Motor Problem! Hoher Leistungsverlust! Was kann das sein?

• @Imola aber soweit ich weiß ist es für den Motor heikel, wenn ein Zylinder nicht mehr mitläuft...

Die Kurbelwelle wird natürlich nicht besonders schön belastet, da sie ungleichmäßige Schläge bekommt. Aber da die Zylinder abgeschalten werden, die nicht mitlaufen, wird dort kein Kraftstoff eingespritzt und somit auch nicht unverbrannt in den Abgasstrang geleitet. Lange sollte man so nicht fahren, aber es ist nicht gefährlich.

Der hat gemeint das man trotzdem alle 4 tauschen soll, weil blablabla keine ahnung die anderen nach 2 Wochen sonst kaputt gehen..
    Mag sein oder auch nicht der ganze spass kostet mich dank Euro Plus "nur" 150 euronen statt 300...

PS: Versteh aber nicht warum 2 aufeinmal kaputt gehen sollten??

Wenn man es selber macht kommst du zwar günstiger, aber der Preis ist echt okay. Ich hab schon davon gehört, dass für den Austausch einer Zündspule 140€ verlangt wurden. Also mit Fehlerspeicher auslesen und 4 neuen Zündspulen bist du gut davongekommen ;) Es ist übrigens nicht verkehrt alle zu tauschen, dann hast du wieder eine ganze Weile Ruhe.

• Hab mein bock jetzt wieder und er läuft wieder wie am ersten Tag, also besser als davor schön ruhig und stabil :thumbsup:

Hab nochmal mit dem Mechaniker gesprochen warum alle 4 getauscht werden mussten. Er meinte weil BMW damals schlechte Spulen einbgebaut hat und man von dem Problem wuste,

jedoch wurde keine Rückrufaktion gestartet wie es heute bei Toyota alle 2 Wochen üblich ist :D

um den guten Ruf nicht zu Schaden. Und aus diesem Grund werden wenn schon eine kaputt ist gleich alle getauscht, weil es einfach sche... Spulen sind die da verbaut wurden.

Aber ich muss wirklich sagen seit dem die neuen Spulen drinn sind läuft er wirklich besser als mit den alten als die noch nicht defekt waren.

Hab das gefühl das die Gas annahme besser ist und das es im innernraum nicht mehr so vibrieret und ruckelt:)

• Das mit dem schlecht anspringen kann auch davon gekommen sein(reiine Vermutung)
    war bei mir nämlich genau das selbe
    2-3 tage bevor meine Zündspulen den geist aufgegeben haben sprang meiner auch sehr sehr zäh an!!
    wollte dann zur Werkstatt fahren um mir eine neue Batterie zu genemigen doch dann ist das Problem mit den Zündspulen aufgetaucht und die Batterie hat sich erübrigt!!