E46 compact Rallye Umbau - Probleme Beleuchtug

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin Andreas, fahre seit über 10 Jahren Rallyes und bin aktuell dabei, mein neues Auto fertigzustellen: Ein E46 316ti umgebaut auf 328i. Habe das Auto vom Vorbesitzer zu 80% fertiggestellt gekauft, es fehlten neben ein paar anderen kleineren Dingen nur der Motor und die Elektrik.


    Die Elektrik ist jetzt ein wenig mein Problem: Zündung, Benzinpumpe, Gebläse, Lüfter etc. habe ich so umgebaut, das ich alles per Schalter im Amaturenbrett bedienen kann, funktioniert auch soweit alles. Das komplette Cockpit sowie alles andere unnötige wurde rausgeworfen, als Tacho und Multifunktionsanzeige habe ich ein KOSO Gerät verbaut. Alles soweit ok.


    Was jetzt nicht funktionert ist das Licht. Ich habe das LSZ weiter benutzt, alles so angeschlossen, wie es mir aus den Stromlaufplänen ersichtlich war.
    Der Status aktuell:
    Bei Einschalten des Lichts über Lichtschalter in der ersten Stufe leuchtet nur der Blinker vorne rechts und die Stellmotoren der Scheinwerfer fahren einmal hoch/runter. Schalten in die zweite Stufe schaltet dann die Scheinwerfer an, Abblendlicht und Rücklichter funktionieren. Nur Fernlicht funktioniert nicht. Blinker funktionieren auch nicht.


    Kann mir jemand von Euch sagen, ob es überhaupt funktionieren würde, das LSZ quasi autark ohne die anderen Steuergeräte zu betreiben? Wenn ja, wo könnte das Problem liegen? Ich habe alle benötigten Leitungen vom Stecker zum Verbraucher durchgemessen.


    Vielen Dank schonmal und ein schönes langes Wochenende.


    Gruß
    Andreas

  • Servus Andreas, willkommen im Forum.


    Du solltest bedenken, dass beim E46 das Kombiinstrument die verschiedenen Bussysteme im Auto miteinander verbindet. Ohne das Kombi wird kaum etwas richtig funktionieren.

  • Das Gleiche dachte ich auch gerade: das Kombi ist doch das Gateway für das K-Bus und CAN-Bus... :(

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Update heute:


    Ich hab nochmal alles durchgecheckt, eine Sicherung war defekt, Klemme R war nicht angeschlossen und am Blinkerschalter die Masse fehlte. Nach dem ich das korrigiert hatte, funktioniert alles so wie es soll. Also das LSZ benötigt definitiv kein Gateway und Kombi.


    Einzig der Stellmotor des Scheinwerfers VR macht noch komische Geräusche, aber das liegt dann am Stellmotor selbst.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin Andreas, fahre seit über 10 Jahren Rallyes und bin aktuell dabei, mein neues Auto fertigzustellen: Ein E46 316ti umgebaut auf 328i. Habe das Auto vom Vorbesitzer zu 80% fertiggestellt gekauft, es fehlten neben ein paar anderen kleineren Dingen nur der Motor und die Elektrik.


    Gruß
    Andreas

    Da es den M52TÜB28 im Compact nie gab und dieser wohl auch nicht die gleiche Schadstoffklasse wie der 316ti erfüllte dürfte die Frage der Eintragung sicher interessant werden! Insbesondere die vermutlich schlechtere Schadstoffklasse dürfte ein Problem werden? Wenn der Compact ein früher ist hat er aber vielleicht auch nur Euro3

  • Ist bei einem Rallye Umbau komplett uninteressant, da das Ding nie zugelassen wird. Reines Sportgerät.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Stimmt, da muss man ja vom Streckenabschnitt zum nächsten ja auch auf öffentlichen Straßen fahren.
    Wär an dem Projekt interessiert, gibt's was zum nachlesen?

  • Ja ich denke bei einem Großteil der Veranstaltungen ist dies der Fall,gibt sicher auch welche ohne Zulassung aber wohl eher wenige


    Bzgl Auflagen zum KFP? Steht ja eigentlich alles in dem Link. Hab aber auch nen Kumpel beim Tüv wo ich nachfragen kann, hab diesem auch schon gesagt der soll zusehen dass er solche Abnahmen in Zukunft machen darf denn nur weil man PI ist heißt es wohl nicht automatisch dass man dazu befugt ist wenn ich das richtig verstanden habe.