• So, ganz neu im Forum angemeldet (umgesehen hab ich mich vorher schon etwas) und schon eine Frage zum Kauf.


    Ich habe vor mir in den nächsten tagen einen E46 Touring zu kaufen. Mein Favorit im Moment wäre ein 330i, lieber noch ein 330xi, aber die gibts wohl nicht so oft.


    Ich werde vermutlich zwischen 15 und 20000km im Jahr fahren, ein 330d lohnt sich da wahrscheinlich noch nicht?


    Meine Preisvorstellungen bewegen sich so im Bereich um die 10000€, was kann man dafür verlangen, und wie schauts mit Kilometern aus? hatte mir da mal 150000 als Höchstgrenze gesetzt, oder ist das eher schon zu viel?


    Was sind denn die Schachstellen bei dem Typ, auf die man beim Kauf auf jeden Fall achten sollte?


    Vieln Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Na ja ein 330i für 10.000€ - da geht es mit den Kilometer schon in Richtung 100.000 und mehr! Bei deiner Fahrleistung würde ich lieber einen schönen 325i nehmen, dafür mit weniger Kilometer!
    Ein 330d würde ich auch nicht empfehlen, gerade wegen der allgemeinen Feinstaub -und Co2 Steuer Diskussion.

  • Daran hatte ich auch gedacht, wenn ich mir das allerdings auf mobile.de so ansehe, dann sind die 325er nicht wirklich günstiger als die 330er.

  • Das musst du selbst wissen was du willst.
    Ich würde nur nicht weit über die 100.000er Marke gehen bei den Kilometer. Obwohl die R6 Motoren relativ unanfällig sind, darf man aber die laufenden Kosten nicht unterschätzen, die natürlich beim 330i nicht ganz billig sind. Zum Beispiel größere Bremsen, nur 17 Zoll Felgen, Steuer, Versicherung.
    Der 330i erfüllte auch nur die Eur0 3 Norm bis 09/2001. Nicht so wichtig, aber trotzdem gut zu wissen.

  • Hallo iPhoon,


    einen gepflegten 330i mit ansprechender Ausstattung, weniger als 100Tkm und 10 T€ wird es sehr schwierig bei einem Händler geben. Da es dann wahrscheinlich eh ein VFL-Modell wäre, käme auch ein 328i in Betracht. Den fuhr ich übrigens vor meinem jetzigen. Dieser Motor ist auch eine Wucht und mit dem 3L M54-Motor schon irgendwie vergleichbar. Klar, die M54-Maschine hängt schon einen Zacken schärfer am Gas und ist insgesamt aggressiver, was aber auch am geänderten Getriebe liegt.
    Typische Schwachpunkte hinsichtlich der anderen Motorisierungen gibt es eigentlich keine. Es sind die höchstens die Bremsen bei regennasser Straße (Autobahn), die beim 330i-Fahrer für große Augen sorgen. Die ersten zwei-drei Zehntel passiert beim Bremsen nichts. War seltsamerweise beim 328i nicht so.
    Die Unterhaltskosten für den 330i - Steuer (z.Zt. 202 Eur), Versicherung (HK16/VK21 bei mir jährlich 262 Eur), Werkstattkosten sowie Benzin liegen mit den anderen 6-Zyl. in etwa gleich.
    Mein Rat wäre: Bevor Du Dir einen nackten 330i holst, schau Dich lieber bei den 325i - 328i mit unter 100Tkm, ordentlicher Ausstattung (Xenon...) und vor allem - einer 1-jährigen Gebrauchtwagengarantie um. Übrigens mein 330i hatte einen Neupreis von 54.400 Eur - nach 2,5 Jahren ist er mir dann für 24T€ "zugeflogen". Dieses Wägelchen gebe ich so schnell nicht mehr her. Das Gute hat halt seinen Preis!


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl wünscht Dir


    Olaf

    Alle reden vom 3-Liter-Auto; ich hab´s schon!

  • An den 328 hatte ich zuerst auch gedacht, den Gedanken dann allerdings verworfen, da der 325 Leistungsmäßig ja quasi gleich ist und etwas neuer.
    Allerdings gibts zum 328 doch einige recht nette Angebote, ich ich jetzt festgestellt habe.
    Was ist z.B. davon zu halten?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1


    Wie genau funktioniert das mit der Gebrauchtwagengarantie vom Händler? Wird dann wenn was ist beim händler repariert oder wie?
    Für mich ist das wichtig, da ich sehr viel mit dem Auto quer durch Deutschland fahren werde (bin die nächsten 9 Monate quasi alle 2 Monate wo anders)



    Hier noch ein etwas teurerer, aber da lässt sich evtl. ja am Preis was machen:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=2

  • Hallo iPhoon,


    wenn Du bei einem BMW-Händler einen Wagen kaufst, erhälst Du in den meisten Fällen die Europlus-Garantie dazu. Dies hat den Vorteil, dass Du bei jedem BMW-Vertragshändler Deine Garantieansprüche geltend machen kannst und nicht nur bei dem, wo Du gekauft hast.
    Bei der gesetzl. vorgeschr. Gebrauchtwagengarantie kannst Du deine Ansprüche nur beim Verkäufer geltend machen. Wie das jetzt die VAG-Riege oder sonstwer hält weiß ich nicht.


    Übrigens sind der 2,5l-Motor und der 2,8l-Motor nur leistungsmäßig auf dem Papier vergleichbar (192 zu 193 PS). Das Drehmoment und vor allem der Verlauf spricht eine andere Sprache (245 Nm zu 280 Nm) ca. 15% mehr. Die Dieselfraktion wird´s gern bestätigen. Ich bin meinen 328i ausschließlich mit Normalbenzin gefahren nachdem ich anfangs mit Super, Super Plus und Normal herumexperimentiert habe und festgestellt habe, dass sich da quasi nichts ändert. Lag vielleicht an der geringeren Verdichtung des 328-ers.


    MfG
    Olaf

    Alle reden vom 3-Liter-Auto; ich hab´s schon!

  • Also gut, mittlerweile freunde ich mich auch mit dem 328 an.
    Wenn ich mir allerdings die Preise von BMW-Vertragshändlern ansehe, dann schlagen die ja nochmal einiges auf den Preis zu dem Gebrauchte sonst so gehandelt werden drauf.
    Lohnt sich das denn wirklich?


    ich will natürlich kein Ramsch kaufen (sonst hätte ich mich auch nicht für BMW entschieden), auf was sollte man, wenn man sich denn dann ein Auto ansieht/Probefährt besonders achten?

  • Auf jeden Fall auf die Hinterachse achten bei Fahrzeugen vor BJ. 02/00, da trifft es fast jeden 6 Zylinder, notfalls belegen lassen, dass diese schon getaucht wurde. Ohne würde ich keinen kaufen.