Ruckeln im Gasbetrieb

  • Hallo alle zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich ein ganz komisches Ruckeln im Gasbetrieb. Habe ein 318ci mit 118PS und einer Zavoli Gasanlage.


    Das Ruckeln habe ich beim Beschleunigen aus relativ niedrigen Drehzahlen( so um und unter 1500U/min) z.B. wenn ich durch eine 30er Zone oder Baustelle bummle und dann wieder Gas gebe. Das Ruckeln tritt nicht immer auf, aber vielleicht in 30% der Fälle. Außerdem habe ich noch in höheren Drehzahlen 2000-3500 U/min bei ganz leichtem beschleunigen bzw. wenn ich an Autobahnsteigungen das Tempo halten will (also nur ein wenig Gas zusätzlich gebe) so eine Art Konstantfahrruckeln. Wenn ich dann auf Benzin umschalte, ist es weg.


    Der Umrüster meinte das die Gasanlage richtig eingestellt ist und keinen Fehler hat, er hat bei einer Probefahrt selbst auch nichts feststellen können. Meinte aber das könnte vom LMM oder von der Zündspule kommen. Beides habe ich neu gemacht (keine Billig Ebay-Teile) es ist aber nur gerinfügig besser geworden. Nach aussage des Umrüsters soll ich meine Fahrweise ändern und mit mehr Drehzahl fahren und mit einem gelegentlichen Ruckeln muß ich leben weil der Gasbetrieb nur eine Alternative ist und nicht den selben Motorlauf erreicht wie der Benzinbetrieb.


    Das kann doch aber nicht sein oder? hatte einer von Euch schon mal solche Probleme? was kan ich tun?

  • Du solltest paralell hierzu vllt. im lpgforum.de posten. Dort treiben sich viele hilfsbereite Umrüster rumm die evtl. helfen können.

  • Guck mal deine Zündkerzen nach
    und das mit dem ruckeln darf ebend nicht sein das auto muss 100% laufen du musst dir nur mal vorstellen wenn du überholen willst der fängt an zu ruckeln und es taucht gegenverkehr auf
    Ich würde dem umrüster mal auf die füße treten (wenn alles am auto in ordnung ist) zur not lass den FS auslesen

  • Ruckeln darf er nicht- egal bei welcher Fahrweise. Sönst könnte man ja sagen . "Was. Gasanlage geht nicht? Lassen sie doch das Auto stehen, dann fällt es gar nicht auf..."


    Zündkerzen? Hast du da Longlife drin, oder LPG Wunderkerzen? Raus damit und die normalen BMW NGK Zündis verwenden. Auch wenn der Teilehändler die Longlife sooo toll findet.
    Hatte erst einen 740 zum umrüsten hier - wollte gegen meinen Rat Longlife rein haben.....die flogen nach drei Tagen in den Müll - wegen ruckeln, gerade beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Danke schon mal für Eure Antworten.


    Habe jetzt festgestellt, daß wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe (so auf 1200-1500 U/min) dann läut der Motor relativ unrund. Hört sich etwa so an wie mein zweizylindriges Motorrad im Standgas - nur halt schneller. wenn ich dann auf Benzin umschalte ist das weg. Der Umrüster sagte mir das ist normal, weil Gas anders verbrennt. Ist das bei Euch auch so?

  • Ich würde dem umrüster auf die Füße treten, das darf nciht sein. Hatte übrigens auch normale NKG Zündkerzen drin, obwohl der bei ATU a scho gesagt hat ich soll die Longlife Gas dinger einbauen aber nix da.
    Bei meinem Vectra hatte ich ähnliche Symptome aber nur im Stand, da hat sich das gefährt angehört wie ein Traktor. Hydrostössel defekt, des ding hat non-stop genagelt wie ein DIesel die waren wirklich total im Eimer ;), dann noch kaputter Auspuff Fehlzündungen oder 3 Zylinder betrieb waren im STand an der Ampel normal. DEr Käufer meines Vectras hat die Mängel behoben und das Ding hat geschnurrt wie ein kätzchen, hätte ich dem ollen MOtor nicht zugetraut =D.


  • wenn es eine Art Schlag ist stimmt die Gasmenge nicht, trifft es bei hohem Gang ein niedrige Drehzahl ist es definitiv die Gasmenge meist zu Fett

  • du sollst deine fahrweise ändern?


    sag dem Gas Typen er soll seinen Job ändern,... ich fahr auf Benzin genau wie auf Gas und läuft einwandfrei egal welche geschwindigkeit oder drehzahl bis 255 km/h dann kommt die Gas anlage nimmer klar aber das ist auch ok (war nur nen einmaliger test weil ich neugierig war)

  • So schnell ging mein Vectra net 255 mit Gas =D sauber.
    Bei mir traten schon bei 5,5k Umdrehungen Zündfehler auf, nicht immer aber hin und wieder hat man schon gemerkt das die das nicht geschafft hat.


    Was ist nun eigentlich rausgekommen, bist du noch einmal zu deinem Umrüster hin?