Meinungen zu diesem 325i Touring?

• Moin Gemeinde,

wir möchten uns gerne einen E46 Touring zulegen. Mich interessiert folgendes Exemplar hier:
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=137517713

Den habe ich heute besichtigt und die Checkliste abgehakt. Der Wagen hat volle Dokumentenhistorie und die KM Leistung sollte korrekt sein. Nachteilig schlagen zu Buche:

- riecht im Innenraum nach Hund (kann man meiner Erfahrung nach mit Geduld und Deospray in den Griff bekommen)
    - die Stoffflächen der Sitze und teilweise auch an den Türverkleidungen weisen leichte Kratzer auf (durch die Hunde die im Auto transportiert wurden)
    - Querlenker noch in Ordnung, aber noch nicht getauscht
    - Sommerreifen sind 4 Jahre alt und müssen zwingend getauscht werden
    - Größerer Parkschaden Kotflügel hinten links - ist fachmännisch repariert aber der Lackunterschied im Dekra Wertgutachten festgehalten
    - Die Heckklappe komplett, als auch das Glasteil einzeln, lassen sich nur sehr schwer öffnen. Ich denke die Hyraulikheber sind nicht mehr okay

Wie findet ihr das Auto zu dem Preis? Ich halte 11.200 Euro im Istzustand oder 11.700 mit TÜV neu für angemessen. Sonstige Meinungen dazu?

Grüße,
    Sven

• Hallo, also entweder ist die hintere linke Tür nicht zu oder die Seitenwand ist doch etwas nach innen gewandert. Rechts sieht das nämlich auch komisch aus.

Preis ist immer so eine Sache, wenn man sich gut dabei fühlt und etwas geboten bekommt für sein Geld muß es ja nicht unbedingt ein Schnäppchen sein. Man beachte dabei den Unterschied zwischen billig und Preiswert. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich find er ist zu teuer.Und für die Schäden die du so aufzählst.Ich würde dafür max 10.000€ ausgeben :meinung:

• Hi,

vielleicht liegt das Problem bei der Heckklappe nicht an den Hydraulikhebern, sondern an dem "Parkschaden". Wenn da ein LKW gegengebrummt ist, hat der sicher ordentlich was abbekommen. Die hintere Linke Tür sieht wirklich komisch aus. Würd die Finger davon lassen. Für den Preis findest du sicher bessere 325i Touring.
    Ich hab für meinen vor 14 Monaten weniger bezahlt als du für den ohne TÜV hinlegen zu gedenkst. 30.000km und Unfallfrei, Innenraum nahezu wie neu (kleiner Kratzer auf der Aschenbecherabdeckung, Gebrauchsspuren am Münzfach).

Gruß Martin

• Moin,

danke für Euer Feedback. Dennoch bin ich ein wenig verwirrt :) Entweder habe ich das nicht richtig beschrieben, oder ich bin zu naiv...

Der Parkschaden am hinteren Kotflügel ist voll dokumentiert. Vollkaskoschaden, der über die Versicherung abgewickelt wurde und in Fachvertragswerkstatt repariert wurde. Danach wurde ein Dekragutachten erstellt. Mag sein, das das auf den Fotos komisch aussieht - in Natura sieht alles normal aus. Es war also ein reiner Blechschaden - nichts mit "Verzogen" etc. Das die Heckklappe nicht normal aufschwingt ist definitiv der Hydraulikstempel.

Wenn ich das Auto dann mal mit 11.200 kalkuliere und vergleiche mit den anderen Suchergebnissen, finde ich den Preis okay. Ein ähnliches Auto für 10k oder weniger finde ich nicht - oder bin ich zu blöd zum suchen?

Grüße,
    Sven

• Moin Moin,

das Suchen kann dir keiner abnehmen, ich bin auch nicht über die aktuelle Lage am Gebrauchtwagenmarkt informiert. Wenn die Nachfrage dort genau so hoch wie am Neuwagenmarkt ist, kann es schon sein, dass die Preise angezogen haben.

Hier will dir ja niemand das Auto madig reden. Ich finde aber, wenn ein Fahrzeug dieser Klasse fachmännisch repariert worden ist, sollte da auch kein Lackunterschied feststellbar sein. Das spricht für mich dafür, dass der Instandsetzer vielleicht noch mehr Kompromisse eingegangen ist... Ich muss mir meine Cityklappe mal genauer anschauen, aber ich meine da sind gar keine Hydraulikstempel, von daher kommt es mir seltsam vor. Deswegen würde ICH die Finger von dem Auto lassen.

Wenn du sonst mit den Mängeln leben kannst und der Preis für dich ok ist dann nur zu.

Gruß Martin

• Ich würde nie ein "Unfallauto" kaufen,schon garnicht für diese Summe von Geld,denn es bleibt immer auch beim Weiterverkauf deinerseitz ein Unfallauto ;)

• Bin zwar KFZ Laie aber wenn der Preis für Dich o.k. ist, warum nicht. Du hast das Auto im Original gesehen und hast vermutlich auch eine gründliche Probefahrt gemacht. :?:
    Gegen den Hundemuff hilft ( glaub ) ich auch gemahlener Kaffee auf nem Teller im Kofferaum bzw. Fussraum. :?::?:
    Wenn der Parkschaden Fachmännisch und nachweislich ordentlich repariert wurde ( DEKRA ) Gutachten, dann sollte das doch passen. :thumbup:
    Aber wie gesagt, die letzte Entscheidungs muss Du treffen, is ja Dein geld ;)
    Laso viel Spass noch
    Heiko :)

• Nach einem Unfallschaden sind die Spaltmaße das wichtigste. Sie sollten immer gleich sein, egal ob rechte- oder linke Türen, sowie Haube und Heckklappe.
    Wenn hier Unterschiede zu sehen sind, ist die Karosse verzogen.