Nach dem Kauf - DVD im Navi defekt

• Hi allerseits.

Habe vor drei Wochen einen E46 320i gebraucht erstanden und bin auch sehr happy mit dem Wagen.

Allerdings hat sich jetzt rausgestellt, dass das DVD-Laufwerk im Navi nicht funktioniert. CD-Laufwerk geht, aber der DVD-Lesekopf scheint hinüber. Ich habe das Auto von einem Händler gekauft. Muss dieser die Reparaturkosten übernehmen, oder ich?

Danke Euch schon mal,

VG, alinapapa

• Wenn der Händler den defekt nicht ausdrücklich genannt hat muss der Händler soweit ich weiß einen äquivalenten Ersatz besorgen (neues Radio + Einbau bzw. Reperatur, das ist auslegugnssache seinerseits).

Setz dich doch einfach mit ihm in Verbindung, normalerweise sollte er sich recht kulant zeigen.

Gruß,
    Sebastian

• Wenn der Händler den defekt nicht ausdrücklich genannt hat muss der Händler soweit ich weiß einen äquivalenten Ersatz besorgen (neues Radio + Einbau bzw. Reperatur, das ist auslegugnssache seinerseits).

Setz dich doch einfach mit ihm in Verbindung, normalerweise sollte er sich recht kulant zeigen.

Gruß,
    Sebastian

Danke für die Antwort.

Der Händler hat den Defekt nicht genannt, ich gehe davon aus, dass er ihm selber nicht bekannt war.
    Dennoch habe ich den Preis, den ich bezahlt habe, bezahlt in der Annahme und der Erwartung, dass das Navi voll funktionstauglich ist.

Ja, ich werde ihn morgen kontaktieren, vielleicht zeigt er sich ja gleich kulant.
    Ich hätte nur gedacht, dass sowas klarer geregelt ist.

Falls jemandem dazu noch etwas einfällt, nur her damit. Ich verfolge den Thread weiter und ich werde auch berichten, wie´s weiter geht.

VG, alinapapa

• Die alte Map-DVD war eine Map-CD (!) von 2003. Diese läuft daher tadellos.
    Auch das Firmware-Update wird von einer CD gemacht - auch hier keine Probleme.
    Nur die Map-DVD geht nicht, deshalb denke ich, der DVD-Lesekopf ist im Arsch,
    soll wohl öfter vorkommen.
    alinapapa

Hast du schonmal geschaut, ob dein Navi wirklich die neuste Version bekommen hat?
    Dann steht da "4-1/00"

Erschienen 03/2008
    Neuerungen:
    - Dual-Layer-DVDs lesbar, benötigt für DVDs ab 2008-2

Wenn das nicht der Fall ist, kann er keine DL-DVD´s lesen.
    Ggf. kannst du deine Navi DVD als 4,7GB DVD Brennen indem du die Sprachen außer Deutsch entfernst, um das DL-DVD Thema zu klären.

Das eine CD lesbar ist, eine DVD aber nicht, find ich unnormal.
    Das ist doch die gleiche Laseroptik. Es gibt keine extra Optik für CD und eine für DVD.

ABER, erstmal bei BMW schauen, was die sagen. Hast ja schließlich dein geld dort gelassen und dann muß auch alles gehen!

• Das eine CD lesbar ist, eine DVD aber nicht, find ich unnormal.
    Das ist doch die gleiche Laseroptik. Es gibt keine extra Optik für CD und eine für DVD.

Mag zwar grundlegend die gleiche hardwaremäßige Optik sein, aber die Laserwellenlänge bei DVD und CD ist unterschiedlich. Kann also sein, das die (aufwändigere)Länge der DVD nicht mehr erreicht wird und die der CD schon. Hab hier im Rechner auf der Arbeit auch ein Laufwerk was keine DVDs mehr liest, CDs aber schon...

• Du willst nicht ernsthaft reklamieren, dass dein Navi Rechner keine gebrannten DVD`s liest oder ?!?!?!! :whistling: :thumbdown:
    Damit tust du dir sicher selbst keinen gefallen !
    Mal abgesehen davon, dass er sich mit sicherheit nicht drauf einlassen wird.
    Dir wird nichts anderes über bleiben als den Laser oder das laufwerk zu tauschen.

mfg

• Hast du schonmal geschaut, ob dein Navi wirklich die neuste Version bekommen hat?
    [...]
    Ggf. kannst du deine Navi DVD als 4,7GB DVD Brennen indem du die Sprachen außer Deutsch entfernst, um das DL-DVD Thema zu klären.

Das eine CD lesbar ist, eine DVD aber nicht, find ich unnormal.
    ABER, erstmal bei BMW schauen, was die sagen. Hast ja schließlich dein geld dort gelassen und dann muß auch alles gehen!

Hi Micha.

Ja, ich habe die neuste Firmware V32 mit Birdview. Die Original-Karten-DVD von BMW wird dennoch nicht gelesen, ebenso eine auf 4,2 GB abgespeckte DVD nicht. Er mag einfach gar keine DVDs. Dass CD geht, DVD aber nicht, habe ich oft gelesen, scheinbar ist das ein häufig vorkommendes Problem.

btw. habe ich den Wagen nicht bei BMW gekauft, sondern bei einem Gebrauchtwagenhändler, wie es bis jetzt ausschaut, einem Freundlichen, denn beim heutigen Telefonat hat er mir Ersatz/Reparatur zugesagt. :)

Du willst nicht ernsthaft reklamieren, dass dein Navi Rechner keine gebrannten DVD`s liest oder ?!?!?!! :whistling: :thumbdown:
    Damit tust du dir sicher selbst keinen gefallen !
    Mal abgesehen davon, dass er sich mit sicherheit nicht drauf einlassen wird.
    Dir wird nichts anderes über bleiben als den Laser oder das laufwerk zu tauschen.

mfg

Hööö...? 8|

Natürlich reklamiere ich, dass der Navi keine DVDs liest (original wie selbstgebrannt).
    Der Navi hat ein DVD-Laufwerk und das habe ich schließlich mitbezahlt. Wieso sollte ich
    das nicht reklamieren?

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, vielleicht hast Du meinen aber auch nicht verstanden... ;)

VG, alinapapa

• Hey,

Gebrannte Karten dvd`s sind illegal.. nur mal so am rande:)

Aber zurück zum thema... habe nicht mitbekommen, das er auch keine originalen DVD`s liest.
    Also doch gut für dich :)
    Oft ist es auch so: Originale DVD`s werden problemlos gelesen. Bei gebrannten DVD`s schafft der laser es dann nicht mehr.

Unser MK4 ist sehr sehr empfindlich... Im Laufe der Jahre kommt irgendwann der laser nicht mehr mit "schwach" gebrannten rohlingen zurecht. Hierbei hilft nur austausch des lasers oder eben direkt des ganzen laufwerks.
    Ein ziemlich weit verbreitetes problem, wie du auch schon selbst rausgefunden hast.

mfg