Kühlsystem entlüften

  • Hallo,


    jetzt habe ich hier und in anderen Foren so viel über das Entlüften des Kühlsystems gelesen, und irgendwie bin ich noch verwirrter als vorher ;) Aber der Reihe nach: Seit einigen Wochen leuchtet bei mir die Kühlflüssigkeits-Warnleuchte. Ich dachte immer: Solange die Temperatur im mittleren Bereich ist, kanns ja nix schlimmes sein. Aber ich würde es jetzt doch mal versuchen, das Kühlsystem zu entlüften bzw. aufzufüllen.


    Aber die Anweisungen hier widersprechen sich teilweise... der eine schreibt, der Motor muss laufen, der andere spricht nur von "Zündung an" - deshalb versuche ich hier mal den genauen Ablauf aufzuschreiben. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


    1. Auto ist aus und kalt. Jetzt Flüssigkeitsbehälter öffnen (den schwarzen großen Verschluss).
    2. Motor starten
    3. Lüftung auf 32°C, kleinste Gebläsestufe
    3. Kühlmittel auffüllen, bis der Füllstandszeiger oben ist
    4. Während der Motor wärmer wird, sinkt der Füllstandszeiger wieder. In dem Fall nachfüllen.
    5. Wenn der Motor ganz warm ist (Temperatur-Zeiger im Cockpit steht auf Mittelstellung), die Entlüftungsschraube öffnen. Wenn sofort Kühlflüssigkeit rauskommt => super! Sonst ist halt Luft drin, und die strömt erst aus, bevor die Flüssigkeit kommt.
    6. Wenn keine Blasen mehr kommen, die Schraube wieder draufmachen und zudrehen.
    7. Evtl. nochmal Flüssigkeit nachfüllen.
    8. Flüssigkeitsbehälter zumachen.
    9. Ne kleine Runde (20km) fahren, Motor abkühlen lassen und die Prozedur wiederholen. Oder einfach nach 2-3 Tagen nochmal.


    Zum Nachfüllen wird Kühlflüssigkeit / Glysantin verwendet.


    Was sagt ihr? Hab ich meinen Motor grad gekillt oder geht das so? :D

  • Ist abhängig vom Baujahr, bis zum Facelift erst Zündung an (Motor aus) damit die Heizungsventile öffnen.
    Entlüfterschraube raus, Behälter randvoll machen bis aus der Schraube Wasser austritt.
    Schraube rein.
    Motor an, einige Male Gasgeben-max. 30-40 Sec. laufenlassen.
    Event. Fehlmenge nachfüllen, Behälter verschliessen. Warmfahren, abkühlen lassen (ca. 20-25°),Füllstand prüfen.
    Richtig: Heizung voll-Gebläse wenig.



    Ab Baujahr 2001
    Motor aus, Zündung aus.Heizung mittlere Temperatur, Gebläse klein
    Entlüftungsschraube/n öffnen, mit Frostschutzmittel auffüllen bis an den Schrauben das Kühlmittel blasenfreie austritt.
    Schrauben zu, Ausgleichbehälter zu.
    Heizung voll-Gebläse klein. Motor an, kurze Gasstösse (ca.30 sec.), Motor aus.Zündung aus.
    Fehlmenge im Kühler auffüllen, Deckel drauf, Motor warmlaufen lassen/fahren bis Thermostat öffnet oder Motorlüfter anspringt.
    Motor abkühlen lassen, Füllstand korrigieren.


    Die Unterschiede beruhen auf unterschiedlicher Ansteuerung der Heizungsventile bzw. um keine Luft ins System zu bekommen. :)


    Ich denke so solltest Du es hinbekommen.

  • Siehe rot markierter Text

    Hast nen Schreibfehler gefunden, darfst ihn behalten !!!

  • Ich möchte das mal aufgreifen.
    Im TIS ist aber von mehreren Entlüftungsventilen die Rede?
    Macht die das tatsächlich nur über "die" Entlüftungsschraube?