Ölabscheiderprobleme vermeiden aber wie??

• Hi,

Fahre einen 316i Bj.03
    Jetzt zur kalten Jahreszeit habe ich viel über die Probleme mit den Ölabscheidern gelesen und die kapitalen Schäden die auftreten können.
    Allerdings wird sehr oft erwähnt dass es sich um 2002er E46 handelt.(natürlich auch andere aber diese doch vermehrt)
    Mein Auto steht neben der Straße in der Einfahrt und wird unter der Woche 2x5 Km bewegt und dann am Wochenende 80 Km heimwärts.
    Also ideal für solche Problemchen.
    Da bei mir bald ein Ölwechsel ansteht, wollte ich wissen was ich, wenn möglich für kleines Geld, tun kann um derartige Probleme zu vermeiden bzw. das Problem zu minimieren!!!
    Könnt ihr mir dazu etwas empfehlen!!

• bitte nicht verückt machen lassen, ich weis, bei dieser Seite fällt es einem schwer

genau diese Seite habe ich gesucht, danke
    Ok werd, denke ich, einfach ein bisschen bewusster darauf aufpassen nicht jede kurze Strecke mit dem Auto zu fahren, sondern auch mal zu Fuß wo hin gehen.
    dann noch evtl. diesen beheizten Ölabscheider.
    Hoffe das reicht um unbeschadet durch den Winter zu kommen. Letztes Jahr hat es ja auch geklappt^^

• http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=149772
    da sollte man alles dazu finden

bitte nicht verückt machen lassen, ich weis, bei dieser Seite fällt es einem schwer

Hallo,
    auch ich bin mit einem 316ti, Bj. 2003 unterwegs. Als ich dann vor ein paar Wochen zufällig diesen Thread gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt. :pinch: Solche Probleme habe ich beim "alten" E36 nicht gekannt.

Auch wenn es finanziell etwas schmerzt haben wir uns entschlossen, dem Kurzen zur Schonung nächste Woche eine BMW-Standheizung sowie den Ölabscheider in Kaltland-Ausführung einbauen zu lassen. Der Vorteil ist, dass die Standheizung dann bei einem Fz-Wechsel auch in einen 6-Zylinder passt und mitgenommen werden kann... :thumbsup:

Winterliche Grüsse,
    Nicole

• Nierenabdeckungen können auch schon helfen.Motor wird schneller warm und Kühlt dann nicht so schnell ab.

BMW Teilenummer: 51718199699/ 700

• Hab auch viel zur Vorsorge unternommen.

Hab Ende Oktober einen Ölwechsel machen lassen, Nierenabdeckungen gekauft, Ölabscheider mit Kaltlandausführung wurde im Febuar bereits gewechselt, habe ich machen lassen als der Zylinderkopf gewechselt wurde. Bringt wohl wahrscheinlich nicht viel, ist nicht beheizt, sondern nur mit Schaumstoff isoliert, also lächerlich eigentlich.

Fahre halt nicht viel Kurzstrecke, täglich 2x 60 km.

Und er steht jetzt zum Glück bis ende Januar in einer Gerage, da ich den Wagen im moment nicht brauche.

• das mit der Nierenabdeckung ist für mich vll interessant, ich fahr 2 mal täglich 5km.
    nicht Wegen der KGE aber einfach dass mein Motor schneller warm wird.

kann jemand ein gutes Bild posten, und was kostet das ding?

aber Stresst euch mal nicht zu extrem, mit diesem Problem, das trifft immer nur ein paar pro jahr, und euer BMW hat ja auch nicht den 1. Winter vor sich.

• gerade beim FREUNDLICHEN gewesen, der meint, dass es sowas nicht gibt.
    werd ihn mal morgen mit Teilenummer aufsuchen (51718199699/ 700 und /699).

dabei ist mir noch aufgefallen, dass unter dem Kennzeichen ein weiterer Lufteinlass ist, dafür gibt es keine Abdeckung?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…/trim_panel_bumper_front/ Teil 2
    wobei sich da ja leicht etwas basteln lässt.

• heute nocheinmal mit dem Teilekatalog beim BMW gewesen, hat zwar gemeint, dass man es bestellen könnte, aber dass es SERIE eingebaut sein müsste (beim 316ti N42 motor).
    ich finde das Teil nicht, wenn ich bei mir nachschaue, könnte mal einer von den Compact fahrern bei sich nachschauen, ob sie sowas drin haben?

ich kann mir
    1. nicht vorstellen, dass die Nieren lufteinlässe Serienmäßig verschlossen sind (beim compact)
    2. es jemand ausgebaut hat, mein Wagen ist unverbastelt und Unfallfrei

währe cool wenn mal jemand nachschauen könnte.
    bzw hat schon einer von euch sowas nachgerüstet?