Tatsächlicher Spritverbrauch wesentlich höher als BC angibt

• Hallo,
    ich fahre einen 330d touring Bj 2000, gechipt auf 218PS.
    Mein Bordcomputer zeigt auch gut einen Liter weniger auf 100km, meist so 1,1 bis 1,2 Liter.
    Bei verhaltener Fahrweise liegt mein Verbrauch bei effektiv 5,5l, lt. BC bei 4,5.
    Scheint normal zu sein.
    Bei BMW sagte man mir dass es bei einigen Modellen möglich ist den BC zu kalibrieren.
    Bei meinem leider nicht.
    Gruß, Matthias

• Hallo,

mittlerweile habe ich wieder einmal getankt und diesmal bei wirklich sehr sportlicher Fahrweise (u.a. 100km Autobahn bei 210, sehr sportliches Beschleunigen und viele viele Drifts.). Ich habe diesmal einen Verbracuh von 7,8 Litern hinbekommen und der BC sagte 7,5. Diesmal hats also wirklich gepasst.
    Diese Woche bin ich sehr viel auf der Autobahn und Langstrecken unterwegs. Mal schauen wie viel er diesmal verbraucht. Ich würde mich echt freuen, wenn ich jetzt mal einen 6 Liter Verbrauch hinbekommen würde.

• Ich hab mit meinem 320D auch meist nen Mehrverbrauch von etwa 0,8-1,2L als auf dem BC angegeben ist. Ich denke das ist normal, ich verweiße einfach mal auf meine Spritmonitor Daten.

Soweit ich weiß ließ sich die BC Durchschnittsanzeige nur bei den VFL Modellen kalibrieren, und der Verbrauch wird anhand der Einspritzdauer/Einspritzmenge und der zurückgelegten Distanz bestimmt.

In einem anderen Forum gabs da mal ne relativ umfassende Diskussion drüber ;)

Winterhassende Grüße :)

• Ich fahre meinen 318 VFL mit im Sommer 10,2 Liter Supler Plus, im Winter jetzt ca. 9-9,2, alles laut BC :D

• Also wenn ich nachrechne kann ich nicht erkennen dass mein BC mich belügt.

Ich hab so gerechnet (ist halt alles circa):
    Montag - Freitag: 600 Km
    Durchschnittlicher Spritpreis 1,42 €/l
    Ich tanke ca. für 65 €/Woche

Da komm ich auf 7,6 l auf 100 Km.

Meiner zeigt 7,8 an, sollte also alles passen!?

• Deine Rechung stimmt ;), aber du musst ja nur Autobahn/Landstraße fahren für den Verbrauch :P^^

• Ja, klar dass ich da weniger verbrauch. Ich hab nur nachgerechnet, ob mein BC mir einen zu niedrigen Wert anzeigt.

Hängt der richtige bzw. falsche Wert auch davon ab, wo man fährt (Stadt/Land/AB)?