320d Turbo kaputt......mal wieder !

  • Wow....ne Menge Antworten, vielen Dank dafür schonmal !


    Wenn ich das richtig verstanden habe, verbrennt der Motor dann das komplette öl und bekommt dadurch einen Kolbenfresser....
    Hm....dat wär ja wirklich was.
    Es ist übrigens das 136 PS Modell ja ....
    Als er ausging hat er sich übrigens noch total normal angehört, falls diese Information was bringt.


    Dann sollte das Öl wohl komplett leer sein oder ? Bringts was wenn ich mal eben nachschaue?
    Wie ihr seht hab ich echt nicht viel Ahnung.......


    1000 Dank euch allen !

  • Also es kann schon so ähnlich ausgesehen haben wie in dem Video....ich glaube allerdings mehr weißer Rauch, so genau konnte ich das nicht sehen, weils nachts war und ich ja auch innen saß, sobald ich ausstieg ging er ja auch fast schon aus.


    Beim Video-x5 hört man ja später den Kolbenfresser auch recht deutlich bin ich der Meinung, und ich glaube mein Motor klang bis zum Ende "normal" und kernig....


    Hoffnungschimmer?

  • Auch verstehe ich nicht:


    "Der 320d mit 136ps sollte keine Probleme machen."


    Im nächsten Beitrag habe ich dann also Pech gehabt (obwohl ich doch genau das Modell habe) ??

  • OK....kann man das irgendwie selbst diagnostizieren? Warscheinlich ehher nicht denke ich, aber fragen kann man ja mal (wieder)


    :(


    Eher nicht, bring ihn in eine Werkstatt - Motor aufmachen und das Elend begutachten.
    Dann kannst Du immer noch überlegen was Du dann machst.

  • Also das Öl ist nach 5 bis 7 sek. definitiv nicht alle, es seid denn du hast vorher schon nur noch einen halben Liter drin gehabt. Iich wäre vorsichtig mit dem Wirtschaftlichen, am besten mal Kompression prüfen und vorher schon mal den Ölstand kontrollieren ;)

  • Halli Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum da ich per Zufall an einen 320td compact gekommen bin.
    und was soll ich sagen...ich bin begeistert.


    meine Frage zu dem Schaden ist:


    Hast Du nun den Ölstand nach dem Schaden kontrolliert?


    Bricht die Laderwelle ..und die Lader-ölleitung blaesst alles durch??


    oder wo saugt der Motor das Motoröl?


    in welchem Lastzustand passiert das und wie kuendigt sich so etwas an?


    Ich bin da auch etwas aengstlich da ich bei 220 000 km noch ein Softwareupdate hab machen lassen...0,3 bar mehr LD und mehr Menge ...da geht das Autochen wirklich sehr sehr schoen!


    ist checkheft gepflegt und braucht kein ÖL


    ---
    sollte mal das passieren...sofort abwürgen!


    hat mal jemand den Lader selber getauscht?


    sieht ja nicht besonders zugaenglich aus!...wollte letztens mal das Wellenspiel prüfen...das ging aber nicht so einfach.


    klar...da denkt man schon an den Turbo

    OFFERINGS TO THE GOD OF SPEED



    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


    helfe bei Fehlerspeicher löschen .codieren

  • Hi,


    den Ölstand hab ich bisher noch nicht weider kontrolliert, da ich mich hier erstmal umhören möchte. Heute werde ichs aber machen.
    Wo genau der Motor das Öl ansaugt ist mir auch schleierhaft aber es muß wohl durch den gebrochenen Turbo sein.


    Ich war ja vor etwa 2 Monaten beim freundlichen und der hat das Wellenspiel gecheckt und meinte der Turbo wär wie neu und absolut nichts ist festzustellen.
    Aber da war halt trotzdem immer dieses Pfeifen (macht einen verrückt)


    Als es dann tatsächlich passiert ist stand ich an einer Ampel, also von Last keine Rede......und wie ich vorher schon schrieb bin ich seit dem Pfeifen eh immer recht langsam gefahren....hab ihn auch immer schön warm laufen lassen und auch nach der Fahrt den Turbo im Stand noch ein wenig auskühlen lassen......Ich denke ich hab schon alles richtig gemacht aber man steckt nicht drin....


    Ein Softwareupdate habe ich auch beim letzten Termin gemacht, glaube aber nicht dass es damit zusammenhängt.


    Was mir auffiel ist dass mein BMW ein "Turboloch" hatte....heisst zwischen 2-3000 Umdrehungen zog er deutlich weniger als davor und danach.....aber das schon seitdem ich ihn habe .


    Tja ich glaube einen Mast3erplan gibts da nicht, aber wenn ich mal nen Tip aus meiner Erfahrung geben kann, dann ist das immer schön auf die Geräusche zu achten.......
    Und das mit dem abwürgen hätte ich vorher wissen müssen, aber n guter Tip.


    Mal schauen was sich heute ergibt!


    Grüße,
    Jan