Wie hoch lässt ihr eure Motoren mit Gas drehen?

  • Wie hoch lässt ihr den Motor max. mit Gas drehen? 6

    1. <2500 (0) 0%
    2. <3000 (1) 17%
    3. <3500 (0) 0%
    4. <4000 (0) 0%
    5. <4500 (1) 17%
    6. >5000 (4) 67%

    Hi zusammen,


    fahre seit 12.11. eine Vialle Gas-Anlage und muss wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden bin :), v.a. das Tanken macht richtig spaß, was man zuvor nicht behaupten konnte ;( .


    Nach nun knapp 2,5 Wochen habe ich den Wagen eigentlich "schonender" gefahren als mit Benzin, da ich noch ein wenig skeptisch bin bzgl. der Schädlichkeit für den Motor.


    Deshalb wollte ich mal fragen, wie hoch ihr eure Motoren so drehen lässt, wenn sie warm gefahren sind. Auf der Autobahn habe ich meistens so mit 140-150 PS bei knapp 4k Umdrehungen aufgehört Gas zu geben auf Langstrecke. Bei Kurzstrecke ruhig auch mal mehr beim Überholen o. ä..


    Wie sieht es bei euch? Mir geht es jetzt nicht darum zu erfahren, ob der Motor Vollgasfest ist, da ich nur sehr sehr selten Vollgas fahre (seit 1,5 Jahren habe ich vielleicht 3-4 mal alles gegeben was drin war).


    Wie sind eure Erfahrungen / Empfehlungen?


    Schöne Grüße

  • ganz ehrlich? ich fahre mit Gas genau so wie mit benzin
    nur eine ausnahme.. wenn ich VMax erreichen will wird vorrher umgeschaltet...


    bzw. bei 255 km/h kommt das Gas SG nicht mehr klar (1 mal getestet) liegt aber auch daran das die Anlage nicht für Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h abgestimmt ist.. ich denke 287 km/h sollte man auch net auf gas fahren auch wenn ich denke
    das es durchaus machbar ist... aber DAS is dann wirklich zu viel des guten...


    also im alltag fahre ich wie gesagt vollkommen so als würde ich auf benzin fahren...


    ich überhole oder fahre schnell ohne das ich mir irgendwie sage oh gott oh gott bloss net über 4000 umdrehungen oder so...


    also ich sage nicht das ich Exzessiv die drehzahl bei 5000 halte oder so .. so ist es nicht...


    nur eben das ich halt mich fortbewege wie auf benzin.


    mit meinem 3er hab ich es genau so gehandhabt.... jedoch hatte der weniger power und man merkte den Leistungsverlust deutlicher auf gas so das ich wenns hart auf hart kahm dann doch vorher auf benzin geschaltet habe.

  • Vollgasfahrten sind bei mir eher selten, so 10-15km mit VMax im Gasbetrieb kommt aber gelegentlich schon mal vor, auch beim Überholen auf der Landstraße wird bis in den roten Bereich ausgedreht, wenn es sein muss. Bis jetzt auch ohne Schäden am Motor.
    Meine übliche Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 140-160 km/h, also etwas über 4000 U/min.

  • hi


    also meine anlange schaltet sich bei 4500 umdrehungen auf benzin.


    das sind ca 220 km/h was ich aber einfach mal ausprobiert will ja sparen


    fahre aber sonst wie BOTEZZ


    mfg ocean

  • das hatte ich auch ma ne zeitlang eingestellt wie bei dir ocean.. oder ich hatte auch mal eingestellt das wenn ich 100% drosselklappenwinkel hab das die umspringt..


    aber ich fand das sehr instabil und irgendwie auch nervig deswegen hab ich das beides weg gemacht..

  • bis jetz find ich es sehr gut(sicher ist sicher)


    wenn ich zügig beschleunige klappt das sehr gut.
    schaltet dann ca bei 4300U/min(hab ja automatik)

  • Zitat

    schaltet dann ca bei 4300U/min(hab ja automatik)


    hab doch auch automatik :)


    Zitat

    Fahre jetzt seit ca. 50000 km in allen Drehzahlen ohne Probleme:) aber is kein BMW


    meiner is auch kein bmw ^^

  • Ja kurzfristig hochdrehen is ja kein Thema. Der 2,5i mit Automaten ist ja auch recht günstig abgestuft. Da liegen bei Tempo 220 knapp 4300 Touren an also auch kein großer Bedarf umzuschalten.
    Schneller werd ich auf meiner Stammstrecke wegen dem Verkehr nur sehr selten und auch dann schalte ich nicht deswegen um. Ab 5k wird dann halt einfach der Fuß gelupft und nicht weiter beschleunigt, ist ja nicht so dass man dann noch viel gewinnt.

  • Also bei Kickdown dreht er (der m54 im e39) bis 6200U/min. Und wenns pressiert darf er das auch. ER bekommt das Gas ja nicht als Weichspüler sondern als KRAFTstoff

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de