Problem mit Motor 316ti - N42

  • Hallo,


    ich wollte heite morgen normal zur Arbeit fahren und als ich den Motor anmachte, kam der Schreck. Er tat wie ein Diesel, vibrierte und lief dermaßen unrund als ob mindestens 1 Zylinder ausgefallen wäre. Zusätzlich blinkte die Motorkontrollleuchte.


    Als ich eben wieder nach Hause kam, hab ich zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler besteht übrigends weiterhin.


    Ergebniss:


    D_MOTOR * Motor
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0012 * Motor
    ### IFH-0003: Datenuebertragung HOST/Interface gestoert


    Er hat aber alles normal ausgelsen und eine Verbindung bestand ganz normal. Bei früheren Auslesen, las er das Motorsteuergerät immer korrekt aus.


    Auf dem Boden waren keine Flecken, Zündkerzen sind keine 1000km alt, Kühlflüssigkeit wurde die Woche erst aufgefüllt mit Kühlerfrostschutz, Öl ist keine 10000km alt (laut Zettel), es scheint nichts undicht zu sein im Motor.


    Meine Frage ist nun, worauf schließt das Problem, bzw kann? Was sagt mir INPA mit der Aussage? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Ratsam damit weiter zu fahren dürfte es ja nicht sein? Bzw in die Werkstatt?

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • hieer mal ein Auszug zu dem Fehler ifh-0003 aus der doku


    Grund 1: In der Datei Ediabas.ini ist als Interface STD:OBD eingestellt, Sie haben jedoch
    einen ADS-Stecker angeschlossen.
    Lösung 1: Passen Sie die Interface-Einstellung an.
    Grund 2: Die Datenübertragung beim Senden ist gestört (z.B. Kurzschluss auf Leitung).
    Lösung 2: Beseitigen Sie den z.B. den Kurzschluss.
    Grund 3: Stecker nicht angeschlossen oder nicht spannungsversorgt.
    Lösung 3: Prüfen Sie ob der Stecker angeschlossen ist und spannungsversorgt ist.
    Grund 4: Für den COM1 ist über den Gerätemanager der FIFO-Puffer disabled..
    Lösung 4: Im Geräte-Manager (Windows XP: „Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „System“ ->
    „Hardware“ -> „Gerätemanager“) wählen Sie unter den Ports COM1 aus und
    wählen unter der Registerkarte Anschlusseinstellungen „Erweitert“ aus. Es mussder Haken bei „FIFO-Puffer verwenden“ gesetzt sein und beim Eingangs und
    Übertragungspuffer „8“ eingestellt sein.


    inwiefern läuft dder motor den unrund? nur beim starten oder auch während des fahrens leistungsverlust?
    Mal nachgeschaut ob er nur falschluft zieht?

  • Ich schließe aus dass mein Interface nicht funktioniert, weil er ja mit den anderen Steuergeräten kommuniziert.


    Ich bin nicht damit gefahren. Hab ihn nur angemacht, dann lief er unrund wie auf nur noch 3 oder auch 2 Zylinder. Klappertund vibriert.


    Hab ich noch nicht geprüft mit der Falschluft. Weiß jetzt auch nicht 100%ig wie das geht, werd aber mal im Netz oder auch hier danach suchen. Werde mich am Wochenende dem Problem stellen und sämtliche Dinge mal ausprobieren. Solange hoffe ich auf noch weitere Tipps ;)

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • Nabend,


    hatte letzte Woche beim Anlassen die gleichen Symptome, eine (Bremi)Zündspule hatte den Geist aufgegeben.
    Der BMW-Pannendienst hat dann vorsorglich die letzen beiden Bremi-Spulen ausgetauscht,
    ich hoffe, jetzt ist Ruhe....



    MfG
    Scoobix

    "Ist ja auch egal." - Dr. Franklin Aloysius Mumford

  • Wie komme ich an die Entlüftung? Bzw wie teste ich die?

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!

  • So, Problem gelöst!


    BMW Pannendienst angerufen, kamen auch sofort -> Zündspule hinüber.

    Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!