CD-Wechsler defekt... Reparaturtips bzw. Umstieg auf MP3?

  • Hallo zusammen,


    als ich heute zum ersten mal eine CD in meinen CD-Wechsler hinten im Kofferraum gesteckt habe musste ich leider feststellen, dass der CD-Wechsler nicht mehr funktioniert. Zwar wird vorne im Radio (habe das Business Radio mit dem kleinen Navi-Schirm) zwar erkannt wenn das Magazin herausgenommen wird, aber stets wird nach einlegen "NO DISCS" angezeigt. Dabei ist es egal ob ich das Magazin randvoll gemacht habe, ob frisch gebrannte CDs oder meine guten alten "richtigen" CDs.


    Ich habe ein paarmal reingepustet, aber ich konnte keinen Staub oder ähnliches feststellen, ich habe ja ein klein wenig Hoffnung, dass es mal mit zunehmenden Temperaturen funktioniert, allerdings ist die Hoffnung eher klein.


    Habt ihr ein paar Ideen was ich tun könnte um das Teil vielleicht in Eigenregie zu reparieren oder was vielleicht tpyische Probleme des 6-fach Wechslers sind? Ich sehe beim Einlegen aber, dass alle Schächte abgegriffen werden.


    Wenn das Teil natürlich kaputtgeht, stehe ich vor einer wichtigen Entscheidung, neukaufen/ebay oder auf MP3 umsteigen. Da ich eigentlich fast nur Vinyl und MP3 habe, wäre für mich allerdings Mp3 sinniger.


    Ich habe ein Modell iM Netz gefunden, von denen ich nicht genau weiss, was ich davon halten soll.


    http://cgi.ebay.de/BMW-E46-E39…adios&hash=item1e5cbc5053




    Die Preise sind schon SEHR unterschiedlich. Soweit ich mich bislang durchgelesen habe, kann ich mit meinem Auto Anno 2003 wohl nicht davon ausgehen, dass ID3 ausgewertet wird, oder? Ich besitze ein Multifunktionslenkrad und mir würde es schon reichen, wenn ich knapp 4 GB Musik dabeihätte und wenn die MP3s einfach nach Nummern abgespielt werdne, halt wie normale CDs. Erfüllen das diese Geräte?


    Dann sehe ich immer etwas von passenden Adaptern, einmal mit runden Pins und einmal nicht. Frage: geht es hier nur um die passenden Adapterkabel oder ist die Installation dieser Geräte prinzipiell nur an den runden Pins möglich?


    Ich danke schonmal! :thumbup:

  • Sers T-Rxx


    Ich besitze das von dir verlinkte Gerät.
    Ist zwar relativ teuer aber ich finds gut. Hab das Gerät seit März im Einsatz und bin absolut zufrieden. Absolut einfache Installation wenn man schon einen CD Wechsler verbaut hatte ;)


    ID3 Tags gehen sogar bei meinem Kassettenradio. Bei dir sollte das also auch problemlos möglich sein. Wenn du Probleme hast, ne Mail an Maintronic schicken, die haben echt nen super Kundenservice


    Gruß Jan

  • Also die Interface Variante würde ich dem normalen Wechsler immer vorziehen, hatte das jetzt in meinen letzten 2 Auto´s. Simpel und genial viel Musik...zu einem Preis für den man keinen Wechser bekommt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • also was ich leider gar nicht verstehe ist diese sache mit DSP, soweit ich verstanden habe unterscheiden sich diese zusätzlösungen auch davon, ob mein bmw ein DSP System drin hat. In dem von mir verlinkten gerät steht


    Zitat

    Hochwertiger 24 Bit Wandler und Digitaler Ausgang passend für das DSP Professional HiFi-System


    ebenfalls hier im forum gibt es aber eine aussage wie


    Zitat

    DSP wirst du im e46 nicht finden...niemals


    heisst das, das system funktioniert in meinem bmw gar nicht?


    Zwischenzeitlich habe ich im Forum auch öfters das ZEMEX 2 für knapp 120€ als Alternative zum Original-Wechsler genannt gesehen. Preislich ebenfalls für mich im Rahmen. Läuft das Ganze Szenario dann z.b. im Beispiel des ZEMEX 2 so ab, dass ich hinten im Kofferraum die Klappe zum CD Wechsler öffne, den CD Wechsler "raussreisse" und das Kabel an den Zemex 2 stecke und damit ist die Sache gelaufen? Das klänge ja echt paradisisch :huh:

  • Quote: "Läuft das Ganze Szenario dann z.b. im Beispiel des ZEMEX 2 so ab, dass ich hinten im Kofferraum die Klappe zum CD Wechsler öffne, den CD Wechsler "raussreisse" und das Kabel an den Zemex 2 stecke und damit ist die Sache gelaufen?"


    Schön wär's, aber du musst dein Radio ausbauen und die Kabel entweder per Stromdieb dazuklemmen oder wenn du Glück hast einen Zwischenstecker in den Wechsleranschluss stecken. Die Geräte die an die Wechslerkabel im Kofferraum kommen sind meist unerhört teuer.

  • Zitat

    Die Geräte die an die Wechslerkabel im Kofferraum kommen sind meist unerhört teuer.

    Welche Geräte wären das denn z.B.? Ich möchte ungern am Auto herumschrauben und irgendwelche Umbauten machen. Meine Ideallösung sähe vor, CD Wechsler abklemmen, kabel nehmen, irgendein Gerät dran, fertig :thumbup: Gibt es sowas?


    PS: So rein vom Text hätte ich jetzt gedacht dass das CP600BMW exakt wie von mir beschrieben installiert wird. Anstelle des CD Wechslers im Kofferraum direkt am kabel drangeflanscht... ich bin vollends verwirrt. ?(



    PS2: weiterer Nachtrag auf der CP600BMW Seite FAQ:

    Zitat

    Bei mir war ein Wechsler eingebaut, kann ich den CP600BMW enfach an die vorhandenen Kabel anschließen und brauche ich sonst noch etwas?
    Das ist der klassische Fall: Wechsler ausbauen, Kabel umstecken, Player mit Fixierung am Halter befestigen, fertig Es wird außer Ihren MP3s nichts mehr benötigt.

    Klingt gut, simpel und von mir machbar. Sofern von euch kein großer Aufschrei oder eine super Alternativempfehlung kommt wird das mein Fav..Ich muss allerdings nur gucken ob ich diese runden Pins habe. Wahrscheinlich nicht wie ich mein Glück kenne

  • Wenn es der BMW Wechsler ist dann hast du genau das gleiche Problem, wie ich gehabt habe.


    In einen anderen Forum wurde das sehr oft agesprochen und hatte bei mir geholfen.


    Mein Radio zeigte auch immer no Disc an.


    Baue den Wechsler komplett aus und ziehe alle Stecker ab.


    Dann schraube alle kleinen Schrauben von dem Gehäuse ab und dann siehst du das Innenleben.


    Hier findest du ein kleines und und großes schwarzes Zahnrad.


    Nimm am besten einen Schraubenzieher und keile diesen im kleinen Zahnrad ein und mache einen Umdrehung ( Vorsichtig )


    Wenn es dann ein klack macht, sollte das Problem gelöst sein so war es bei mir und auch bei etlichen anderen Leuten.


    Dann die beweglichen Teile noch etwas schmieren mit Silikon Spray z.B aber nicht zu viel nur etwas.


    Hoffe es klappt bei dir genauso gut wie bei mir.


    Gruß Harry

  • Das CP600 wird exakt so installiert. CD Wechsler raus, Kabel ans CP600 anschließen und Freude haben.


    Das CP600 ist nicht nur für den E46 entwickelt. Hauptsächlich wurde es für den E39 entwickelt, ist aber definitiv E46 kompatibel. Habs ja bei mir auch drin wie oben schon geschrieben und werkelt einwandfrei seit März.

  • Danke für die gute Anleitung, Palettidoc, muss meinen Wechsler bei Gelegenheit auch mal ausbauen. Frag mich nur wie ich die Seitenwandverkleidung möglichst zerstörungsfrei abbekomme. Hab mal kurz geschaut und auf den ersten Blick nicht wirklich ein paar Spreiznieten oder dergleichen erkennen können.


    @TE: Wenn du das nötige Kleingeld hast, hol dir das CP600. Viele andere User haben auch mit dem Zemex2 gute Erfahrungen gemacht, das ist wesentlich günstiger und wird auf die von mir beschriebene Art eingebaut. Ich glaube fast, dass diese Einbaumethode sogar noch schneller geht als die des CP600 und sie hat den Vorteil dass du das Interface im Fahrgastraum hast, bei guter Platzierung (Brillenfach, kleines Fach links unter dem Lenkrad oder langweiligerweise Handschuhfach) hast du auch während der Fahrt Zugriff drauf und kannst SD Karte oder USB Stick wechseln. Hat beides Vor- und Nachteile.

  • Hallo, also ich hab bei mir das X Car Link im Handschufach verbaut. http://www.maxxcount.de/maxxco…ACAC9BAA94A495&Language=D


    Vorteile sind die Erreichbarkeit auch vom Fahrersitz aus, keine Stromdiebe weil komplett mit Steckern, viel Musik vom billigen Medium (SD Karte), Klang je nach Qualität der MP3´s (eher CD ebenbürtig) und keine sich bewegenden Teile (theoretisch kein Verschleiß). Einziger Nachteil ist das Gefummel den Anschlußstecker im Radioschacht unter zu bringen, aber mit etwas Geduld ist die Aktion in einer halben Stunde durch.


    Ich bin zufrieden damit, hatte es vorher schon an einem Gamma 5 von VW dran und hab das dann auch für meinen BMW gekauft also Wiederholungstäter. Ich hab das Business Kassette drin und denke mal das mir deswegen keiner die Scheiben eischlagen wird um es zu klauen. Von dem Interface weiß ja Keiner was und so teuer ist es ja nun auch nicht. Ich denk mal für den Preis bekommst du keinen MP3-fähigen Wechsler.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.