Tatsächlicher Spritverbrauch wesentlich höher als BC angibt

  • Hallo Leute,


    ich habe ein "kleines" Problem mit meinem BMW.
    Mittlerweile habe ich das Auto zum 2. mal getankt und musste feststellen, dass der Tatsächliche Spritverbrauch beim 2. Tanken um 1,2 Liter höher ist, als der BC angibt. Ausgerechnet habe ich 8,6 Liter und der Bordcomputer sagt, dass ich 7,4 Liter verbraucht habe.
    Beim ersten mal Tanken hat es ganz genau gestimmt. Jetzt wollte ich mal fragen, wie es zu einem so hohen Unterschied kommen kann?


    Eine mögliche Erklärung hätte ich schon:
    Erst mal noch eine kleine Frage: An welcher Achse ist denn der Tacho, bzw. Kilometerzähler angeschlossen?
    Da es bei uns jetzt geschneit hat, habe ich auf nem Parkplatz mal ne Menge Spass gehabt. Meine Theorie 1 wäre da, dass die KM an der Vorderachse gezählt werden, die angetriebene und somit oft durchdrehende Hinterachse "mehr verbraucht", als die Vorderachse wahrnimmt.


    Gruss Patrick

  • 8,6 Liter bei nem 320d?
    Was machst du denn mit dem armen Auto?


    Stell zurück. Fahr normal und schau dann nochmal.

  • Genau die 8,6 Liter sinds ja. Ich fand ja schon die 7,4 Liter, die der BC angibt viel, als ich vorhin aber gerechnet habe hats mich fast umgehauen.
    Seit dem letzten Tanken sind zwar erst 250km vergangen.
    Wie gesagt meine Teorie ist, dass durch das driften und starke Beschleunigen mit durchdrehenden Reifen (auf dem Schnee) wesentlich mehr Kilometer gefahren wurden, als die Vorderachse registriert hat.
    Der erste Durchschnittsverbrauch lag übrigens bei 6,3 Liter bei relativ sportlicher Fahrweise.

  • *lach* wie lange hast du dich den im Kreis gedreht, das du so viele KM gemacht haben willst? :D


    Hast du den BC resetet und den Verbrauch auf 0 gestellt? Denke das dort der Fehler liegt.

  • kann wirklich davon kommen das man durch durchdrehende KM mehr zurücklegt als das die Vorderachse registriert...bin ich auch der meinung..

  • Ich bezweifle dass der Bordcomputer den Verbrauch durch zurückgelegte Kilometer berechnet. Dachte eher an soetwas wie Einspritzdauer und Einspritzmenge. Und 8,6 Liter halt ich schon auch für ziemlich viel. 100% Stadt oder wie? :P

  • Also seit dem letzten tanken sind lt. Km-Zähler 244km vergangen, wobei ich davon gute 30km auf dem Parkplatz rumgedriftet bin und evtl. 100km auf reinem Schneematsch mit fast permanent blinkender DSC-Leuchte. Der Rest teilt sich im Überland und einer sehr flotten Autobahnfahrt auf.
    KM Zähler und BC steht jetzt wieder auf null. Mal schauen, wie es nach dem nächsten Tanken aussieht.