Ruckeln beim Beschleundigen

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein problem mit meinen e46 316ti (N42 Motor, 198000km von 2001) nämlich im kalten zustand beim Beschleundigen fängt das Auto an zurückeln und zubocken(ist auch im stand bei ruckartigen gas geben bemerkbar bzw.nimmt dann schlecht gas an) jedoch nur bis ca. 2500 min dabei fängst die Motorkontrollleucht an zublinken diese geht nach eingigen sekunden wieder aus doch letztens blieb sie an darauf hin habe ich den Fehler ausgelesen also Fehler wurde vermerkt: p1343 1 Zylinder fehlzündung mit abschaltung.
    Ich habe breits neue Zündkerzen, Zündspulen, Luftmassenmassenmesser und einspritzdüse auf den 1 Zylinder gewechselt jedoch alles ohne erfolg.
    Allerdings ist mir aufgefallen sobald der Luftmassenmesser nicht angeschlossen ist ist das problem komlett weg.
    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann


    MFG Andreas

  • fängt der denn an zu ruckeln, wenn du den LMM abziehst? Ich hatte das Ähnlich und hab den Faltenbalg neu gemacht, danach war das komplett weg. Spritpumpe und Filter können das aber auch verursachen.

  • Hallo, vernünftig Fehler auslesen also nicht mit Wald und Wiesensoftware. Dann läuft er ohne LMM im Notlauf und somit über Drosselklappe.


    Vermutung geht jetzt in Richtung Valvetronik und eingelaufener Excenterwelle, dazu kannst dich hier mal belesen. Gibt unzählige Threads mit dem Fehlerbild, macht mehr Sinn als das jede Woche wieder neu durchzukauen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.