Bitte um Tipps, wenn ich einen E46 bei Privatverkäufer besichtige

• Guten Tag liebe Gemeinde,

nach 12 Jahren und 260.000 km mit zwei Opel Calibra Automatik
    (nacheinander: einmal von 60tkm- 220tkm und jetzt von 54tm-154tkm)
    denke ich nun stark über den Kauf eines 3er Coupe FL nach.
    Die Checkliste hier aus dem Forum hab ich schon.

Aber was sind sonst noch eure Tipps beim Anschauen eines E46 bei einem Privatverkäufer?
    Also beim Calibra wüßte ich genau wo ich drauf achten müßte.
    Und so hoffe ich, daß ihr das genauso bei nem E46 wüßtet und mir jetzt sagt.

Oder ist die Community hier so cool wie die Calibrafreaks, wo man sich auch schon mal trifft, um gemeinsam ein potentielles Kaufobjekt zu besichtigen? (Hier konkret: Großraum Berlin)
    Wie hoch wäre für euch die maximalen km, die ein gebrauchter E46 haben dürfte um noch in die engere Wahl zu kommen? Sollte man bei über 80tkm lieber die FInger von lassen?

Ach so, ganz wichtig: gibt es Automatikprobleme?

Soviel mal als Einstiegsbeitrag.
    Es grüßt
    UML

Hubraum statt Turbo - - - Automatik statt Hektik - - - Coupe statt Kohlenkasten

• Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen. Das sind immer noch die Schwachpunkte bei BMW. Vor allem, wenn man ein Auto mit (über)breiten Reifen kauft. Je breiter der Reifen, desto höher der Rollwiderstand, desto höher der Verschleiss. Ist halt so und lässt sich nicht ändern. Wichtig bei meinen Kriterien sind auch immer die hinteren Radläufe. Die müssen frei von Rost und Aufwellungen sein. Kofferraum trocken? Gummis frei von Moos? Letzteres lässt immer auf den Pflegezustand schliessen. Motor trocken und laufruhig? Serviceheft durchgehend gestempelt? Bodengruppen / Schweller sauber, frei von Rost und Hohlraum versiegelt?

Das sind bei mir die wichtigsten Kriterien. Alles andere kann man mit ein bisschen Arbeit und Zeit immer wieder auf die Reihe bekommen.

• motor,bj wären vielleicht von interesse

Also wenn dann am ehesten einen 320 vlt. 325 (ganz vielleicht sogar 330 - Unterhalt teuer)

Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen. Das sind immer noch die Schwachpunkte bei BMW.

Wichtig bei meinen Kriterien sind auch immer die hinteren Radläufe. Die müssen frei von Rost und Aufwellungen sein. Kofferraum trocken?

Bodengruppen / Schweller sauber, frei von Rost und Hohlraum versiegelt?

Aha, also richtig mit runterlegen. Aber alte Klamotten und Taschenlampe sind sowieso ein MUSS.

• Erstmal herzlich willkommen bei uns. :)

Zum Thema Opel oder Calibrafreaks - wir sind hier noch viel besser drauf, wirst schon noch merken. :D

Viel Erfolg bei der Suche und was ist Grossraum Berlin ? Von Frankfurt/Oder bis Hannover ?

• Hey Leute,

morgen geh ich mir in Berlin einen anschauen: Bj 2003
    Großraum Berlin heißt bei mir, ich wohne im sog. Speckgürtel und meine Suche geht 200km Umkreis um meine PLZ.
    Noch Anregungen für mein Date morgen?
    Wie ist das mit km-Ständen? Ab wann ist was kritisch?
    (Vorderachse ist schon klar.)

• fahrwerk ist eigentlich immer kritisch (unabhängig vom km-stand) :D

die benzin-motoren sind i.d.R. eine Bank, da kommt es auf 10000km mehr oder weniger nicht an..

Rost an der Kante der Motorhaube (unter der niere), einstieg und kofferraum kann vorkommen.

Beim 320d geht gerne mal der Turbo hoch....

ansonsten ist ja schon alles gesagt :)

• So, wie gesagt hab mir einen angeschaut:
    Kein Rost, etliches erneuert. Sieht man, aber keine Rechnungen (seltsam). Sehr guter Zustand, fast schon traumhaft.

Aaaaaaber jetzt mal ne Frage wegen Automatik:
    Wie oft habt ihr den Behälter für die ATF schon geöffnet?
    Wie häufig muß man die ATF tauschen?
    Was sagt es, wenn der Vorratsbehälter von außen beschmiert ist?

Ich sag euch mal wie oft ich mich während 260.tkm Cali-Autom. drum gekümmert habe: NULL mal.
    Den Deckel hatte ich noch nie-nimmer-nich kein einziges mal offen.
    Automatik heißt für mich drauftreten und wohlfühlen, aber ansonsten nicht dran denken.

Bei dem heute gesehenen war aber der Behälter von außen beschmiert.
    Meine einzige Idee bisher war: da wurde nachgefüllt. Nur: warum? 8| X(
    Find ich seltsam und verdächtig. ?(
    Bitte um Anmerkungen.

Achso, aber ein Gutes hatte die Probefahrt:
    Bisher dachte ich ich möchte gerne nen 6-Zylinder. Ab sofort bin ich sicher, absolut sicher, ich will einen haben :D

• Hi

du irrst da ein wenig, wass du als Behälter für die ATF ausgemacht hast ist der Behälter für die Servopumpe der Lenkung. Diese Behälter sind schon mal etwas verölt, liegt lt. Info eines befreundeten KFZ-Mechanikers an einer öfters mal undichten Deckelverschraubung.

hier mal ein link dazu

bz. Automatiköl wechseln, da gabs schon mehrere Beiträge hier, geh doch mal etwas suchen. Meine Meinung zum Wechsel des Öls/Filters, auf jeden Fall ab 100000 km mal machen.

Grüße
    Wolfgang

• Lieber Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort. Da ich mich offenbar geirrt habe, bin ich erstmal verwirrt.
    Stand da nich sogar ATF drauf?
    *nachdenk*
    Was bedeutet ATF, wenn nicht Automatic Transmission Fluid?
    *nachdenk*
    Wenn ich mich entwirre, komme ich zu dem Schluß, dass es dadurch nicht wirklich besser aussieht, nur graduell.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas nachgekippt wurde ist da genauso vorhanden. Wenn es nur um den O-Ring geht zum Preis von 1,20 Euro geht, dann würde den doch jeder sofort austauschen und da saubermachen. Oder mit Deckel zusammen für nen Zehner. Jedenfalls jemand, der sein Fahrzeug so pflegt, wie dieser Mann.
    Er hat auch gesagt, das er den Flüssigkeitsstand manchmal kontrolliert. Aber wozu? Für die Flüssigkeit der Servolenkung gilt für mich dasselbe wie für das Getriebeöl: Da schaut man normalerweise nie nach. Also ist hier was unnormal.
    Gibt es nicht sogar nen Sensor in dem Behälter, der nen Alarm auslöst (Anzeige in Armaturen)?
    Wenn es nur nen Schlauch sein sollte, wäre das verkraftbar. Aber wenn man das Lenkgetriebe tauschen muss, dann... Ach nee.

Aber auch sonst hab ich nach dem Drüberschlafen nen paar Sachen, die mir da zu ungereimt sind. Insgesamt zu gefährlich für nen BMW-Neuling wie mich. Schade eigentlich. Falls ich mich bei dieser Entscheidung geirrt habe, dann werde ich es nie erfahren. Macht nichts. Aber anderesrum würde es was machen.

schönen Tag wünscht
    uml