Winterreifen

  • Ich fahre einen e46er Alpina B3S. Leider versagen die Internetseiten bei den veränderten Nummern in Zulassungsbescheinigung Teil 1. Entweder wird das Auto gar nicht erkannt oder ich fahre angeblich einen Audi 100. Ich bin auf der Suche nach möglichst günstigen Winterreifen bzw. mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis (incl. Sahl-Felge). Meine eingetragenen Dimensionen sind:
    15.1 225/40 ZR 18
    15.2 255/40 ZR 18


    MUSS ich diese Dimensionen auch bei den Winterreifen wählen? Welche Kombinationen sind da möglich,damit ich möglichst günstig weg komme?
    Für jeden Kauf/Monateg-Tipp aus Richtung Düsseldorf bin ich dankbar

  • Die Frage ist jetzt nicht Dein ernst, oder?
    Schau mal auf die B-Säule der Fahrertür,
    da stehen ganz viele Zahlen zur Reifengröße.


    Günstig wegkommen, wer an Reifen spart, spart an der falschen Stelle. :meinung:

  • Ich weiß ja nicht, wie du zum Alpina agekommen bist. Aber meine Meinung ist: wenn man ein solches Auto fährt, sollte man auch entsprechend hochwertige Teile anbauen. Kurzum: bist du dir wirklich sicher, dass du Stahlfelgen auf den Alpina schrauben willst (mal abgesehen davon, ob das überhaupt zulässig ist, da es auch Modelle gibt, die nur mit Leichtmetallfelgen gefahren werden dürfen) ?


    Dass du für Winterreifen sehr spät dran bsit, wirst du ja selbst wissen. Wenn du wirklich noch welche haben willst, die passen, dann ruf lieber direkt bei Alpina an und frag dort nach. Ich glaube, die gängigen Größen sind sicher schon vergriffen. 255er findest du aber vielleicht noch ;)

  • Ich würde mal sagen selbst auf nen Alpina sollte man schmalere Reifen als 225 (oder 255) montieren können? Solche Reifen würde im Winter ja mal gar keinen Sinn machen.
    Ich denke am meißten spart man mit der Auswahl von ner für den Winter vernüftigen Reifengröße...
    An der Marke/Typ sollte man sowieso eher nicht sparen.

  • Also unter 17" darfst und kannst du bestimmt nicht fahren wegen der Bremsscheibe. Da du echt sehr spät drann bist mit den Winterreifen kannst du glaube ich preislich kein schnäpchen mehr bekommen, bist aber auch selber schuld!


    Sehe ich auch so, es gibt da ein tolles Sprichwort:


    Wer zu spät kommt, den ...!

  • Da du ja die letzten Winterjahre auch ohne Winterreifen ausgekommen bist, wäre die billigste Alternative einfach mit den Somerrädern weiterzufahren und das Bußgeld in Kauf zu nehmen, was du bekommen könntest, wenn es jemandem auffällt.


    Aber ganz ehrlich.... zu Gunsten anderer Verkehrsteilnehmer ist das auch die denkbar schlechteste Lösung...

  • danke @ frank: ich werde mal einen blick riskieren.


    eagle86: "Ich weiß ja nicht, wie du zum Alpina agekommen bist." <- man kann sich auch verbal selbst degradieren :D im winter fahre ich nicht im grenzbereich und obwohl ich mir der boni bewusst bin, die ich durch michelin und co. bekomme, bin ich auch schon vorher jahrelang mit günstigen marken gut zurande gekommen.
    p.s. da du es ja wissen wolltest: ich hab ihn bar bezahlt :)


    botezz: ich hätte schreiben sollen, dass, wer nur kot redet, den auch für sich behalten kann, aber immerhin kannst du 3smilies on folge posten...glückwunsch


    dukeandre: ich muss eine gewisse mindestgröße aufgrund der bremsscheiben natürlich einhalten. mit den breitesten schluppen hat man auch weder eine bessere beschleunigung noch eine bessere verzögerung oder haltbarkeit. 255er müssen es deshalb wirklich nicht sein.


    neco: hast vollkommen recht, aber es ging ja auch nicht ums timing. im grunde stellt man frage x und will die antwort x bekommen.


    Frank: es geht um den status quo und nicht um den konjunktiv. postings mit "hätteste mal" sind überflüssig, aber nun mal typisch für foren und deren besucher...


    weiterhin ging um ein gutes preisleistungsverhältnis und solange man dem neuesten adac-test vertrauen kann, sind da die meisten reifen excl. china relativ nah beieinander. und im ddorfer flachland ist schnee eher selten das problem. aber was gesetz ist....


    thema geschlossen

  • Frank: es geht um den status quo und nicht um den konjunktiv. postings mit "hätteste mal" sind überflüssig, aber nun mal typisch für foren und deren besucher...

    Typisch für Foren und deren Besucher ist, rumzunörgeln und beleidigend zu werden, wenn man auf seine eigenen Makel aufmerksam gemacht wird! Anstatt dass du hier rumflamest, könntest du mal einsichtig werden und dir rechtzeitig die richtigen Winterreifen besorgen - nicht weil es Gesetz ist, sondern weil man Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter fährt.