Momentanverbrauchsanzeige

• Servus,

Erstmal falls ich im falschen Forum poste, tut mirs Leid. Wusste nicht so recht wohin damit ;)

Ich hab übers Wochenende beobachtet dass meine Momentanverbrauchsanzeige schon bei minimaler Gaspedalstellung voll ausschlägt.
    D.h.
    beim anfahren und beschleunigen im 2-4 Gang geht die Anzeige stur und
    vor allem ziemlich schnell hoch auf 20L/100Km. Dabei ist es unerheblich
    ob ich das Gaspedal streichel oder voll durchtrete.
    Hab ich die Geschwindigkeit erreicht die ich halten will, so sinkt die Anzeige auf einen normalen Stand (4-8L je nachdem).
    Die Anzeige wirkt regelrecht "nervös". Mir war so, als wär das vorher nicht so krass gewesen.
    Wie sieht das bei euch aus ?
    Ähnliches Verhalten oder bewegt sich der Zeiger langsam hoch ?

Gruß Jan

• Gaspedal antippen schon steht die Nadel bei 20 Liter und wenn ich dann die Geschwindigkeit halte da pendelt sie sich so bei 8 Liter ein
    wenn ich im ersten Gang Schrittgeschwindigkeit fahre steht die schon bei 14 Liter
    denke das ist ganz normal und ich habe aber noch nie so richtig auf die Anzeige vertraut

Jage nichts, was du nicht Töten kannst!!!

• ist normal, ist ja auch logisch... da der wagen viel kraft benötigt um die masse in bewegung zu setzen und dann um zu halten weniger... mein Vater hatte mal nen Touarag gefahren der hat ne digitale Verbrauchsanzeige die ging bis 100L/100km da war auch bei jedem anfahren 100 drauf^^ ok war nen v10 ding aber ist das selbe Prinzip...

ist normal die mommentan ist immer so heftig

€: theoretisch müsste sie im Stand auch auf anschlag 20 stehen weil man ja was verbraucht (motor an) aber sich nicht bewegt und somit unendlich viel auf 100km braucht..

• bei mir ist das ähnlich, beim beschleunigen geht er auch schnell nach 20L/100Km und danach in ruhestand abhängig vom geschwindigkeit zwisschen 6-10L.
    Ich habe ein 323 Ci Cabrio mit Automatik.

Für mich gibt diese Anzeige nur ein Grober Wert an, ob das so ist könne die profis hier ganz bestimmt sagen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Was ich da lese gefällt mir garnicht :(((
    Meine anzeige (die digitale) rührt sich kein meder,...
    die bleibt sturr auf 9,6-9,7, woran kann das denn liegen?
    Hatte die mal (wo das steuergerät getauscht wurde) auf ca7,? liter,... und die ging auch schneller hoch und runter,...
    und jetzt rührt die sich überhaupt nicht mehr, egal wie ich fahre!
    Ist das einfach eine einstellungssache?

• ws du da abliest ist dr BC die wird wenn die nicht geresettet wird auch nicht so pendeln weil das der durchschnittsverbrauch aller gefahrene KM ist.
    Kannst du aber resetten und dann wird er sich irgendwnn auch einpendeln auf ein durchschnittsverbrauch.

wir haben über den zeiger unter den drehzahlmesser gesprochen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Die Digitale Gibt dir auch einen Durchschnittswert an.

Die sollte sich auch nicht großartig ändern wenn du schon längere Zeit ohne Reset gefahren bist.

Wenn du zur Durchschnittsanzeige wechselst und dann den BC Schalter für längere Zeit drückst, wird der Wert zurückgesetzt und er ändert sich wieder häufiger...

Wir reden hier aber von der analogen Anzeige des Momentanverbrauchs.

@ all Danke für eure Antworten, dann kann ich heut nacht wieder beruhigt schlafen ;)

• Jane :) lol stimmt ist ja klar^^ bin wohl zu müde^^
    Ich resette ja meine Tages KM immer fleißig, wenn ich diese resette, wird wohl nicht der rest mit resettet, oder?
    Dann geh ich einfach auf die anzeige die ich resetten möchte und drücke dann den knopf wenn ich das richtig verstanden habe?
    Jetzt wird mir auch klar warum der schneller reagiert wenn ich zb die batterie mal abgeklemmt habe^^

dangöö :)

• Hodi, ich denke du redest von der Durchschnittsverbauchanzeige im BC oder? Den kannst du ganz einfach zurückstellen indem du, wenn er angezeigt wird, ein paar sekunden den Knopf vom BC gedrückt hälst.

Zur Momentanverbrauchsanzeige: das die auf bei Vollgas auf das Maximum springt ist doch vollkommen normal und richtig. Die Anzeige soll einem ja vermitteln wieviel Kraftstoff man momentan verbraucht. Finde das sehr gut so, denn so weiss ich, mit welcher Fahrweise ich am effektivsten unterwegs bin. Schliesslich bestimme ich ja mit meinem Fuss wie wild das Ding ausschlägt. Wenn ich an der Tanke steh, mache ich so meinem Auto keinen Vorwurf, wenn er sich mal wieder ordentlich was genehmigt hat.

EDIT: ich tippe wohl viel zu lahm :whistling: