sooo teuer sind die gebraucht nun nicht ;), außerdem kannst dein altes ja wieder verkaufen.... da kommst am Ende mit +-0 raus ;)

  • Also ich bin ja auch ein ganz pedantischer Perfektionist, aber wegen sowas das ganze Bedienteil auszutauschen? ?( Solche Probleme hät ich auch gern.

  • Gut das ich den Thread hier gefunden habe.
    Hatte mich auch gewundert, warum mein Klima Bedienteil immer so viel heller ist als der Rest.
    Auch wenn die Antwort, man kann nichts machen außer austasuchen, nicht die ist, die ich erhofft hatte.


    Finde es aber auch irgendwie doof :-/