325i Leerlaufdrehzahlproblem

  • Ich hab das auch gerade, ich vermute dabei den Leerlaufsteller. Da kommt man aber bescheiden ran, sitzt unter der Ansaugbrücke. Werde den mal bei Gelegenheit ausbauen und reinigen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würd einfach auf Verdacht man den NWS tauschen, bei mir war das auch so, bis ich den NWS getauscht hab.


    Habe im Howto Bereich auch mal eine kleine Anleitung geschrieben, damit solltest du es selbst hinkriegen und der ganze Tausch wird dich in etwa 30EUR kosten.



    edit: hier der Link zur Anleitung


    Nockenwellensensor Auslassseite wechseln M52TU/M54

  • Das klingt mir eher nach defekten LMM, die werden meist nicht im Fehlerspeicher angezeigt, ausser Sie sind völlig defekt. Des weiteren muss beim abstecken kein Nennenswerter unterschied festzustellen sein.



    Ich hab grad alles hinter mir. Habe zuerst NWS Auslass getauscht ( auf Verdacht wegen keiner Power und zu hohem Verbrauch, Und Leerlaufschwankungen.. Immer so komisch abgeschüttelt jedoch nicht bei jeder fahrt..)


    War danach ein paar Tage gut, dann gings wieder los.. Adaptionswerte anscheinend wieder falsch.. Also LMM vorsorglich getauscht.. ( Verbrauch ging von 11 Liter auf 9 Liter runter bei viel Kurzstrecken) jedoch war die Power immer noch nicht vollkommen zurück..


    Paar Wochen später erschien dann auch der NWS Einlass im FS, also neuen bestellt und eingebaut und siehe da, er hat wieder Power, Verbrauch ging nochmal runter und das Abschütteln im Standgas ist auch weg. Auserdem hat er das tiefe brummen vom Auspuff verloren :) war vorher extrem laut ^^


    Also auch wenn nicht alle Sachen kapput waren.. Es hat sich auf alle fälle gelohnt :)


    Ps. Das tauschen kannst du alleine auch, ledeglich den FS löschen und die Adaptionswerte muss dann deine Werkstatt übernehmeb wenn du keine möglichkeit dazu hast :)

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!


    Wenn ich mal zusammenfassen darf bezüglich möglicher Verdächtiger:


    - Leerlaufsteller verdreckt
    - Luftmassenmesser
    - Nockenwellensensor Auslass-Seite
    - Nockenwellensensor Einlass-Seite


    Nun ist es so, dass ich gänzlich untalentierter Mensch bin was Schrauberei angeht. Ich müsste deshalb alles machen lassen. Was ich wohl bislang gelesen habe, egal welches dieser Bauteile ersetzt werden sollte, es sollte kein Nachbau sein. Ich finde allerdings die Teilenummern für die NWS nicht, um da mal eine preisliche Orientierung zu bekommen.


    Mein Meister sagte mir das mit dem LMM wäre eigentlich kein Problem. Er könnte mir ein Austauschgerät einbauen und ich damit mal ein paar Tage herumfahren. Wenns nicht die erwartete Änderung bringt, könnte er das wieder ausbauen und mein LMM wieder zurückbauen ohne dass das groß Kosten auf mich zukämen.


    Was mich jetzt allerdings interessiert. Wie aufwendig ist diese ganze Schrauberei? Macht es Sinn alle dieser genannten Punkte gesamt zu machen weil der Ausbau so aufwendig ist, oder ist das alles eine ganz triviale Sache, sodass man die Teile nach und nach tauschen kann. Beispielsweise so nach dem Motto... wenn die NWS raus sind zwecks Austausch kann man auch direkt den Leerlaufsteller machen. Ich habe keine Ahnung wo irgendwas verbaut ist.


    Macht es Sinn die NWS Einlassseite auch direkt zu tauschen? Das Fahrzeug hat jetzt 186.000km runter.

  • Also erst einmal sind hier im Forum wirklich gute Anleitungen bezüglich LMM tauschen und NWS tauschen ..


    Desweiteren gibt es von Febi NWSensoren die aber angeblich nicht sooo lange halten ( hab selber bei der Auslassseite einen verbaut) der kostet rund 36€ .. Brauchst halt 2 davon (Auslauss, Einlass)^^
    Und bei der Einlassseite hab ich einen von Hella verbaut der hat 67€ gekostet.


    LMM bekommst du günstig auf Profiteile.de oder MAF-shop.de . Habe meinen vom 2. Anbieter und hat bei meinem 318i ca 100€ gekostet.


    Mit dem Leerlaufregler hab ich noch keine Erfahrung ..


    Ps. Schaden tut ein NWS tausch auf jeden Fall nicht ^^ Musst du wissen ob es finanziell möglich ist :)


    Hier die How-To's


    NWS tauschen
    LMM tauschen/reinigen



    Luftmassenmesser ist beim 325i anscheinend bisschen teurer als beim 318i :D Nummer 1 wärs Luftmassenmesser hier!


    Achja hier kannst ihn günstig kaufen :) Klick


    Hier die die Nockenwellensensoren, heißen im Teilekatalog Impulsgeber Nockenwelle (Nummer 5)



    Erneuter Nachtrag: Darf ich fragen woher du kommst ? Die Adaptionswerte und Fehlerspeichereinträge können dir hier auch welche vom Forum löschen ^^

  • Hallo,


    wollte gerade ne runde drehen und musste leider feststellen, dass mein Bimmer seit langer Zeit wieder ne Macke hat. Er ist zuerst etwas schlecht gestartet, nach dem Start lief er aber ganz kurz normal, bis er dann auf die normale Leerlaufdrehzahl abfällt, denn da fängt plötzlich das ganze Auto an zu schaukeln und der Motor ist kurz vor dem Abwürgen. DIe Drehzahl springt natürlich auch immer zwischen etwa 500 und 800 Umdrehungen.
    Selbst nach mehrmaligem Starten ist es immernoch das gleiche. Woran könnte das liegen? LMM? Lambdasonde? oder einfach nur die Batterie (was ich aber nicht vermute)


    Danke für eure Antowrten.


    Gruß
    soorax

  • Zitat

    Erneuter Nachtrag: Darf ich fragen woher du kommst ? Die Adaptionswerte und Fehlerspeichereinträge können dir hier auch welche vom Forum löschen


    wohne ca. 25km von Münster entfernt.


    Danke für deine Mühe die Teile herauszusuchen, das bedeutet für mich ich muss ca. mit ca. 500€ rechnen wenn man alles macht. Das sollte passen. Wichtig ist, dass ich einfach Ruhe habe und ich lese auch sehr vermehrt, dass die NWS nach der Laufleistung bzw. Alter ihr Lebensende erreicht haben.


    Zitat

    Also erst einmal sind hier im Forum wirklich gute Anleitungen bezüglich LMM tauschen und NWS tauschen ..


    Das glaube ich gerne, aber wie gesagt, alles was ich jemals in irgendeiner Form (damals Golf III ) am Auto angefasst habe hatte später zur Folge, dass ich doch später in die Werkstatt musste um es da wieder richten zu lassen. Das muss ich einfach nicht haben. Ich bin für so etwas auch nicht akribisch genug, rege mich über jeden Mist auf und brauche auch persönlich das Gefühl etwas selbst gemacht zu haben nicht. Da gehe ich lieber 1-2 mal Samstags arbeiten und lass von dem Geld jemanden dran der sein Handwerk versteht :P


    Ich könnte dir wahrscheinlich im Schlaf nen PC zusammenbauen, aber mit einem PC fahre ich auch später nicht 230km/h über die Autobahn. Das ist dann doch was anderes.


  • Fehlerspeicher auslesen möglich ? Alles andere sind nur vermutungen .. Tipp auf LMM ..