Prins VSI oder Vialle LPI ?

  • Der Vorteil der VIALLE LPI ist das Prinzip der Direkteinspritzung. Die Ansaugbrücke wird angebohrt (am besten nur von Vialle selber machen lassen) und die Einspritzdüsen dort eingesetzt, so dass das Gas bedarfsgerecht in jeden Zylinder separat injiziert werden kann. Es gibt im Vergleich zu vielen anderen Gasanlagen keinen Verdampfer (der somit auch als potentielle Fehlerquelle wegfällt....) und auch kein zusätzliches Steuergerät (was somit auch wieder als potentielle Fehlerquelle wegfällt...).
    Mir war es wichtig, dass das Original BMW-Steuergerät unverändert weiter verwendet werden kann und nicht durch zusätzliche Software in das Motormanagement eingegriffen wird.


    Deswegen hatte ich mich für eine VIALLE und gegen eine PRINS entschieden.

  • Moin moin...


    wollte erst einmal anmerken, daß die Vialle wohl ein Steuergerät hat, was jetzt nicht bedeutet, das die DME komplett ausgeschlossen wird. Die originalen Kennfelder werden im Vialle SG zu "Gas Kennfeldern" generiert....


    Die andere Flüssiggaseinpritzung Icom JTG hat kein SG, sondern nur einen "Umschalter". Hier wird nur das Original SG benutzt, wo das Gemisch über Auswahl der Düsen getroffen wird...


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Seit dem 19/10/2010 ist bei mir die Vialle LP7 eingebaut. Also nicht bei mir, sondern im Auto :D
    Zunächst gab es kleinere Verzögerungen beim Umbau und aus 3 Tagen wurden incl. WE dann 7. Da war der Wagen warm und ich stellte noch nichts vom Sägen bzw. Absaufen fest. Der Wagen ging dann ständig beim Einparken aus. (Gas, Bremse, Rückwärtsgang, Gas, Bremse, Vorwärtsgang) Ich drehte dann selbstständig die Einspritzdüsen und gut war es dann auf Benzinbetrieb! Jetzt nur noch das Absackproblem (wie oben beschrieben) wenn der Motor warm ist auf Gas. Ein Stau auf der ABahn ist schon nicht lustig, da ja ständig angefahren und abgebremst werden muss. Keine Ahnung ob das eine Einstellsache ist.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Sowohl mit dem Einbau, als auch mit der Nutzung im Fahrbetrieb. Da ist es wie auf Benzin nur günstiger.


    Zur Info: Ich hab nen 67 Litertank in der Reserveradmulde und hab einfach den Kofferraumboden umgedreht.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Hallo, erstmal ist die Vialle LP7 die erste Wahl (meine Meinung)....


    1. Was hast du da selbst gedreht ??? Würde nie selbst an irgendeiner Düse drehen !!!


    2. Das Absaufen ist absolut nicht normal, wenn es im Benzinbetrieb nicht auftritt...


    Deswegen zum Umrüster, alles checken lassen...


    ..übrigens: Wo haste umrüsten lassen und wie teuer war die KOMPLETTE Umrüstung ?


    ...gute Fahrt viel Spass beim Gasen/Sparen...MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Moin Moin,
    habe nun seit ca 55.000km ebenfalls eine Vialle Anlage verbaut (Klargas bei Münster) und das einzige problem das ich bislang damit hatte war das nach ca 45tmk ein Gasjektor defekt war. Hab dann von dem Umrüster nen Injektor geschickt bekommen und selbst getauscht.
    Würde aber auch immer wieder zu einer Vialle greifen und um mich meinem Vorredner anzuschließen: Das Abstaufen ist definitiv nicht normal. Normales Leerlaufsägen könnte auch an der Drosselklappe, den Zündkerzen oder der DISA liegen.


    mfg

    " Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011


    Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

  • Die Benzineinspritzdüsen wurden von mir gedreht. Dazu findet man im Netz eine ganze Menge. Die eigetliche Einbauposition kann nicht mehr verwendet werden, weil an der Stelle (12 Uhr) der Elektroanschlüsse jetzt die Gasdüse sitzt. Deshalb muss der Elektroanschluss der Benzineinspritzdüse von Hand (geht ganz leicht) möglichst nahe an die Ursprungsposition gedreht werden.


    Hmmm, dann werde ich wohl mal einen Termin in Herne machen müssen.


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Nein, ich hab es in Gelsenkirchen machen lassen. Nach einem Telefonat mit Becker knicke ich mir die Untersuchung meines Fahrzeugs. Ich hätte riesen Umstände für ne Sache die mir vielleicht 2 mal die Woche passiert.

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern