automatik getriebe fährt nicht mehr rückwärts

  • hallo liebes forum,
    ich habe nen 330i bj 2000..automatik
    seit heute habe ich bemerkt das wenn ich auf rückwärts schalte der wagen nicht mehr rückwärts fährt bzw gaaanz schwach,
    vorwärts fährt er ohne probleme...
    woran könnte es liegen es das getriebe kaputt?
    vieleicht hat einer von euch ähnliche erfahrung gemacht....
    für nen guten rat wäre ich sehr dankbar


    gruss
    Nico

  • hallo ,
    habe soeben das selbe Problem festgestellt.Vorwärts ohne Probleme Rückwärts geht garnichts mehr :weinen:
    Von jetzt auf gleich ohne ankündigung.
    Ich könnt echt kotzen und das bei dem Wetter. Bin jetzt nicht der Automatikspezi aber mein Gefühl sagt mir "Getribe Schrott?!?"
    Na super und das Vor den Feiertagen schöne Bescherung. Hat von euch vielleicht einer ne Idee was es sein könnte?(vielleicht hat einer schonmal das problemchen gehabt)
    Bzw kennt eine guten Getriebe Instandsetzer im Raum Aachen.
    Danke schonmal im vorraus.


    Und wie ist das bei dir ausgegangen Nico?

    Meine letzten Fahrzeuge:VW Golf (70ps);Nissan 100NX (9oPS);Golf 2 GTI(107PS);Audi A4 B5 lim.(174PS);
    Seat Leon CR(270PS);520i lim. E34 (129PS);Toyota Yaris (87PS);Audi 100 Avant(130PS)

  • genug öl aufm getriebe??? wäre das erste was ich nachgucken würde..


    ich weiss net wies beim e46 is aber bei daimler is wenn du die getriebeölwanne ab hast so nen raster und in das raster muss nen PIN in der richtigen stellung stehen beim zusammen bauen ..
    ansonsten hat man genau das problem was du hast aber wie gesagt ka obs beim 3er auch so is

  • automatik getriebe fährt nicht mehr rückwärts



    Höhrt sich nach Getriebeschaden an, F-Kolben.

  • also um dich ma aufs schlimmste vorzubereiten...


    Getriebe ausbauen und zum Getriebe Spezialist bringen und wieder einbauen...


    je nach dem ob du es selbst ausbauen kannst oder net schwankt der preis... wenn du selbst aus und einbaust wirste so bei grob 800 € liegen


    hab schon öfters getriebe zur reperatur weggebracht und 800 € is nen ungefährer mittelwert von den kosten was dabei immer raus kahm...

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem bei meinem 330i.


    Habt ihr auch versucht euch frei zu fahren, weil ihr im Schnee stecken geblieben seit :?:


    Ich habs versucht und dabei ist wohl ein Zylinder im Getriebe gebrochen, daher kann ich auch nicht mehr rückwärts fahren. Bei diesem hin und her schalten entsteht ein enormer Druck im Getriebe. Wird nicht billig dieser Spass :cursing:

  • Dann haltet uns doch mal auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist.
    Hab vorher noch nie von solch einem Problem (ausgelöst durchs "frei fahren") gehört.
    Woran kann das denn liegen? Könnte das ein Getriebespezialist mal erklären?
    Ist es fürs Automatikgetriebe "anstrengender" wenn in solchen Situationen das DSC angeschaltet ist,
    oder gibts da keinen Zusammenhang? Was passiert da beim "frei fahren"?
    Passiert der Defekt beim hin- und herschalten zwischen D und R oder liegt es an den durchdrehenden
    Reifen und weil keine Last vorhanden ist? Wie ist die richtige Vorgehensweise beim Automatikgetriebe?
    Ich habe mich in diesem Winter schon mehrmals frei fahren müssen, aber zum Glück ist
    das Getriebe noch heile. Scheinbar muss man als Automatik-Fahrer ja ordenlich aufpassen
    und lieber einmal mehr mal Schnee schaufeln.

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Zitat

    Scheinbar muss man als Automatik-Fahrer ja ordenlich aufpassen
    und lieber einmal mehr mal Schnee schaufeln.


    blödsinn, so ne defekte entstehen bestimmt nicht durch das hin und herschalten...


    also auch wenn du dich nicht hättest versucht frei zu fahren wäre das passiert, weil das Getriebe eh schon einen weg hatte


    stichwort service... Getriebeölwechsel + Filter unterschätzen bzw. vergessen sehr sehr viele leute beim Automaten...


    und defekte entstehen zu 90% durch verunreinigungen alles andere sind Materialfehler... so nen Automatikgetriebe ist
    wenn man immer ab und zu mal das Öl und Filter wechselt praktisch unverwüstlich

  • Hab mir das nicht selbst ausgedacht ;(
    Ich bin auch überrascht, dass so etwas auf diese Art und Weise passieren soll....oder kann ?(
    Habe das Problem einem ZF Mann geschildert und der hat direkt gefragt, ob ich mich frei gefahren habe. Wem soll man denn noch glauben, ich selbst bin nur Laie und hab keine Ahnung von Getrieben. In anderen Beiträgen wird gesagt....hätte ich mir das Geld für Spülung und Oel besser gespart X(
    Getriebe trotzdem platt....sch..... :!:


    Meins wird jetzt ausgebaut....natürlich wird erst eine Fehlerlesung und Oelstand geprüft, bevor ich das Geld zum Fenster hinaus werfe.


    Aber man sollte nicht direkt sagen.....(so ein Quatsch).
    Bisher konnte noch keiner eine Erklärung für das ....nicht mehr rückwärts fahren können liefern. Ich halte euch auf dem laufenden. Hat einer schon eine Analyse vom Fachmann :?:

  • Habe auch mit dem Freundlichen Herr Sagert von ZF telefoniert fragte auch ob ich mich freigewippt habe, das war aber bei mir nicht der Fall.Er sagte mir auch das er den Hof Vollstehen hat mit BMWs mit 5HP19 Getrieben.Da bricht ein Kolbenn im Getriebe.
    Ist wohl eine schwachstelle des Automaten sind schon mehrere fälle bekannt.
    Auch andere Getriebeinstandsetzer wussten direkt was sache war.
    Zu den kosten kann ich nur sagen es wird teuer:
    Nur Reparieren das er wieder Rückwärts fährt ca. 1200€(was aber bei 166000km keinen Sinn macht)
    Überholung Automatikgetriebe ca. 1900€
    Austauschgetriebe inkl. Wandler und einbau 2380€ inkl.(Werde ich wohl machen)
    Habe sämtliche adressen durchtelefoniert und das sind so die günstigsten Preise bei mir im Umkreis.
    Werde aber solange er noch Vorwärtsfährt weiterfähren, vielleicht finde ich ja noch ein gebrauchtes aus nem Unfall oder so.
    Habe heute morgen noch einen leidensgenossen mit einer 330i limo getroffen.
    Wir hatten beide direkt in Fluchtrichtung vorm Bäcker geparkt, als ich fragte ob seine Limo nicht mehr Rückwärts will ,grinste er nur und sagte du auch?!? Wird teuer ne!!!


    Wüsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Meine letzten Fahrzeuge:VW Golf (70ps);Nissan 100NX (9oPS);Golf 2 GTI(107PS);Audi A4 B5 lim.(174PS);
    Seat Leon CR(270PS);520i lim. E34 (129PS);Toyota Yaris (87PS);Audi 100 Avant(130PS)