Kühlflüssigkeitsbehälter geplatzt

  • Hey,
    Ich bin noch ziemlich neu hier und habe leider keine Suchfunktion gefunden und auch keinen anderen Beitrag, der meine Frage gänzlich auflöst gefunden.


    zur Vorgeschichte:
    Habe mir vor 6 Monaten einen 330i Limo mit Motorschaden (Ventil abgebrochen) gekauft. Diesen habe ich instand gesetzt. Da ich die gesamte Frontpartie sowieso demontiert hatte und der Kühler nicht mehr gut ausgesehen hat, habe ich diesen direkt neu bestellt und erneuert. Zudem habe ich auch das Thermostat inkl. Gehäuse und auch die Wasserpumpe durch neue Zubehörteile ersetzt.
    Nachdem alles zu meiner Zufriedenheit repariert war und ich zudem noch einen G-Power Kompressor angebaut und programmiert hatte, wollte ich die erste richtige Probefahrt (länger als Hofeinfahrt) machen.
    Nach ca. 15min fuhr ich langsam durch einen Ort und das platzte der Behälter.
    Ich stellte in diesem Zusammenhang zufällig auch fest, dass der Lüfter defekt ist.


    Hat jemand Erfahrung damit?
    Kann es am Lüfter liegen?
    Oder vielleicht war das Überdruckventil im Deckel des Behälters defekt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas Fuhrmann

  • Hallo, die Behälter platzen öfter mal. Das ist nicht gerade ungewöhnlich, oft Thema hier wie auch richtiges Entlüften des Kühlsystems.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Oder vielleicht war das Überdruckventil im Deckel des Behälters defekt?

    AGB und Deckel neu machen - hier möglichst immer OEM nehmen, Nachbauten haben eine noch schlechtere Qualität. Sowohl AGB als auch Deckel sind bekannte E46 Schwachstellen. Nach dem Tausch über das Geheimmenü die Wassertemperatur im Auge behalten - die KI-Anzeige hat keine Genauigkeit - und schauen, dass das Systrem richtig entlüftet wurde.

  • Hey, danke für die Antworten!
    AGB und Deckel sind ja bereits neu.



    Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass der Lüfter (ersetzt) auch nicht anspringt.
    es ist richtig entlüftet.
    Zudem ist mir gerade beim überprüfen noch aufgefallen, dass der unter Kühlerschlauch hinter dem Thermostat nicht warm wird.
    Das Thermostat ist aber schon neu.
    Ideen?