festgefrorene Seitenscheiben

  • Das ist BMW, da geht nix kaputt!


    Edit: ich betreibe im Winter ab und an Stoßlüften, aber ich warte immer eine Weile, bis es im Auto etwas aufgewärmt ist, und ich einige KM gefahren bin, dann gehen sie immer problemlos auf. Ich denk durch den leichten Temperaturanstieg und einige Bodenwellen lösen sich die Scheiben von allein.

  • Was macht die Coupe fahrer wenn die Scheibe nicht mehr Runter will???
    Heute morgen konnte Tür fast nicht aufmachen weil Scheibe nemme runterging
    und wo ich dann geschafft die Tür aufzukriegen habe ich sie nemme zubekommen weil Scheibe ned Runtergefahren ist.


    Was kann man dagegen tun???

  • Bei mir friert zur Zeit auch besonders die Scheibe auf der Fahrerseite mal gerne fest. Zumindest bei mir ist das Eis am Rahmen unten kein Problem.. da zieht der so durch. Das Problem ist immer die obere Seite wo nur ganz dünn Wasser drin ist und dann gefriert. Dann geht auch nix mehr. Das sieht man auch so gar nicht direkt. Dachte auch immer das Eis unten ist das Problem.. ist aber hier defintiv oben. Wenn ich weiss das ich die später öffnen muss stelle ich kurz die Lüftung auf ne hohe Stufe, gehe hoch auf 25-30 Grad und lasse die Luft nur durch die "Heizungsschlitze" an der Fahrerseite (auf die Scheibe gerichtet) strömen. Meistens geht die Scheibe dann nach 3-5 min. wieder auf ;)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Das Problem haben wohl hauptsächlich die QP und Cabriofahrer. Aufkriegen der Tür ist bei meinem Cab meist nicht so das Problem, aber das wieder zukriegen kann schwierig werden, weil die scheibe dafür ja eigentlich 5mm runtergefahren sein muss. Ich hatte gestern abend e 3cm dicke Eisschicht auf der oberkante der Tür. Da ging nix hoch oder runter. Wenn es schon so weit ist hilft nur noch Enteiser, nen Plastikschaber und ein wenig Zeit. Zumindest hat das bei mir geholfen.

  • Ist mir gestern erst passiert. Tür geht dann immer noch auf - zumachen ist aber nicht mehr! Musste dann mit halb geschlossener Tür fahren bis die Scheibe wieder aufgetaut war. Auf dem Weg traf ich noch einen weisen E46 QP an der Ampel -> Hup Hup -> Deine Tür ist nicht richtig geschlossen -> ja ja ich weiss :( schon peinlich.


    Ich hatte leider kein Scheinbenreiniger mehr im Kofferraum (Frostschutzreiniger Zeug). Hätte ich sonst übers Fenster gekippt - hilft...

  • kochendes wasser drüber leeren..:D:D..
    ne im ernst:) Ich machs ähnlich wie Kingodabongo oben beschrieben hat. Bisschen fahren dann gehen die scheiben wie von selbst runter^^...und zwar problemlos:)...

  • Die verlässlichste Möglichkeit das Festfrieren an der Schachtleiste (gerade bei Fahrzeugen, die im Freien geparkt sind) zu verhindern, soll angeblich ein breites Klebeband darstellen, welches über die gesamte Türlänge über die Schachtleiste an die Scheibe geklebt wird...
    Sieht aber nicht sonderlich vorteilhaft aus...
    (habe das glücklicherweise selbst noch nicht testen müssen, da Garagenparker)

  • Also ich nehme immer Vaseline, dass Zeug ist richtig gut für mein Coupe.
    Der Nachteil ist nur, dass es ein bissl schmiert, aber damit kann ich leben.
    Alle 4 Wochen wiederholen und dann friert da gar nix fest (zumindestens nicht am Gummi).

  • Moin
    Morgens, halb zehn in Deutschland (naja, nicht ganz) -10°C und mein Sohn bekommt die Türen vom Cabrio nicht auf. Er sagt die ZV ist offen, aber wenn er an den Türgriffen zieht hört er nur ein Summen, sie gehen aber nicht auf. Ich bin ja der Meinung, die Türen sind einfach nur festgefroren und das Summen hat mit dem Türöffnen nix zu tun (ist vielleicht der FH Motor, der versucht die automatische Scheibenöffnung zu machen) !?
    Also mal kräftig ziehen, wie üblich ?
    Oder was ratet ihr ?

  • Nimm einen Hammer, ist ähnlich effektiv und sinnvoll. :pinch:


    Auftauen und sich nächstes mal auf den Winter vorbereiten wäre wohl sinnvoller. Dann passiert sowas eher nicht. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.