Beiträge von zaphod_b

    Naja, wenn das Loch nun tatsächlich oben war, so wie du schreibst, der tüver kann halt auch nicht durch Blech schauen.

    Altes Auto, ausgebrannter, originaler Topf, sowas röhrt schon mal. Wenn die AU passt?

    Empfinde das bisschen als first world problem, ich bin froh um jedes Teil das nicht bemängelt wird. Und am Rostloch hätte es auch nix geändert, das hätte der tüv vor x Jahren dann gleich finden müssen.

    Das Loch war oberhalb der Endrohre und recht fett. Hätte man, bei ausreichender Sorgfalt, auf der Bühne schon sehen können. Zumal er wirklich fett klang.

    Was er jetzt, leider , nicht mehr tut.

    Aber dicht isser. Wir haben einen Endtopf von Ernst verbaut, leider ohne schöne Chromblenden 😥

    Aber super Passform, nachdem wir den alten abgeflext hatten war der neue in 20min driin.

    Haben das Cabrio jetzt schweissen lassen, der Kollege meinte durch den kaputten Auspuff sei der Unterbodenschutz beschädigt worden und daher der massive Rost. Ich verstehe allerdings nicht wie das beim letzten TÜV unbemerkt bleiben konnte, der ist gerade mal ein Jahr her, und da muss der Topf schon kaputt gewesen sein.

    Naja, egal, jetzt muss ein neuer Endtopf her, möglichst nicht zu teuer. Da gibt es ja Teile von 80.- bis 800.- , hat jemand aus der Gemeinde hier Erfahrung ?

    Wie sieht es z.B. mit der Fa. Ernst aus, oder mit ta technix ?

    Hmm, möglich, der klang schon immer recht sportlich, aber von unten hat man nix gesehen und Abgasgeruch im Auto gab es auch nicht.

    Wenn der auf der Oberseite durch wäre und den Unterboden immer schön "gebraten" hat, wäre das natürlich eine Erklärung.


    By the way, kennt jemand eine vernünftige Karosseriewerkstatt im Raum Wiesbaden ??

    Hallo da draussen


    haben heute mal wieder am Cabrio geschraubt, und dabei einen ziemlichen Schock erlebt.

    Der Kofferraumboden ist hinten links komplett durch (siehe Bild) 8| =O

    Ist das eine bekannte Stelle/bekanntes Problem ??

    Und weiss jemand, was dieses merkwürdige (aufgenietete??) Blech für eine Funktion hat ? Das gibt es rechts nicht.

    Die Frage ist halt, muss es beim Schweissen wiederhergestellt werden ??20230824_153148.jpg20230824_153154.jpg20230824_153241.jpg

    Die Sicherungen zu prüfen ist dir zu einfach?

    Dann isses offline, defekt oder hat einfach keinen Strom.


    Dann schau mal, wo das Rückwärtssignal hinführt. Laut Erinnerung zum Schalter und dann zu einer Sicherung :/

    Neee, natürlich nicht, aber guck mal raus, es ist dunkel !! 😉

    Heut mach ich nix mehr, morgen ist das Auto nicht verfügbar, und ob ich Freitag Zeit habe steht in den Sternen, Wochenende ist dicht.

    Also evtl. erst Montag wieder am Start.

    Laut WDS sind Rückfahrleuchten Si 27.

    PDC Schaltplan suche ich noch.

    Naja, wenn aber INPA das Steuergerät gar nicht erst findet ??

    Ausserdem könnte das Problem der Rückfahrleuchten auch noch beim Kabelstrang liegen, dann kotze ich.

    Habe jetzt ein (voll legales 😉) WDS im I-net gefunden, nach dem Schaltplan sind die Leuchten Hard-wired.

    Die HD waren mit zu straff. Am krassesten waren Querfugen, gefühlt sind die damit durchs ganz Auto geschlagen. War mir echt zu übel und mit den Lemförder fährt er sich einfach besser/angenehmer/komfortabler.

    Den Unterschied konnte ich nicht feststellen, ich habe, am Cabrio, die Reihenfolge genau andersrum gehabt, Lemförder Teile waren nach zwei Jahren so durch, das er den TÜV nicht geschafft hat 🙄

    Hab jetzt auf Meyle HD gewechselt (nur die Köpfe) . War vom den Lemmis ziemlich enttäuscht.

    Hallo da draussen

    am Cabrio ist hinten PDC verbaut. Das fing vor einiger Zeit sporadisch an zu spinnen (Dauernder Intervall Warnton), funktionierte dann mal wieder usw.

    Jetzt ist komplett Ruhe, der übliche Piepston beim RW Gang einlegen kommt nicht mehr und auch keine Warnung bei Annäherung an ein Hindernis.

    Wenn ich versuche das PDC auszulesen (mit dem Programm, dessen Name nicht genannt werden darf) bekomme ich die Fehlermeldung:

    Steuergerät meldet sich nicht (bzw. nicht gefunden).

    Und ausserdem funktionieren auch die Rückfahrleuchten plötzlich nicht mehr (Lampen sind i.O.).

    Daher die Frage:

    1. Werden die Rückfahrleuchten vom PDC Steuergerät angesteuert ?

    2. Ist eher das Steuergerät gestorben, oder macht es Sinn erst mal den Rückwärtsgangschalter zu wechseln ?

    Wobei letzteres ja nur ein Schalter sein sollte, da müsste man ja mit einem Multimeter sehr einfach checken können ob der es noch tut.

    Ich habe mit einigen Federn herumgetüftelt, aber leider noch keine Konstellation gefunden, in der es funktioniert. Die Federn sind auch gar nicht so günstig, sodass ich erstmal pausiert habe.

    Was genau hast du da denn ausprobiert ? Die Federn (beim Cabrio) sind ja mit 280Nm Ausschubkraft angegeben, bei den Abmessungen gehen die Federn bei Stabilus aber bis zu 800 Nm. Klingt irgendwie, als sollte das reichen !?